Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prachtmaedchen82 am 08.07.2012, 12:26 Uhr

Breie Mischen?

Hallo!

Unsere Kleine löffelt mit viel Freude ihren Gemüsebrei, bisher isst sie circa 100g Gemüse/Kartoffel Brei mit Hirse/Hafer/Mandelmus und Öl. Da ich auf Säuglingsersatzmilch verzichten möchte -daher kein Milchbrei, für Vollmilch ist sie mir noch zu jung mit ihren 6 Monaten- sie neuerdings aber gern auch Abends löffelt, gebe ich ihr momentan einfach eine zweite Mahlzeit Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und eisenreicher Zutat. Meist bekommt sie circa 1 Eßlöffel Getreidebrei zur Gemüse Kartoffelmischung.

Obst bekommt sie eher als Nachtisch oder zwischendurch, ein wenig selbst gemusten Apfel, gegart, oder Babybanane "roh", auch geschälten Pfirsich mag sie und verträgt das gut. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt, auch nach den Breimahlzeiten noch.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist das okay so? Macht es einen Unterschied ob sie Abends wieder Gemüse Getreide Mischung bekommt oder einen reinen Getreide oder Milchbrei? Muss man die Breie unbedingt getrennt geben? Sollte ich mehr Getreide zufügen oder ist das egal?

Lieben Dank und viele Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Breie Mischen?

Antwort von lanti am 08.07.2012, 12:45 Uhr

Hallo,

wenn Du auf Säuglingsnahrung komplett verzichten und noch keine Vollmilch geben möchtest (würde ich auch), die Kleine aber gerne löffelt, ist ein Gemüse-Kartoffel-Brei am Abend eine gute Alternative und muss auch in der Zusammensetzung nicht verändert werden. Mehr Gemüse schadet nicht und Obst wird noch nicht unbedingt benötigt (reicht ab 8-9 Monate).

Da Du stillst und alle anderen Mahlzeiten noch Milchmahlzeiten sind, könnt ihr auf den Milchbrei auch noch verzichten. Ab etwa 7 Monate kannst Du wenn Du möchtest dann einen Milchbrei aus abgekochter Vollmilch, Getreide und Saft/Obst geben.

Es gibt aber auch noch Alternativen durch den Du jetzt schon den zweiten Mittagsbrei ersetzten könntest, wenn Du willst:

- Getreidebrei angerührt mit Muttermilch (Milchbrei)

oder

- Getreidebrei angerührt mit Wasser (wenn sie das nicht mag kann man auch etwas Obst zugeben) und danach stillen, was im Bauch auch einem Milchbrei entspräche

oder

- einen klassichen milchfreien GOB aus frischem Obst, Getreidebrei, Öl und je nach Konsistenz bei bei Bedarf Wasser/Saft, da sie wie Du schreibst ja schon frische Obst bekommt und ansonsten noch ausreichend Milchmahlzeiten hat (Gemüsebrei abends ist ja auch milchfrei, aber Du sillst ja sowieso später noch, so dass nicht zu befürchten ist, dass sie zu wenig Milch bekommt).

Es gibt diese anderen Möglichkeiten, aber Du kannst auch erstmal weiterhin abends den Gemüsebrei geben.

Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast, wenn Du magst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breie Mischen?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 08.07.2012, 13:13 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Einen reinen Getreidebrei mit Wasser angerührt könnte ich mir als Alternative vorstellen. Hatte ich schon dran überlegt, möchte aber ungern Abends Obst geben, finde ich Nachmittags/Mittags irgendwie passender, wenn sie mit uns vom Familientisch isst, ist die abendliche Mahlzeit ja auch herzhaft.

Ich habe Hafer- und Hiesegetreidebrei hier, ebenfalls Reisflocken. Wie verhalten sich diese Breie denn wenn sie abkühlen? Kenne sie ja nur mit Gemüse gemischt, die Kleine mag ihren Brei nämlich lieber kalt! Käme dann auch Öl dazu?

Obst mag sie sehr gern, bekommt daher auch fast täglich eine kleine Menge, wie viel sollte das eigentlich sein? Sie mag Obst auch gern selbst "kauen" oder eher zermatschen... Was könnte ich denn noch geben was nicht gekocht werden muss aber weich genug ist?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breie Mischen?

Antwort von lanti am 08.07.2012, 14:14 Uhr

Nur so als Denkanstoß:
Wann Du welche Mahlzeit anbietest ist geschmacklich gesehen egal (wenn alles gleich gut vertragen wird) und die Vorstellungen was das betrifft sind rein kulturell geprägt. Bis zum Familientisch ist noch viel Zeit und darauf musst Du jetzt mit der Reihenfolge noch keine Rücksicht nehmen - Babys sind da flexibel. Sprich Du kannst alles jetzt schon darauf ausrichten, wenn Du möchtest, musst das aber nicht.


Wenn Du einen Getreidebei nur mit Wasser angerührt gibst und später stillst entspricht das ja einem Milchbrei, der wenn sie ihn auch so mag kein Obst enthalten muss.

Hafer und Hirse sind als Brei gut geeignet, beide stuhlauflockernd (Reis kann stopfen und wenn Hirse und Hafer im Mittagsbrei gut vetragen werden, würde ich diese vorziehen) und eisenreich.

Wenn Du instant Getreidebrei mit warmem Wasser anrührst löst er sich auf und wir beim abkühlen etwas fester. Öl kannst Du zugeben um den Brei gehaltvoller zu machen, musst das aber nicht, wenn Du nachher stillst (Muttermilch enthält genug "Fett").

Frisches Obst als Fingerfood ist eine prima Zwischenmahlzeit. Die Menge kann die Kleine selbst bestimmen. Neben Melone und Pfirsich sind Banane, weiche Birne, Nektarinen und Aprikosen gut geeignet (falls es so früh schon gut vertragen wird). Menge und Verträglichkeit sind von Kind zu Kind sehr verschieden. Erst ab etwa 8-9 Monate sollte es eine Mahlzeit geben, die hauptsächlich aus Obst besteht. Später kann man auch anstelle eines GOB z.B. Obststückchen und Dinkelstangen o.ä. anbieten, wenn sie lieber selbst isst als Brei zu löffeln.

Gekochtes Obstmus enthält weniger Vitamine und verhältnismäßig viel Fruchtzucker - davon würde ich wenn man es als Nachtisch füttert, nicht mehr als 30-50 g geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breie Mischen?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 08.07.2012, 15:27 Uhr

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....liebe lanti, du hast natürlich Recht, ich könnte ja auch einfach die Mahlzeiten tauschen.
Ich möchte MIR einfach gern eine Reihenfolge angewöhnen, mal sehen...

Ich denke unsere Kleine wird nie sooo große Portionen vertilgen, heute hat sie knapp 110g gegessen und dann nur noch wenig Milch getrunken. Abends bekommt sie vor dem schlafen auf jeden Fall noch eine volle Milchmahlzeit, ich kann ja mal schauen wie sie zunimmt in nächster Zeit, sie ist ein recht schlankes Mädchen, vielleicht gebe ich dann noch ein wenig Öl zu, falls sie den Getreidebrei pur mag. Müsste nicht auch stattdessen ein wenig Mandelmus gehen?

Ja stimmt, Melone mag sie auch sehr gern, Aprikose/Birne könnte ich noch ausprobieren, sie scheint gern zu kauen, daher würde ich auch keinen GOB einführen wollen, sondern ihr später Dinkelstangen o.ä. und Obst anbieten, wie du schon sagtest.

DANKE noch einmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breie Mischen?

Antwort von lanti am 08.07.2012, 18:39 Uhr

Hallo,

ja das kenn ich auch mit dem Wald und den Bäumen

Genau - Du könntest z.B. später mittags den GOB bzw. Obst mit Dinkelstangen geben und abends den Gemüse-Kartoffel-Brei, wenn ihr immer abends warm esst. Den Getreidebrei plus stillen bzw. Milchbrei kann man dann z.B. morgens unterbringen und irgendwann ggf. durch Brot ersetzte - je nach dem wie die Essenszeiten sind und wie es für euch am besten passt!

Für zarte/schlanke Kinder ist Mandelmus eine gute Möglichkeit ihnen neben Eisen auch noch zusätzlich Kalorien zukommen zu lassen (im mittagsbrei nimmt man es zusätzlich zum Öl).

Wenn sie sich von Anfang an Obststückchen etc. ausreichend satt isst, ist das super. Du kannst auch erstmal deides kombinieren - sie ein Stück Obst knabbern lassen, zusätzlich GOB füttern (mein Kleiner hat immer mehr Brei gegessen als feste Kost) und erst später komplett auf Getreide-Obst-Fingerfood umstellen...

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost mischen

Hallo ich hab mal eine frage ich habe noch Gläschen mit nur einer Sorte Gemüse wollte diese jetz aber mit Kartoffeln mischen die ich dann selber Köche, nun meine frage: muss ich da auch Öl oder sowas mit bei tun oder ist das nicht ...

von Fissi 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

Beikot mischen?

probiere jetzt schon seit 2 monaten meine maus beikost zuzufüttern....bekommt sie momentan ducrch die flasche halbe milch/halbes gläschen..da sie es so pur nicht isst und sich eckelt!!brei ist sie aber das ist ja klar ;) könnte ich ihr ein schälchen 10 ml milch mit zum ...

von Sunnycat15 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

Möhrensaft mit Milch mischen?

Hallo! Mein Kleiner ist gut 5 Monate alt und wird bis auf eine Abendflasche voll gestillt. Kann ich in die Abendflasche etwas Möhrensaft zugeben um ihn langsam an Beikost zu gewöhnen? Möchte mit gut 6 Monaten mit Brei anfangen. Lg ...

von marmite 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

Gläßchen mit selbstgekochtem mischen?

Hallo zusammen, wir haben vor einer Woche mit dem Mittagsbrei angefangen. Ich hab Tim bis jetzt Pastinaken gegeben, will jetzt aber mit Kartoffeln erweitern. Weiß jemand ob ich die fertigen Pastinaken aus dem Gläßchen mit selbstgekochten Kartoffeln mischen kann? Vielen ...

von Nadine07 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mischen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.