Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puschi83 am 23.07.2011, 14:58 Uhr

Erster versuch...gescheitert...frage

ich habe ebend versucht meiner tocher (23 wochen) zermatschte Banane zu geben (sie war sehr breeig), sie nahm echt nur mini kleckse an, und den mund machte sie auch nicht wrklich bzw weit auf.und beim 3. löffel fing sie wahnsinnig an zu würgen,so das ich angst bekam und sie hoch nahm, und sie spuckte es wieder aus...ich wollte eigentlich montag anfangen mit pastinake...aber nun weiß ich nicht so recht..mir ist alles vergangen...was meint ihr?ich weiß auch nicht ob es ihr nicht geschmeckt hat oder ekel oder sonst was...

 
8 Antworten:

Re: Erster versuch...gescheitert...frage

Antwort von Stillmami_1974 am 23.07.2011, 16:01 Uhr

Hmmm...Banane ist halt doch ziemlich "matschig" und zäh.

Versuch es lieber mit ein paar Löffel Pastinake. Das ist dünnflüssiger.

Ich hab für die ersten Versuche, da gehts ja tatsächlich nur um's Üben, weniger ums Essen, etwas Hirseflocken in Muttermilch aufgelöst. Das hat ihr geschmeckt und war für die ersten Löffel ideal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster versuch...gescheitert...frage

Antwort von Baby2411 am 23.07.2011, 16:15 Uhr

Also von der Konsistenz her ist zermatschte Banane natürlich immer noch dikbreiiger und fasriger als Sachen aus dem Gläschen (oder eben mit Flüssigkeit zubereitetet, selbst gekochtes Essen)

Ich persönlich würde mit der Banane jetzt aber doch noch etwas warten. Banane ist sehr süß und wenn dein Kind dann plötzlich die doch "fade"schmeckende Pastinake bekommt....wird sie die noch eher verweigern.

Es kann aber natürlich auch einfach sein, dass es noch zu früh für dein Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster versuch...gescheitert...frage@baby2411

Antwort von Puschi83 am 23.07.2011, 16:21 Uhr

ja genau, das weiß ich halt net,ob es ihr nicht geschmeckt hat oder sie net so weit ist, na ich werde es ja montag sehen... sie hat auch schon gurke bekommen, nur zum lutschen,also ich möchte auch auf gar keinen fall ihr nur süßes geben.(eigentlich erst zum GOB) und das dauert ja noch bis sie den bekommt....aber ich dachte mir kannst ja mal ein klitzekleines bisschen ihr geben,das war wirklich kaum der rede wert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster versuch...gescheitert...frage@baby2411

Antwort von Baby2411 am 23.07.2011, 16:23 Uhr

Dann versuch es doch einfach am Montag mit Pastinake (wobei meinen Kindern das nie geschmeckt hat ;-) )

Ansonsten wartest du halt nochmal 1-2 Wochen und probierst es erneut.
Es gibt aber auch Kinder, die mögen gar keinen Brei, sondern nur FingerFood (z. B. gedünstete Karotte oder Kartoffel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster versuch...gescheitert...frage@baby2411

Antwort von Puschi83 am 23.07.2011, 16:49 Uhr

ja hab ich auch schon gelesen, und kauen sie da dann ab? wenn es gedünstet ist`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster versuch...gescheitert...frage@baby2411

Antwort von Princess01 am 23.07.2011, 21:40 Uhr

Meine ißt ja alles, ob Stückig oder nicht oder halt noch am Stück.
Ich denke, zermatschte Banane ist nicht wirklich geeignet zum Start.
Nimm lieber Brei, nicht jedes Baby schiebt alles rein was essbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster versuch...gescheitert...frage@baby2411

Antwort von Missy27 am 24.07.2011, 10:26 Uhr

Meine Tochter isst mit ihren 12 Monaten leider noch gar kein Obst. Aber als ich ihr mal Banane untergejubelt habe hat sie auch gewürgt. Das war erst vor kurzem. Geht mir bei Banane aber auch manchmal so.
Würde auch Pastinake am Montag probieren und wenn das auch nicht klappt noch etwas warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster versuch...gescheitert...frage@baby2411

Antwort von Tristania1704 am 24.07.2011, 14:03 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn mit 6 Monaten angefangen, zuerst nur Kartoffelgemüse aus demGlas. 1 Woche lang. Dann Pastinaken 1 Woche lang. Und so weiter. Geschmack ist ja etwas neues fürs Kind und überfordert schnell. Deswegen alles erst mal eine Woche "getestet". Klar würgen und spuken die erst mal, kennen ja nur weiche Sauger. Bei meinem 2. Sohn hab ich jetzt auch grad zufüttern angefangen. Der wollte auch gar nicht. Hab ihm dann mal einen grossen Latz umgelegt, alten Strampler angezogen und dann den Löffel ins Gläschen getaucht und ihm in die Hand gedrückt. Hat den Löffel auf eigene Faust regelrecht erforscht, mittlerweile lässt er sich damit auch füttern. :-) Süsses fang ich erst später an, denn wenn sie anfangs zuviel süsses Erfahren wollen sie oft nur noch das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.