Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiCo84 am 11.09.2012, 13:00 Uhr

Tee & Brot

Hallo Ihr Lieben,

ich trinke jeden Tag mind 1 Kanne Tee- wechselnde Sorten- aber alles normale Teebeutel ohne Zucker/Süßstoff darinnen.
Ab und zu lasse ich meinen fast 8 Monate alten Sohn daran nippen und da hab ich mich gefragt ob ich ihm eig. auch so stinknormale Tee´s geben kann, also Kamille, Pfefferminze (???trink ich zzt selbst nicht, da ich noch stille- soll man ja besser nicht wegen der hemmenden Milchbildung), Fenchel sowieso und auch Apfel, rote Beeren usw. was es da alles gibt.

Und dann wollte ich mal fragen ab wann ich vielleicht anfangen kann ihm ab un zu eine kleine "Butterstulle" zu schmieren?
Er hat bisher nur 2 Zähnchen unten, wäre das dann zu früh?

GLG
Tina

 
9 Antworten:

Re: Tee & Brot

Antwort von Bloodymary308 am 11.09.2012, 14:36 Uhr

Ich gebe meinem Sohn eigentlich nur Tee wenn es ihm nicht gut geht und ausschließlich nur Kamille und Fencheltee, diesen lasse ich nur sehr kurz ziehen und verdünne es noch mit etwas Wasser. Pfefferminz sollte man nicht geben.
Ab wann Du mit Brot anfangen kannst, liegt an Deinem Kleinen. Mein Sohn ist 7 Monate als und ich gebe ihm ab und zu Brot und er kaut sehr gerne darauf rum, trotz weniger Zähne. Probier es doch einfach mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee & Brot

Antwort von lanti am 11.09.2012, 17:08 Uhr

Hallo,

Pfefferminztee sollte man Kindern bis 3 Jahre nicht geben wegen des enthaltenen Menthols (kann im schlimmsten Fall zu Atemstillstand führen).

Grüner und schwarzer Tee ist aufgrund des enthaltenen Koffeins ungeeignet.

Kamillentee enthält viele ätherische Öle, diese können die noch dünne und unreife Magenschleimhaut von Babys angreifen.

Fencheltee würde ich wie andere Heilkräuter nur sparsam und bei Bedarf einsetzen.

Ungesüßter Hagebutte-Hibiskus-Tee oder Früchtetee ist für Babys geeignet.

Brot (Dinkel-, Grau-, Mischbrot) kannst Du geben, wenn der Kleine gerne kaut z.B. zwischendurch oder ergänzend zum Milchbrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee & Brot

Antwort von Virginiagirl am 11.09.2012, 17:35 Uhr

Tee (vor allem Kräutertee) zählt mehr oder weniger zu den Homöopathischen Heilmitteln, da würde ich also ein bisschen vorsichtig mit sein, da sind viele Stoffe drin, die für den kleinen Magen nicht unbedingt gut verträglich sind.

Brot hat meine Tochter in dem Alter schon lange gegessen, mit den Zähnen hat das nichts zu tun, wann die Kleinen essen können. Meine Tochter hat mit 14 Monaten ihren ersten Zahn bekommen, da wäre die mir glatt verhungert, wenn ich darauf gewartet hätte, denn Brei hat sie komplett verweigert. Wollte immer nur "richtiges" Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee & Brot

Antwort von TiCo84 am 11.09.2012, 19:18 Uhr

Super, danke für die Antworten :-)
Das mit den Kräutertee´s dachte ich mir schon und hatte wie gesagt bei ihm selbst im Teefläschchen nur den Babytee aus den Drogeriemärkten.

Gut und demnächst gibts dann auch mal ein bißchen Brot-
welcher Aufstrich ist da für den Anfang am Besten? Butter / Margarine langt doch schon, oder?

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee & Brot

Antwort von Virginiagirl am 11.09.2012, 19:25 Uhr

Anfangs hab ich da gar nix drauf getan. Einfach ne Laugenstange oder ein Brötchen am Stück knabbern lassen. Wenn Du Brot nimmst, dann kannst Du z.B. Frischkäse draufmachen oder auch nur Butter. Meine mochte auch Leberwurst- und natürlich Nutella.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee & Brot

Antwort von lanti am 11.09.2012, 19:30 Uhr

Auch bei den Baby-Tees lohnt sich immer ein Blick auf die Zutatenliste.
Granulat-Tee enthält z.B. jede Menge Zucker.

Brot kannst Du erstmal ohne Aufstrich bzw. nur mit Butter geben.
Später kannst Du auch püriertes Obst, Salatgurke, vegetarische Aufstriche, Leberwurst
und ab 1 Jahr auch kleine Mengen Käse und Frischkäse anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee & Brot

Antwort von TiCo84 am 11.09.2012, 20:07 Uhr

Nee Granulat-Tee usw. kommt uns nicht ins Haus -
Habe genug Kinder gesehen, deren Milchzähne abgefault sind und mit 4 Jahren Gebiss (!!) tragen mussten- und trotz dass es meine gesamte Schwiegerfamilie nicht verstehen kann- bekommt mein "großer" Junge auch noch keinen Kuchen, Schokolade und Eis ;-) Ich selbst achte sehr auf meine Ernährung und solange ich es noch in der Hand habe, muss das nicht sein :-)
Kommt noch früh genug und gegen ein ab und zu mal Naschen habe ich dann auch nichs :-)

A propos: Ich habe von HIPP Hirsekringel (oder so ähnlich) geschenkt bekommen- sind die denn "ok" ? Oder diese Reiswaffeln Apfel usw. gibt es ja auch noch, habe mich schon gefragt ob das was für unsere demnächst anstehende lange Autofahrt nach Österreich wäre-
also zum Knabbern im Auto!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee & Brot

Antwort von Virginiagirl am 11.09.2012, 20:58 Uhr

Zum Knabbern gibt es ganz tolle Sachen von Alnatura wie z.B. Dinkelstangen, Obstriegel, Reiswaffeln etc. Die würde ich den Hipp Sachen vorziehen, wenn Du wirklich Wert auf gesunde, zuckerfreie Ernährung legst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee & Brot

Antwort von lanti am 11.09.2012, 21:20 Uhr

Schön zu lesen :)
Wollte es nur nochmal erwähnen, weil ja nicht jeder weiß und manche auch nur mitlesen...

Die Hirsekringel bestehen nur aus Bio Hirse und Mais plus Vitamin B. Die kannst Du bedenkenlos geben.

Bei Reiswaffeln gab es von Ökotest Kritik wegen Arsen und Acrylamid:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=93488;bernr=04;co=

Baby Dinkelzwieback von Alnatura ist auch zum knabbern gut geeignet.

Bei Dinkelstangen und -brezeln sollte man bedenken, dass Meersalz enthalten ist und die Menge daher ggf. begrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brot???

Hallo ihr lieben :) Würde meinem Töchterchen gerne mal eine buchstabensuppe zum Mittag geben (Rezept dafür hab ich schon ;) ). Könnte ich denn da auch ein paar Stückchen weissbrot mit reinmachen damit sie auch richtig satt wird oder lieber normales Brot?!? Hätte jemand ...

von Franzi140287 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?

Meine Frage steht ja schon oben. Ich möchte in den Brei wegen der Geschmacksveränderung keinen Apfelsaft geben und das süße Zeug als Getränk zu geben ist auch nicht so meins, jedenfalls nicht ständig. Obst als Nachtisch ist sicherlich je nach Essen eine Alternative, aber was ...

von gypsi 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Wie gewöhne ich ihn an Brot und Co???

Hallo, unser kleiner Mann ist 1 Jahr und 2 Wochen alt und wir hatten schon immer Probleme mit dem Essen. Er dreht sofort den Kopf zur Seite, wenn er den Löffel sieht.....und dabei hatte ich gedacht es sei nur mal so ´´ne Phase gewesen. Denn er aß zwischenzeitlich mal echt gut, ...

von bienchen70 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Fragen zu Brot statt Milchbrei

Hallöchen :) Die Kurze ist 9 Monate und ihr Tagesplan sieht wie folgt aus: 8.00Uhr 200ml Pre 11.30Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder Fisch ca. 200g und evtl. etwas Obst (meist ist sie aber schon zu satt) 15.00Uhr ca. 100 Obstmus und 2-3 Hirsekringel 18.15Uhr ca. 200g ...

von dani24985 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Unsere Kleine knabbert oder eher matsch, sie hat ja noch keine Zähne, mit großer Vorliebe kleinen Schwarz- oder Mischbrotstücke weg. Natürlich ohne Kruste, den Rest schluckt sie aber mit Freude runter, sie isst ja eh ganz gut Stücken. Spricht eigentlich etwas dagegen? Gluten ...

von Prachtmaedchen82 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Hipp Kinder Tee

http://kurier.at/wirtschaft/unternehmen/4500461-hipp-kindertee-praedikat-dreisteste-werbeluege.php#vor http://oe1.orf.at/konsole?show=ondemand&track_id=304786&load_day=/programm/konsole/tag/20120618 (hoffe der Link funktioniert, am ipad höre ich nur die Einleitung) "Die ...

von Lauch1 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Zucker/Süßstoff im Hipp Tee

http://derstandard.at/1336697901979/Zuckerfreie-Rezeptur-geplant-Hipp-will-Kleinkinder-Tees-mit-Zuckergranulat-ersetzen Man beachte auch den Beitrag unten von astemp79, in dem kritisiert wird, dass Hipp zwar die Rezeptur, aber nicht die Süße ...

von Lauch1 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Was macht ihr euren Babys aufs Brot?

Ich bin eine Stillmama und meine Tochter ist 9 Monate. Ich möchte in 1-2 Monaten anfangen ihr Brot zu geben nur weiß ich nicht so richtig was ich drauf machen soll. Da ich noch viel stille möchte ich eigentlich keine Milchprodukte nehmen und Wurst enthält mir zuviel Salz. Wie ...

von Nevin2011 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

An Tee gewöhnen

hallo mein Sohn ist 13 Wochen alt. Da er auch sein Vt D3 tgl. vom Löffel bekommt findet erden klasse. Er bekommt Milchnahrung aus Pulver das ich mit Fencheltee anrühre. Wenn ich versuche ihm so einen kleinen Schluck Tee zu geben, einfach um es ihm schmackhaft zu machen, läßt ...

von sternchen1410 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

6 Monate altes Baby verweigert Flüssicgkeit (Wasser, Tee...)

Hallo ihr Lieben! So hab mal eine frage mein Sohn (6,5 monate alt) Ist schon gut dabei mit der Beikost, das Problemi ist er will nichts trinken (Wasser,Tee...) Er kriegt Morgens 1 Fläschchen mit 240 ml (Aptamil Compfort) Mittags Gemüse-Fleisch Brei 190 gr, Nachmittags eine ...

von Zeni 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.