Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 11.09.2012, 16:21 Uhr

Mahlzeit auslassen?

Mein Junior 6 Mon. schläft nachmittags (momentan) bissl ungünstig...

Er isst Mittag um ca.halb 1 dann schläft er meistens von 14.30 ca.1-1,5 Stunden...
wenn er dann OGB isst, ist es meist 16 Uhr...(er gibt sich allerdings mit einem halben Glas nicht zufrieden)oder er trinkt Milch (Brust) allerdings gibt es abends den Milchbrei bereits um 18 Uhr...wo er aber dann meistens nur paar Löffelchen isst weil er keinen Hunger hat...(später geben geht fast nicht weil er so müde ist und sich nur im Gesicht rumreibt, das Essen vom Löffel ist schon 18Uhr ein Geduldsspiel...er geht zw.18.45 u.19 Uhr bereits ins Bett-vorher badet er..)

Wie mach ich das denn das er abends isst die zeitspanne dazwischen zum weglassen der nachmittagsmahlzeit ist jadoch bissl lang...?Schlafen geht nicht anders da er seinen Vormittagsschlaf auch gerade erst um 11/11.30 beginnt für ca. 1 Stunde...anders schlafen geht nicht-er geht erst schlafen wenn nix mehr geht..leg ich ihn früher hin dann liegt er ewig munter im Bett,turnt umher oder schreit..und länger hinhalten nein-er soll schlafen wenn er müde ist...Diemittagsmahlzeit lässt sich auch nicht rauszögern weil er echt Hunger hat.
Habt Ihr Tipps?
LG Sindy

 
14 Antworten:

Re: Mahlzeit auslassen?

Antwort von Virginiagirl am 11.09.2012, 17:30 Uhr

Ich kann Dir nur den Tipp geben, fütter Dein Kind, wenn es Hunger hat und nicht nach der Uhrzeit. Wenn Dir der Milchbrei so wichtig ist, würde ich ihm nachmittags vielleicht halb OGB, halb Miclhbrei geben. Ansonsten gib ihm doch abends einfach noch eine Milchflasche anstatt den Milchbrei. Das lässt sich leichter trinken, wenn man müde ist und eh nicht so viel Hunger hat und Du bist beruhigt, weil er wenigstens was im Magen hat.

Und ganz ehrlich? In dem Alter hat meine Tochter sich noch fast ausschliesslich von Flaschennahrung ernährt, finde es erstaunlich, wieviel Dein Kind in dem Alter schon isst. Da wär meine schon dreimal satt gewesen.

Trinkt Dein Kind denn noch Milch zwischendurch? Denn man sollte nicht vergessen, im ersten Lebensjahr gibt es "Bei"kost, Milch darf weiterhin Hauptnahrungsmittel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit auslassen?

Antwort von lanti am 11.09.2012, 17:32 Uhr

Hallo,

ganz weg lassen würde ich die Mahlzeit auch nicht.

Wenn der Kleine mit den paar Löffeln Milchbrei ausreichend satt ist, brauchst Du eigentlich gar nichts zu verändern.

Wie sieht es denn morgens? Vormittags aus? Kannst Du da den GOB nicht unterbringen?

Der Kleine ist ja erst 6 Monate. Wie viele Trinkmahlzeiten bekommt er denn zu den drei Breien und welchen Milchbrei gibst Du? In dem Alter sind die Milchmahlzeiten noch wichtig, so dass ich ggf. eher den milchfreien GOB nochmal weglassen würde als den Milchbrei, der Milch und Getreide abdeckt (zumal der GOB aus dem Glas kein frisches Obst enthält und relativ wenig Getreide, aber viel Fruchtzucker liefert).

Was Du jetzt umsetzt, ist ja auch nicht für immer - es kann gut sein, dass sich der Rythmus bald ändert und Du die Mahlzeiten wieder anders organisieren musst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr 2 :-)

Antwort von meerli am 11.09.2012, 18:48 Uhr

Er ist 6,5 Monate alt und bekommt morgens 5.30/6.00 eine Flasche mit aufgetauter Mumi/Pre ca.240ml dann 9/9.30 Brust/Flasche mit vielleicht 150ml, mittags isst er Brei 3/4 Gläschen und paar Löffelchen Obst.
nachmittags still ich oder OGB je nachdem..abends Milchbrei seit 2 Wochen oder Milchflasche-je nachdem wie müde er ist..
Also er hat schon noch ausreichend Milchmahlzeiten,nachts braucht er nix mehr...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti

Antwort von meerli am 11.09.2012, 18:52 Uhr

OGB mach ich selbst also das Wort Gläschen schreib ich hier nur zur Mengenangabe für andere...heut gabs z.B.einen Dinkelzwieback aufgeweicht mit Wasser mit 1/4 Banane...

Mittags bekommt er Wasser dazu,abends nehm ich Griesbrei oder Milchbrei (Alnatura ohne Zuckerzusatz,Alete,Hipp) diese Verpackungen halt :-) keine Gläschen!

LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ meerli

Antwort von lanti am 11.09.2012, 19:07 Uhr

Hallo,

ah verstehe :)

Wäre es denn für euch eine Alternative um 9/9.30 Uhr den GOB (oder Milchbrei) zu geben, nachmittags den Milchbrei (oder GOB) und abends eine Flasche.

Zum Thema Milchbrei und "diese Verpackungen halt":
Fertiger Milchbrei zum Anrühren mit Wasser enthält Folgemilch-Pulver und meist Zucker (auch wenn ohne Zuckerzusatz drauf steht). Zum Teil sind auch Aromen oder sonstige unnötige Zusätze, aber natürlich nicht alle.

Instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält angerührt mit Wasser, Pre Nahrung oder Muttermilch ergibt einen Brei frei von Zucker o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit auslassen?

Antwort von Dori1983 am 12.09.2012, 8:07 Uhr

Hallo,

wenn er 6h Fläschchen bekommt braucht er denn dann noch um 9 eine Milchmahlzeit??
Ist nur ne Frage denn wir machen es so:
ca 7Uhr Brei
ca 11:30 Brei
ca 15 Milch
ca 18 Brei
ca 19 Milch

der Kleine ist knapp 7Monate alt. und morgens hat er keinen Hunger nach dem Brei. Aber jedes Kind ist auch anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit auslassen?

Antwort von Claudia.85 am 12.09.2012, 22:31 Uhr

Wenn ich es so lese essen eure kleinen 5 mal am tag meiner wird 5 Monate und will nächste woche mit beikost anfangen (gemüse) zur zeit trinkt er 4 Flaschen a 230ml Milumil das reicht doch oder? der ist für sein alter auch schon zu groß also größer wie andere und entsprechend wiegt er mehr sagte der KIA 65,5 cm und wiegt 7430g


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit auslassen?

Antwort von Raroschumann am 12.09.2012, 22:57 Uhr

Wenn ich Euch so lese, denke ich, wie spät sind wir denn ?
Meine Tochter ist 9 Monate alt, hat bis vor drei Wochen nur Mumi genommen, erst gerade versuche ich sie mit dem Mittagsbrei bekannt zu machen, was auch seine Zeit braucht, wie ich es hier feststelle !
Sie war mit 5 Monaten 69 cm und etwas mehr als acht Kilo !!!!
Allen viel Erfolg dabei :)LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia.85

Antwort von lanti am 12.09.2012, 23:07 Uhr

Ob ein Kind 4 oder 7 Mahlzeiten bekommt ist egal - beides und alles dazwischen ist gleichermaßen okay - da ist einfach jedes Baby (jeder Stoffwechsel) anders

Wenn ihr mit 4 Mahlzeiten gut zurecht kommt, ist das völlig in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Raroschumann

Antwort von lanti am 12.09.2012, 23:10 Uhr

Manche Kinder haben viel Hunger, andere wenig. Einige brauchen viele Mahlzeiten, andere kommen mit wenigen aus. Das eine Kind ist früh reif für Beikost, das andere viel später - manche stellen sich schnell um, andere bevorzugen noch lange Milch. Vergleiche verunsichern daher oft nur.

Jedes Baby hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so! Man kann sich da ganz auf sein Kind verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia.85

Antwort von Claudia.85 am 12.09.2012, 23:18 Uhr

So denk ich auch aber wenn ich hier alles so lese diese Flocken und diese Brei wird mir ganz komisch bevor ich überhaupt mit beikost anfange weil ich echt langsam schon vorher verzweifle was gibt mann den ab welchem Alter und ich möchte nämlich mein kleinem schon noch 3 Flaschen geben und langsam die Mittagsflasche nur ersetzen was gibt mann den nach dem mann die mittagsflasche ersetzt hat bzw ab wann fangt mann mit was anderem an?!?!?


Und wie ist das mit dem ganzen Fertig Brei Packungen z.b Hipp hat so Pure Grißbri oder hirse brei bla bla da blickt man ja nicht mehr durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Raroschumann

Antwort von Raroschumann am 12.09.2012, 23:39 Uhr

Du hast Recht !
Ich habe meine Gefühle von den völligen Durcheinander sein, gleich hier übertragen, weil ich so viele Mütter/ Kinder sehe, die schon längst im Essrhtyhmus sind und wir doch lange nicht, aber ich nehme deine Sätze ins Herz und werde die Vergleiche weglassen und mich auch nicht verunsichern lassen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia.85

Antwort von lanti am 12.09.2012, 23:58 Uhr

Mach am besten einen Schritt nach dem anderen :)

Erstmal kannst Du, wenn Du das Gefühl hast Dein Kind ist soweit, wie geplant mit purem Gemüsepüree (z.B. Pastinake) beginnen und schauen, wie es klappt.

Habe Dir oben auf Deine Fragen schon ein bißchen geschrieben, wie es weitergehen kann (hoffe das verwirrt Dich nicht noch mehr), aber das muss man abwarten. Jedes Kind ist anders und nicht für alle ist der gleiche/klassische Weg der Richtige.

Gut geeignete instant Getreidebreie gibt es unter verschiedenen Bezeichnungen von vielen Herstellern. Anstelle von Gries würde ich Hirse, Dinkel und Hafer bevorzugen. Alle Sorten bekommst Du von Alnatura (Altersangabe in orangen in der oberen Ecke) und Holle. Hirse auch von Hipp, Babylove, Babydream. Hafer und Dinkel auch von Milupa. Aber erstmal braucht ihr ja noch gar kein Getreide ;)

Meld Dich einfach, wenn Du noch Fragen hast...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit auslassen?

Antwort von Tekitisie am 14.09.2012, 17:18 Uhr

ich würd Abends keinen Brei geben wenn er schon so müde ist. Meine Tochter bekommt auch um 16Uhr Ihre vorletzte Mahlzeit dann wird gespiel danach gehen wir für ne Stunde raus (18:00-!9:00 schläft auch nochmal ne halbe STunde und dann wird schnell gebadet und danach bekommt sie die Flasche. Abends Brei wenn sie schon so müde sind find ich nicht angebracht und an der Flasche trinken geht eben schneller als Breichen schlucken. Ist doch Okay, muss ja nicht alles strikt nach essens-Plan laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mahlzeiten

Hallo ihr lieben, meine kleine ist nun 6.5 monate alt und wir sind schon vor 2 monaten mit der beikost angefangen da hat sie noch 4 mahlzeiten über den tag verteilt gewollt, nun aber möchte sie nur 3 haben was ja eigentlich nicht schlimm ist hoffe ich. aber nun meine frage ...

von Storme 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

noch keine mahlzeit ersetzt

Hallo meine lieben,habe mal ne frage und zwar meine Tochter ist 5monate alt,und wir haben schon vor 3wochen mit Gemüsebrei angefangen,was auch sehr gut klappt.Aber sie Trinkt immer noch ihr 5 Flaschen am tag.Sollte sie nicht eine Gemüsemahlzeit durch eine Flasche ...

von ama2012 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wie viel essen eure Baby´s pro Mahlzeit (9 Monate)??

Hallo, ich koche nach Rezept (FKE) oder es gibt Hipp Nach fast jeder Mahlzeit habe ich das Gefühl, dass meine Kleine (3/4 Jahr) noch Hunger hat. Sie hat jetzt auch schon mehrmals ca. 100ml Pre nach getrunken (bis vor kurzem habe ich ...

von sunnysue 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wieviele Mahlzeiten?

Meine Kleine ist gerade im 2ten Beikostmonat, zur Zeit bekommt sie die "Mittagsmahlzeit" um 11 Uhr herum, dazu stille ich sie auch noch.Ich lese natürlich viel. Ich wundere mich über die die Anzahl der Mahlzeiten, die in den Büchern stehen. Überall heisst es 5 Mahlzeiten. Zur ...

von DaniClara 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Die erste Mahlzeit - unsere Tochter will nicht

Hallo, unsere Tochter (7 Monate) bekommt seit einiger Zeit mittags Gläschennahrung. Da sie aber immer danach schreit, möchte ich hiermit nachfragen, ob dieses normal ist. Also ab und zu ißt sie richtig gut, manchmal möchte sie aber schon nach 3 Löffeln nichts mehr und ...

von Stefan27 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wieviel pro Mahlzeit??

Wieviel essen Eure kleinen so zu einer Mahlzeit ?? Nachtisch? Ja oder Nein? Wieviel ? Hauptsächlich gehts mir ums Mittagessen. Meine Kleine ist ein sehr guter Esser, sie ist zwar nicht zu dick aber ich habe Angst das sie zu dick wird. Sie ist auch ziemlich klein für Ihr ...

von Lotte0909 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Trinken zu den Mahlzeiten

Was gebt Ihr Euren Kleinen zu den Mahlzeiten zu trinken ?? Meine kleine möchte so gut wie garnichts trinken. Sie bekommt mittags Brei und abends Brei ansonsten wird sie noch 3mal gestillt. Sie hat auch sehr festen Stuhl. Ich habe jetzt auch schon von Karotte auf Zucchini ...

von Lotte0909 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

wieviel sollte ein baby pro ersetzter mahlzeit an flüssigkeit zu sich nehmen?

wir haben jetzt seit gut 1,5 monaten den mittagsbrei, sie isst auch sehr gut, aber trinken ist mal so, mal so. hab schon mehreres probiert, schnapsglas, trinklernbecher (man hörts ja so und so). aber wieviel muss sie denn eigentlich trinken, wenn sie ca. 170 gramm ...

von Snowball 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

frage wegen mahlzeiten...

hallo, meine tochter ist jetzt 6 monate alt, ich habe vo 2 wochen mit brei angefangen, also mittags isst sie gut schon fast ganzes gläßchen. Was kommt als nächstes???? morgens fläschchen, mittags gläßchen, nachmittags brei???? und abens fläschchen??? wie macht ...

von Olga25 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

wann sollte ich nur die nächste mahlzeit ersetzen

hallo mein sohn ist 4 monate jung und ist nun seit fast 1 woche abends einen milchbrei(sehr gern und üppig) wird nachts noch gestillt tagsüber bekommt er 1er milch wann kann ich dann die nächste mahlzeit ersetzen und welche mahlzeit sollte ich da wählen??? danke schon ...

von leons-mutti 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.