Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamburgerin82 am 11.09.2012, 21:26 Uhr

Brei-Menge Abends und Mittags 5. Monat

Ihr Lieben, ich finde dieses Forum immer sehr hilfreich und habe jetzt auch eine Frage. Seit knapp 5 Wochen ist meine Maus (24 Wochen) mit Freude Gemüse bzw. Gemuese Kartoffelbrei. Bis jetzt mochte sie alles, jetzt kommt Fleisch dazu. Allerdings hat sie bisher nie mehr als so ca. 100-120 Gramm gegessen - ist das zu wenig?
Jetzt will ich mit Abendbrei starten, gebe ich hier auch erstmal nur ein paar Löffel oder starte ich gleich mit einer ganzen Portion?

Danke für Eure Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: Brei-Menge Abends und Mittags 5. Monat

Antwort von lanti am 11.09.2012, 21:45 Uhr

Hallo,

schön dass es bei euch so gut klappt mit dem Gemüsebrei.

Der Stoffwechsel und somit auch Appetit ist von Kind zu Kind und auch Phase zu Phase ganz unterschiedlich. Manche Kinder sind nach 100 g Brei bis zu nächsten Mahlzeit satt, andere brauchen 250 g. Beides ist gleichermaßen normal und in Ordnung.

Die Menge Gemüsebrei, die die Kleine isst, ist also nicht maßgebend für den Start mit dem Abendbrei. Wenn Du das Gefühl hast, sie ist soweit, könnte ihr einen Versuch starten. Eile ist aber nicht nötig - ihr verpasst nichts. Und wenn Du noch warten möchtest oder es nicht klappt, versucht ihr es einfach in 2-3 Wochen erneut.

Was die Breimenge angeht, kannst Du Dich ganz nach Deiner Tochter richten. Ob sie nur ein paar Löffel, ein halbe oder ganze Portion essen möchte und wieviel das ist, darf sie selbst entscheiden. Das wirst Du schnell herausfinden...

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Menge Abends und Mittags 5. Monat

Antwort von Hamburgerin82 am 12.09.2012, 22:20 Uhr

Hi Danke für deine nette Antwort. Überall ließt man von xy Gramm und xy Kalorien... ich finde es auch viel besser, das entspannt anzugehen. Der Abendbrei Versuch (halbe Portion komplett verputzt) hat heute gut geklappt - mal schauen, ob sie auch heute nacht den Hirsebrei gut verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Menge Abends und Mittags 5. Monat

Antwort von lanti am 13.09.2012, 0:00 Uhr

Freut mich, dass es so gut geklappt hat!

Entspannt bleiben, es auf sich zukommen und das Kind bestimmen lassen ist der beste Weg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei-Menge Abends und Mittags 5. Monat

Antwort von katrin1979 am 13.09.2012, 16:13 Uhr

Hallo,

mach dich wg der Menge nicht verrückt! Ich habe den Fehler gemacht u war schon völlig verzweifelt. Aber mittlerweile klappt es bei uns mit dem Brei ganz gut! Meine Maus ist fast 5 Monate alt.. u sie bekommt mittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei.. isst aber auch nur 50gramm u dann ist sie satt.. abends bekommt sie auch Gute Nacht Brei..auch 50gramm u dann will sie einfach noch nicht mehr.u seit heute gibts nachmittags Obstbrei..paar Löffel so 40gramm. Aber meine Maus nimmt tägl zu u fühlt sich wohl! Man sollte sich nicht zu sehr von den Kalorientabellen verrückt machen lassen! Früher gab es das auch alles nicht u wir sind trotzdem alle groß geworden..
Entscheide was du für dein Kind für richtig hälst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Menge bei breiänderung...

Hallo... Mein Kleiner schafft nun ca 150 g kürbis/kartoffel... Den isst er jetzt schon seit 8 tagen, vorher kürbis pur und karotte pur je 8 tage... Ab morgen möchte ich ihm nun zucchini /kartoffel geben... Darf er da auch wenn er möchte 150g oder mehr haben, oder würdet ihr bei ...

von Babyle 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Unsicher bei Breiwechsel, menge etc,

Hallo habe nach Arztermin und Rat meiner kleinen angefangen Brei zu geben.. erst 4 tage lang kürbis dann 4 tage lang karotte und mittlerweile pastianke mit kartoffeln.. soweit auch alles supi und keine Probleme! Allerdings stellt sich mir eine Frage!: muß bzw sollte man ...

von Kathdan 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Brei kochen - Mengen

Hallo zusammen, hab mal je Frage wegen Brei selbst kochen. Welches Verhältnis von Gemüse und Kartoffel nehmt ihr? Ich lese so viel von 2:1, also auf 1kg Gemüse 500g Kartoffel. In meinem Breibuch steht aber 1kg Gemüse und 800g Kartoffel. Im Gläschen ist sogar nur 1/3 ...

von schnuffelhase007 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

welche mengen brei

hallo an alle mama´s, wieviel brei bietet ihr euren kindern an? mein sohn ist 8 monate, bekommt bisher ca 200-210g GKF-Brei, 180g Milchbei abends. ab nächster woche starte ich mit GOB. Ich denke das er auch mehr essen würde als diese bisherigen mengen, wollte es aber nicht ...

von schniefu 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Menge Brei - Flüssigkeit....

Hallo ihr Lieben, hab wiedermal eine Frage und hoffe ihr könnt mich beraten: Mein Sohn wird demnächst 6 Monate und bekommt Mittagsbrei und seit einigen Tagen Apfelmus am Nachmittag (nachher Flasche) Ich möchte nun Getreide dazugeben, damit das Obst satt macht und ich die ...

von shanana 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Menge Gemüse Kartoffel Brei

Ihr Lieben, mein Kleiner (6,5 Monate) steht total auf selbstgekochtes Essen. Das einzige Problem: er wird nicht satt und ist danach noch eine ganze Banane! Ich hatte aus einem Rezept als Menge 100 Gramm Gemüse und 50 Gramm Kartoffel sowie Wasser und das obligatorische Öl. ...

von Schwester_E 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Brei/Milch - Menge

Hallo zusammen! Meine kleine Maus (fast 6 Monate) hat seit zwei Wochen nun mittags mit dem Gläschen begonnen.Sie isst inzwischen etwa die hälfte des Gläschen (190g).Anschließend würde sie komplett eine Flasche Anfangsmilch Bebevita(190ml) nach trinken.Nun meine Frage:Ich habe ...

von susi!!! 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, Brei

Menge

Guten Morgen! Meine Kleine kommt momentan mit der Milch und dem Mittagsbrei so auf 700 ml/Gramm. Das ist seit ein paar Tagen so. Davor hatten wir aber auch schon 800-900. Das ist normal oder? Es geht ihr gut. Liegt vielleicht daran dass sie zuvor einen Schub hatte oder ...

von wellensittich 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengensteigerung

Hab da nochmal eine Frage. Haben am WE begonnen mit Gemüsebrei (Pastinake) meine kleine haut ihre Portion mit ca 40gr ganz schön weg und auch ihre Flasche ist leer. Nun meine Frage darf ich ihr schon mehr geben als die 40 gr oder noch eine weile dabei bleiben? Würde in ca 2 ...

von calla3004 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge steigernaber wie?

Hallo, Meine Maus bekommt ja jetzt seit 4 Tagen Beikost. Sie isst ca. ein kleines Glas zu 3/4 auf. Also ca. 95 g. Dann will sie nimmer. Danach stille ich sie und sietrinkt nochmal ordentlich... Wie komme ich denn jetzt zu den ganzen 125 g bzw. 190 g Mittagsbrei? Sie ist jetzt 5 ...

von Petzi-Bär 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.