Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1178 am 11.09.2012, 15:21 Uhr

kochen mit fixprodukte

Hallo ihr lieben,

Meine kleine ist heut 10 Monate alt geworden.
Sie isst mittlerweile Leberwurstbrot, frischkäsebrot,
Auch mal marmeladenbrot.
Und zu Mittag bekommt sie immer noch ihr Glas.
Wir würden sie nun gern bei uns mitessen lassen.
Aber ich koche oft mit maggi oder knorr fix Päckchen.
Gebe zwar meist viel Gemüse frisch dazu, aber für den Geschmack verwende ich gern mal ein tütchen von obigen Produkten.
Darf unsere Maus das haben?
Kocht noch wer mit den Tüten?
Vielen dank
M.

 
7 Antworten:

Nein!

Antwort von Kazzy86 am 11.09.2012, 15:41 Uhr

Meine kleine ist zwar noch nicht bei uns mit, aber ich würde bei einem 10 Monate alten Baby noch ein bisschen aufpassen mit Salz, Geschmacksverstärkern und co. Am besten gar nicht erst dran gewöhnen und das Zeug weglassen.

Deiner Kleinen schmeckt es bestimmt auch ohne Fixprodukte etc. kannst ja einfach ein paar Gewürze/Kräuter zugeben und ein bisschen Salz zugeben.

Gibt auch gute Brühe aus dem Bioladen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Bloodymary308 am 11.09.2012, 16:26 Uhr

Definitiv Nein! Auch wenn bei manchen Tütchen drauf steht, dass keine Geschmacksverstärker enthalten sind, ist doch, auch wenn nur in geringen Mengen Glutamat enthalten. Diese Tütenmischungen zerstören die Geschmacksknospen und die enthaltenen Lebensmittel im Menü schmeckt man nicht mehr raus.
Wie bereits Kazzy geschrieben hat, kann man ganz einfach mit Kräutern, Biobrühe und Salz Leckeres zubereiten.
Kochen ohne Tütchen ist für die ganze Family wesentlich gesünder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen mit fixprodukte

Antwort von ina91 am 11.09.2012, 19:34 Uhr

Ich würde versuchen generell nicht mehr mit den ganzen "tütchen" zu kochen.
Das ist auch für euch gesünder
Wir haben das bis vor ein paar Wochen auch gemacht aber haben uns jetzt schon umgestellt weil der kleine irgendwann ja auch mal mitessen soll
Das ist gar nicht so schwer
Kriegst du ganz locker hin.....such dir ein paar leckere Rezepte und auf gehts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffe das liest noch wer

Antwort von petitechouchou am 11.09.2012, 20:27 Uhr

mein sohn wird jetzt bald auch 10 monate. ich hatte hier schon öfter gepostet, dass er kein gemüsefan ist. nun habe ich heute mittag aus verzweiflung ein ganz klein wenig salz und oregano an seinen brei und siehe da, er hats verschlungen. war ehct nur wenig, aber man soll ja noch nicht salzen, oder?

ab wann? wieviel? er bekommt ausser brezeln und ganz selten mal etwas wurst nichts was gewürzt/gesalzen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petitechouchou

Antwort von lanti am 11.09.2012, 20:51 Uhr

Hallo,

Salz würde ich noch ganz weglassen. Auch Erwachsene sollten ja nur sparsam salzen.

Was Du aber ab 10 Monate schon machen kannst ist den Gemüse-Kartoffel-Brei mit Kräutern (Petersilie, Schnittlauch etc.) verfeinern und ggf. natives bio Rapsöl (statt raffiniertes) zugeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen mit fixprodukte

Antwort von Raroschumann am 12.09.2012, 22:43 Uhr

Ich würde all die Tütenprodukte weglassen, weil die nur eine Täuschung sind, nichts mit dem ectem zu tun haben.
Ich kann es Dir aus Erfahrung sagen, Kochen ist nicht schwer egal was Du kochen willst, kannst dich im Internet mit den Rezepten schlau machen, auch wenn es ganz einfache Tomaten Sosse für Spaghetti ist, kannst du viel leckerer hinkriegen, als jede Tüte oder Fertigprodukt.
Lass die Tüten als Inspirationquelle nutzen, aber die echte Kochkunst kannst du selber anfangen zu praktizieren.
Das wird Euch gut tun und deinem Kind noch besser, glaub mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen mit fixprodukte

Antwort von baby1178 am 13.09.2012, 22:05 Uhr

Hallo ihr lieben,

Wieder mal vielen dank für die antworten.

Habs nun mal probiert.
Gestern Bolognese soße und heute Champignongeschnetzeltes.
Nur mit frischen Gemüse und Kräuter.
Beides war voll lecker und ganz anders als mit tüte.
Und einfach wars auch.
Mein Männelein ist auch ganz begeistert.
Vielen dank euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei kochen - Frage zum Vakuum

Hallo, hab neulich Brei gekocht, heiß in die Gläschen (hatte ich vom Brei aufgehoben) gefüllt und auf den Kopf gestellt, also wie bei Marmelade. Leider haben nur 7 Gläser Vakuum gezogen und bei 4 ists nach ein paar Tagen wieder raus gewesen. Hab sie auch fest zugeschraubt und ...

von Fischstäbchen 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

was kochen für zahnendes Baby?

Hi! Meine Kleine (10 Monate) bekommt gerade einen Eckzahn und mag nicht essen. Und mir fällt absolut nix ein, was ich heute kochen könnte, das sich pürieren lässt. Also ich meine irgendwas außer Kartoffeln, Karotten, Fleisch. Hat jemand eine Idee? Oder kann ich ihr auch ...

von Krümel006 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Fleisch kochen und pürieren

Hi zusammen. Mein kleiner (7 Monate) bekommt seit einiger Zeit selbstgekochten Mittagsbrei. Ausser das Fleisch das ich immer in Gläschen geholt und drunter gemischt hab. Nun dacht ich mir wieso versuch ich das ned mal mit meinem tollen Sikomatik in dem ich sehr viel, ...

von Heimi 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

so will dann mal selber kochen und habe vorhher nochmal ne frage ;)

An die die selber Kochen : Habe jetzt Rindfleisch, Karotten und Zuccini (ka wie man das schreibt ^^ ) und klar kartoffeln ^^ wenn ich jetzt sagne wir mal so 190 gr. Karotten Rindfleisch Kartoffel Brei machen möchte wie viel Gramm ca vom jeweiligen Bestandteil muss ich denn dazu ...

von bianca1990 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selber kochen Fleisch ...

Frage wegen brei selber machen und zwar will ich dann jetzt die letzten Glässchen verbrauchen und anfangen selber zu kochen nun meine Frage wenn ich mit Fleisch machen will welches nehme ich dann am besten was sich am besten pürieren lässt und beim fisch am besten filet denke ...

von bianca1990 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Hallooo Wie macht ihrs: Kocht ihr den ersten Brei für eure Kleinen selbst oder nimmt ihr ausschließlich Gläschen? Ich möchte den Brei selbst kochen und mir dafür einen Dampfgarer für die Zubereitung zulegen - habt ihr sowas auch? Gläschen dann für unterwegs. Mein Sohn ...

von Li.lie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

brei selber kochen?

Hallo, wenn ihr den Brei selbst kocht, macht ihr das jeden Tag neu? Und kann man den Rest für den nächsten Tag im Kühlschrank aufheben? Oder wie macht ihr das? LG Meine zwei Großen haben Gläschen bekommen, nur mein Kleiner steht auf keine Gläschen. Er ißt nur ...

von chrisy1205 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Mittagsbrei selber kochen?

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich habe ihm bislang immer Mittagsglässchen gegeben, würde ihm aber lieber seinen Mittagsbrei selber kochen. Nun hält sich ja die Meinung bei einigen, dass Babygläschen strenger kontrolliert werden auf Schadstoffe und somit "gesünder" ...

von Englo2011 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber Kochen habt ihr vllt tipps für mich ^^

und zwar möchte ich gerne ende nächsten Monats mit brei beginnen (mein kleiner ist dann fast 5 Monate alt ) und ich würde gerne alles selber kochen gibt es da viel was man beachten muss oder kann ich einfach sagen wir drauf los kochen also erst wollte ich möhren machen also ...

von bianca1990 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.