Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

mit Brei anfangen

Thema: mit Brei anfangen

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner schaut uns sehr aufmerksam beim Essen zu und sperrt auch immer seinen Schnabel auf, er ist also interessiert an unserem Essen, aber kann noch nicht alleine Sitzen. Nun waren wir am Montag bei der U4 (der Kleine war da 15 Wochen alt) und der Doc meinte wir sollen so in 2 - 3 Wochen (ich warte auf jeden Fall 3 Wochen) mal mit dem Brei anfangen und es mit Karotte probieren. Ok soweit gut. Den geb ich dann mittags oder? Und ansonsten will ich noch stillen. Und zwar bis er so 6 Monate alt ist will ich zwar mit Brei anfangen aber trotzdem die anderen Mahlzeiten stillen. Ist das vernünftig? Ich will ihn natürlich auch nicht zum Brei essen zwingen, wenn es in 3 Wochen klappt dann ist es schön, ansonsten warten wir noch, auch kein Problem. Aber irgendwann wollte ich dann schon von der Brust auf die Flasche umsteigen. Wann mache ich das am Besten? Wenn er nur noch morgens und abends Milch bekommt? Wie lange kann ich ihm Milch morgens/abends geben? Viele viele Fragen, danke schon mal für eure Antworten... Grüßle

von engelchen260387 am 20.09.2012, 09:40



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Hallo, am sinnvollsten ist sich nach der individuellen Beikostreife des Kindes zu richten. Alleine sitzen ist nicht erforderlich - gestützt auf dem Schoß reicht aus. Interesse am Essen haben die Kleinen meist schon früh so wie an allem anderen, was die Großen machen auch. Wichtige Zeichen wären noch ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Stillbedürfnis und das Nachlassen des Zungenreflexes durch den die Nahrung zum Schutz des Babys wieder aus dem Mund geschoben wird. Beobachte den Kleinen einfach mal und entscheide nach Gefühl. Mit 20 und 25 Wochen ist es auch noch nicht zu spät - viele Mütter möchten auch 6 Monate voll stillen und dann erst mit Beikost beginnen - die Kleinen sind auch dann noch bestens versorgt. Aber Du kennst euch am besten Gemüse pur (Pastinake, Kürbis, Zucchini, Karotte) ist für den Anfang gut geeignet. Wenn Kinder zu Verstopfung neigen oder empfindliche Haut haben ist Karotte weniger gut geeignet. Wie es klappt wirst Du dann ja sehen. Stillen kannst Du natürlich weiterhin nach Bedarf. Wann Du abstillen möchtest, würde ich auch nicht im Vorfeld festlegen, sondern einfach schauen, wie sich die Stillbeziehung entwickelt. Das entscheidest Du ja sozusagen nicht allein - der Kleine muss die Flasche oder den Becher ja auch annehmen - Milch wird er ja weiterhin brauchen. Wie lange und welche Mahlzeiten Trinkmahlzeiten bleiben lässt sich nicht vorhersagen. Bei der Beikost hängt ganz viel vom Kind ab: manche sind große Beikostfans, andere bevorzugen noch lange ihre Milch - beides ist normal und auch in Ordnung. Denke das kannst und musst Du einfach abwarten... LG

von lanti am 20.09.2012, 14:08



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Buchtipp speziell für Stillmütter! http://www.amazon.de/Babyernährung-gesund-richtig-Fingerfood-Lebensmonat/dp/3437274813/ref=pd_bxgy_b_img_b Und falls du Englisch kannst, ist das hier der absolute Geheimtipp: http://www.amazon.de/Baby-Led-Weaning-Essential-Introducing-Confident/dp/161519021X/ref=pd_sim_b_5 Lasst euch Zeit!!! Vor allem darf und sollte dein Baby noch ganz lange Muttermilch zusätzlich zu der festen Nahrung trinken, das ist das Beste, was du ihm geben kannst!

Mitglied inaktiv - 20.09.2012, 14:51