Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

kochen mit fixprodukte

Thema: kochen mit fixprodukte

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist heut 10 Monate alt geworden. Sie isst mittlerweile Leberwurstbrot, frischkäsebrot, Auch mal marmeladenbrot. Und zu Mittag bekommt sie immer noch ihr Glas. Wir würden sie nun gern bei uns mitessen lassen. Aber ich koche oft mit maggi oder knorr fix Päckchen. Gebe zwar meist viel Gemüse frisch dazu, aber für den Geschmack verwende ich gern mal ein tütchen von obigen Produkten. Darf unsere Maus das haben? Kocht noch wer mit den Tüten? Vielen dank M.

von baby1178 am 11.09.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von baby1178

Meine kleine ist zwar noch nicht bei uns mit, aber ich würde bei einem 10 Monate alten Baby noch ein bisschen aufpassen mit Salz, Geschmacksverstärkern und co. Am besten gar nicht erst dran gewöhnen und das Zeug weglassen. Deiner Kleinen schmeckt es bestimmt auch ohne Fixprodukte etc. kannst ja einfach ein paar Gewürze/Kräuter zugeben und ein bisschen Salz zugeben. Gibt auch gute Brühe aus dem Bioladen!

von Kazzy86 am 11.09.2012, 15:41



Antwort auf Beitrag von Kazzy86

Definitiv Nein! Auch wenn bei manchen Tütchen drauf steht, dass keine Geschmacksverstärker enthalten sind, ist doch, auch wenn nur in geringen Mengen Glutamat enthalten. Diese Tütenmischungen zerstören die Geschmacksknospen und die enthaltenen Lebensmittel im Menü schmeckt man nicht mehr raus. Wie bereits Kazzy geschrieben hat, kann man ganz einfach mit Kräutern, Biobrühe und Salz Leckeres zubereiten. Kochen ohne Tütchen ist für die ganze Family wesentlich gesünder

von Bloodymary308 am 11.09.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von baby1178

Ich würde versuchen generell nicht mehr mit den ganzen "tütchen" zu kochen. Das ist auch für euch gesünder Wir haben das bis vor ein paar Wochen auch gemacht aber haben uns jetzt schon umgestellt weil der kleine irgendwann ja auch mal mitessen soll Das ist gar nicht so schwer Kriegst du ganz locker hin.....such dir ein paar leckere Rezepte und auf gehts :-)

von ina91 am 11.09.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von ina91

mein sohn wird jetzt bald auch 10 monate. ich hatte hier schon öfter gepostet, dass er kein gemüsefan ist. nun habe ich heute mittag aus verzweiflung ein ganz klein wenig salz und oregano an seinen brei und siehe da, er hats verschlungen. war ehct nur wenig, aber man soll ja noch nicht salzen, oder? ab wann? wieviel? er bekommt ausser brezeln und ganz selten mal etwas wurst nichts was gewürzt/gesalzen ist.

von petitechouchou am 11.09.2012, 20:27



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Hallo, Salz würde ich noch ganz weglassen. Auch Erwachsene sollten ja nur sparsam salzen. Was Du aber ab 10 Monate schon machen kannst ist den Gemüse-Kartoffel-Brei mit Kräutern (Petersilie, Schnittlauch etc.) verfeinern und ggf. natives bio Rapsöl (statt raffiniertes) zugeben. LG

von lanti am 11.09.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von baby1178

Ich würde all die Tütenprodukte weglassen, weil die nur eine Täuschung sind, nichts mit dem ectem zu tun haben. Ich kann es Dir aus Erfahrung sagen, Kochen ist nicht schwer egal was Du kochen willst, kannst dich im Internet mit den Rezepten schlau machen, auch wenn es ganz einfache Tomaten Sosse für Spaghetti ist, kannst du viel leckerer hinkriegen, als jede Tüte oder Fertigprodukt. Lass die Tüten als Inspirationquelle nutzen, aber die echte Kochkunst kannst du selber anfangen zu praktizieren. Das wird Euch gut tun und deinem Kind noch besser, glaub mir

von Raroschumann am 12.09.2012, 22:43



Antwort auf Beitrag von baby1178

Hallo ihr lieben, Wieder mal vielen dank für die antworten. Habs nun mal probiert. Gestern Bolognese soße und heute Champignongeschnetzeltes. Nur mit frischen Gemüse und Kräuter. Beides war voll lecker und ganz anders als mit tüte. Und einfach wars auch. Mein Männelein ist auch ganz begeistert. Vielen dank euch.

von baby1178 am 13.09.2012, 22:05