Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mumi2010 am 24.07.2011, 11:31 Uhr

Hirse, Reis etc. - Flocken

Jetzt auch mal ne Frage hab...

Wie rührt ihr den Gemüsebrei an, wenn ihr nicht mit Kartoffeln sondern mit Getreideflocken arbeitet??

Habe bisher 100 g Gemüsebrei, 50ml Wasser (da 100ml wie es auf der Packung steht zuviel ist) und ca. 5-8g Flocken genommen. Habe aber das Gefühl er wird nicht richtig satt davon! Meist kommt er schon nach zwei Stunden wieder...oder früher.

Wie macht ihr das denn?

 
6 Antworten:

Re: Hirse, Reis etc. - Flocken

Antwort von Baby2411 am 24.07.2011, 14:09 Uhr

Kochst du selbst oder nimmst du ein fertiges Gemüsegläschen?

Hier mal "mein" Rezept für selbst gekocht:

100 g Gemüse + 50 g Kartoffeln dünsten
10 g Getreideflocken
30-50 ml Wasser
8 g Öl

Mit der Flüssigkeit musst du dann halt testen, je nachdem wieviel Wasser beim dünsten verwendet wurde bzw. wie viel Wasser auch das Gemüse noch enthält.

Mischst du Öl bei? Das ist sowohl für die fettlöslichen Vitamine nötig, als auch um die Kalorien anzuheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse, Reis etc. - Flocken

Antwort von Mumi2010 am 25.07.2011, 10:36 Uhr

hallo baby2411,
ja ich koche selbst, portioniere es und gefriere es ein.
allerdings immer das gemüse ohne kartoffel, da mein kleiner tiefgefrorene kartoffel gar nicht isst.
taue das gemüse auf, mache die flocken mit wasser an, mischen + rapsöl dazu und fertig... nur denke ich sind die 10g flocken vielleicht zu wenig sind (wenn ich keine kartoffel gebe), deshalb wollte ich wissen wie ihr das macht.... (Kartoffeln isst er leider immer noch sehr widerwillig.)
LG Mumi2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse, Reis etc. - Flocken

Antwort von Baby2411 am 25.07.2011, 11:33 Uhr

Kartoffeln stopfen natürlich nochmal zusätzlich und bieten sättigende Kohlenhydrate.
Wenn du natürlich keine Kartoffeln nimmst, kann es natürlich sein, dass du zur Sättigung mehr Flocken brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse, Reis etc. - Flocken

Antwort von Mumi2010 am 28.07.2011, 20:31 Uhr

...verwundert...
bin ich tatsächlich die einzige die den Gemüsebrei mit Getreideflocken anrührt...mhhh... irgendwie sorgenmach... spricht da etwa etwas dagegen???
(erst gemeint !)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse, Reis etc. - Flocken

Antwort von Baby2411 am 29.07.2011, 0:52 Uhr

Nein, da spricht gar nichts gegen. Es wird ja sogar empfohlen mehrmals in der Woche einen vegetarischen Brei zu geben!

ABER da ist eben auch Kartoffel - also eine Zutat mit vielen Kohlenhydraten - dabei!

Hast du die Kartoffeln mal frisch gekocht? Mag er die auch nicht?

Wie alt ist denn dein Kind eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse, Reis etc. - Flocken

Antwort von Mumi2010 am 29.07.2011, 21:08 Uhr

mein kleiner ist jetzt 10 monate... ja hab schon alles probiert. dachte ne zeit lang es wird besser, hab ihm die kartoffeln langsam untergemogelt aber ohne kartoffel isst er einfach viel mehr (zw. 100 und 150g pro Mahlzeit)! sobald er merkt dass kartoffeln dabei sind, verweigert er nach ein paar löffeln.

hab jetzt den tip bekommen, die kartoffeln einfach mal mit der gabel zu zerdrücken. werd das jetzt mal probieren...

das gleiche problem haben wir auch mit fleisch.... ist echt zum haare rausreissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reisflocken, Schmelzflocken,...

Wo kauft ihr die und welche Marke? Gibts die von bestimmten Babykostherstellern? Haben noch etwas Zeit, aber hab mich in letzter Zeit interessehalber mal hier in den Geschäften umgesehen und nichts gefunden. Hatte zwar bei meinem Sohn diese Flocken, er ist fünf und ich hab ...

von Isa_80 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

hab zwei fragen: 1. ab wann solle/darf der brei stückiger werden? gibts da bestimmte zeichen auf die ich achten muss? 2. ich stand neulich vorm breiregal und hab gesehen das in den breien überall schon reis als stärkebeilage drin ist. kann ich das als selbstkocher auch ...

von irka09 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Meinungen zu Reisschleim!

Hallo! Habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen ins Abendfläschen ein Teelöffel Reisflocken hinein zu tun, um Lena wieder zum Durchschlafen zu bewegen. Jetzt hatte ich das eben probiert und sie hat das Fläschen komplett abgelehnt. Weiss nun nicht ob es an ihrer Müdigkeit ...

von Yarvalla 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Nochmal reisflocken: Zubereitung

Hallo, vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich. Mein kleiner bekommt den GOB Brei mit Reisflocken. Da ich immer viel unterwegs bin, möchte ich den gerne abends vorher zubereiten. Jetzt habe ich das Probelm das ich schon welche wegschmeissen ...

von Akira 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

ab wann reis? ab wann dinkel?

hallo erstmal. meine maus wird in 2 tagen 8 monate alt. ab wann kann ich ihr mittags auch mal reis oder nudeln anbieten? vom kauen hält sie noch nicht viel. wird das ganze dann püriert? habt ihr lecker rezepte mit reis oder nudeln? abends bekommt die maus getreide (hirse) ...

von Kathy33 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

stopfen Reisflocken?

Stopfen Reisflocken denn eigentlich auch? Wäre dann Hirse für den Milchbrei abends besser? Mein Kleiner bekommt den Milchbrei neuerdings abends- verweigert ihn allerdings öfters. Er bekommt außerdem Eisentropfen, die ihn arg stopfen (Stuhlgang alle 3-4Tage) Danke für die ...

von lila81 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reis

Hallo, ich habe eine FRage an euch: ab wann kann ich denn Reis einführen? Wie alt sollte das Baby da sein? Wie gehe ich denn vor. Gibt es dann 4 Wochen am Stück nur Gemüse mit Reis (statt Gemüse mit Kartoffeln) oder kann ich abwechseln? Was für Reis eignet sich am ...

von SuM2008 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Brei mit Nudeln oder Reis

Hallo, mein Baby ist 8 Monate alt und ich habe bisher immer Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei gekocht. Mittlerweile habe ich den Brei schon etwas stückiger gemacht, klappt ganz gut. Jetzt wollte ich gerne mal kleine Nudeln oder Reis versuchen (also nicht mehr püriert), aber ich ...

von 81-luna-81 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Hallo, ich koche die meisten Breie selber und möchte nun im Mittagsbrei ab und an die Kartoffeln durch Reis ersetzen. Welche Reissorte ist zu bevorzugen? Und wie sieht's mit der Verhältnismäßigkeit zum Gemüse aus, auch in etwa 2:1 (2 Teile Gemüse, 1 Teil Reis)? Bin für ...

von fräänse72 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Soeben wurde die erste Reiswaffel verputzt *stolzbin*

Meine Maus hat gerade ihre Reiswaffel bekommen und war total begeistert. Sie hat sie erst weich gelutscht und sich dann nach und nach was abgebissen (ohne Zähne) und hat da richtig drauf rumgekaut. Sie war richtig sauer, als sie nur ein paar Krümel zwischen den Fingern hatte ...

von steda82 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.