Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilpumkin am 08.07.2012, 10:43 Uhr

brei - das unbekannte wesen ;)

so, allen anzeichen nach ist es bei uns bald soweit... und bei mir macht sich die unsicherheit breit

1. fang ich mit karotte an? - wg verstopfungswahrscheinlichkeit?
2. mach ich von anfang an öl dazu - welches?
3. obst? kann man die kleinen schon mal an stück melone, apfel oder birne lutschen lassen?
4. ab wann obstbrei?
5. muss ich dazu was zu trinken anbieten?
6. brei vor oder nach stillen?

oh wei, denke man merkt meine unsicherheit... hoffe ihr könnt mir mit eurer erfahrung helfen... danke!!!

 
5 Antworten:

Re: brei - das unbekannte wesen ;)

Antwort von lanti am 08.07.2012, 12:07 Uhr

Hallo

1) Nimm lieber erstmal Zucchini (Pastinake oder Kürbis)

2) Du kannst erstmal 1-2 Wochen Gemüse pur geben und dann raffiniertes (bio) Rapsöl zugeben

3) Wie alt ist Dein Kind? Ab 7-8 Monate auf jeden Fall - aber man kann auch vorher Fingerfood (also wie Du schreibst zum lutschen und keinen ganzen Brei) ausprobieren, wie es vertragen wird -sehr empfindliche Kinder werden schon vom auslutschen durch die Säure wund.

4) Falls Du Saft in den Mittagsbrei gibst sobald Fleisch/Getreide/Mandelmus dazu kommt oder dann mittags eine dünne Schorle als Getränk gibst, brauchst Du Obst erst ab 8-9 Monate zu geben. Ansonsten kannst Du es als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit geben sobald der Mittagsbrei komplett ist (sprich eine der genannten Eisenlieferanten enthält)

5) Zusätzliche Flüssigkeit ist erstmal noch nicht erforderlich (erst ab dem 3. Brei), aber ich würde schon ab dem Beikoststart Wasser trinken üben.

6) Vor dem stillen, wenn das Kind nicht zu hungrig/ungeduldig ist und stillen dann zum satt trinken - ansonsten nach dem stillen (einfach ausprobieren, wie es für euch am besten passt)

Lass es einfach auch euch zukommen und meld Dich, wenn Fragen auftauchen - ist ganz normal, dass man anfangs unsicher ist und tausend Fragen hat

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei - das unbekannte wesen ;)

Antwort von lilpumkin am 08.07.2012, 13:55 Uhr

danke für die fixe antwort!!

haben es vorhin mal mit pastinake probiert, lief echt gut. emilia hat immer brav den mund aufgemacht und es gegessen... haben es vor dem stillen gemacht, lief echt gut - ganz ohne geschrei :)

also meinst du, ich könnte dann auch mal brokkoli, apfel, birne etc. schon als fingerfood anbieten?

soll ich ihr dann morgen mal kürbis oder zucchini anbieten?

muss man den kleinen schorle geben? wollte eigentlich, dass sie nur wasser oder ungesüßten tee bekommt und kennt ;) und das auch nur aus dem becher - wenns klappt...?!

danke und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso...

Antwort von lilpumkin am 08.07.2012, 14:01 Uhr

emilia ist 17,5 wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei - das unbekannte wesen ;)

Antwort von lanti am 08.07.2012, 14:25 Uhr

Hallo,

freut mich, dass es gut geklappt hat! Aber sei nicht enttäuscht, wenn das nicht jeden Tag so sein wird ;)

Wenn sie Pastinake heute gerne gegessen hat, würde ich erstmal ein paar Tage dabei bleiben, um zu sehen, wie es vertragen wird und die noch unreife Baby-Verdauung nicht zu überfordern.

Durch die Pausen zwischen neuen Lebensmitteln kann man, wenn eine Unverträglichkeit oder sonstige Reaktion auftritt, diese leichter einem Nahrungsmittel zuordnen.

Danach würde ich ein paar Tage Zucchini pur und danach Kürbis pur probieren bevor Du mit Kartoffeln beginnst.

Mit Obst / Fingerfood würde ich noch warten. Sie ist ja noch recht jung. Da sollte Beikost behutsam und nicht zu schnell eingeführt werden.

Wasser ist als Getränk am besten geeignet. Wenn man davon auch zur Mittagsmahlzeit keine Ausnahme machen möchte, kann man entweder Saft in den Brei geben oder Obstmus als Nachtisch füttern. Beides ist aber erst erforderlich, wenn neben Öl und Kartoffeln auch schon Hirse Hafer Fleisch oder Mandelmus als eisenreiche Zutat enthalten sind (das Vitamin C aus dem Obst dient der Unterstützung der Eisenaufnahme).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brei - das unbekannte wesen ;)

Antwort von lilpumkin am 08.07.2012, 15:19 Uhr

Danke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.