Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen70 am 31.08.2012, 13:18 Uhr

Wie gewöhne ich ihn an Brot und Co???

Hallo,
unser kleiner Mann ist 1 Jahr und 2 Wochen alt und wir hatten schon immer Probleme mit dem Essen. Er dreht sofort den Kopf zur Seite, wenn er den Löffel sieht.....und dabei hatte ich gedacht es sei nur mal so ´´ne Phase gewesen. Denn er aß zwischenzeitlich mal echt gut, sogar an Stückiges ab 8. Monat hat er sich probiert...und eben auch ein paar Häppchen Weißbrot mit Butter. Aber jetzt seit ca. 1,5 Wochen geht er an Brot gar nicht mehr ran und bei Kinderkeksen setzt sofort der Würgereiz ein, denn er kaut alles nicht, wird alles nur geschluckt. Brot hat er auch nie wirklich gekaut hat es wenn er es lange genug im Mund hatte geschluckt...mit Würgereiz. Hab sogar schon versucht es vorher in Tee oder Milch einzuweichen......nimmt er aber auch nicht.
Unser Essenplan sieht z.Z. so aus

5.00 Uhr - 6.00 Uhr ca. 150 Hipp Kindermilch mit Saft
ca. 8.00 Uhr Schmelzflocken mit Wasser angerührt und Obstmus
ca. 11.30 Uhr Mittagessen und Obstmus oder Kinderjoghurt
15.00 Uhr GOB, Fruchtzwerg oder Pudding
18.00 Uhr Abendbrei aus dem Glas (anders mag er nicht)
ca. 20.00 Uhr wieder ca. 150 ml Kindermilch mit Saft

Zwischendurch trinkt er wenig Tee, Kindermilch trinkt er trotz Vanillegeschmack nur mit Karotte-Früchte-Saft.

Wie gewöhne ich ihn an Brot, Kekse usw....wir sind mit unserem Latein echt am Ende.

LG Sabine

 
5 Antworten:

Re: Wie gewöhne ich ihn an Brot und Co???

Antwort von laranina am 31.08.2012, 13:38 Uhr

hier auch, Brot ist nicht der Bringer, Felix (nun 15 Monate) "mümelt" schon mal am Brötchen, das wars dann aber auch. Habe jetzt Stuten gekauft, abends mal versuchen mit Brunch, vielleicht habe ich ja Glück, und er nimmt es, ansonsten ißt er abends Haferflocken mit Milch, Grießbrei, morgens gibts dann Müsli mit Jogurt oder Milch (wobei ich das Müsli nochmals im Zerhacker hatte).

LG anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihn an Brot und Co???

Antwort von lanti am 31.08.2012, 18:30 Uhr

Hallo Sabine,

dass manche Kinder auch bis weit ins zweite Lebensjahr hinein noch kaum wirklich feste Kost akzeptieren und immer mal wieder andere Essensphasen haben ist ganz normal.

Die Tochter meiner Freundin (21 Mon.) isst z.B. von Anfang an alles nur fein püriert, aber dafür halt wirklich jedes Gemüse und Obst in Breiform. Bis 15 Monate akzeptierte sie keinerlei Fingerfood. Jetzt gehen Apfel (aber kein anderen unpüriertes Obst) und Brot mit Frischkäse (aber mich keinem anderen Belag).

Wie ist denn das Mittagessen? Fein püriert, nur zerdrückt, mit Stückchen?

Normales Eßverhalten entwickelt sich wenn man keinen Druck ausübt (auch nicht unterschwellig), selbst mit Genuss isst, die Kinder immer beim Essen zuschauen lässt und immer wieder stressfrei Verschiedenes anbietet ganz von allein.

Von Saft in aromatisierter Kindermilch, Kinderjoghurt und Brei aus dem Gläschen würde ich persönlich allerdings versuchen weg zu kommen.Man denkt natürlich "damit er wenigstens was isst", aber das ist eine Gedankenfalle, die zu wenig sinnvollen Lebensmitteln verleitet. Man sollte sich eher sagen: kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.

Anstelle von Kindermilch mit Vanillegeschmack würde ich normale Kindermilch wählen und dieser auch immer weniger Saft beimischen. Wie seid ihr denn zur Kindermilch gekommen? Pre oder 1er Nahrung wären auch mit einem Jahr immer noch optimal.

Statt Kinderjoghurt kannst Du auch Naturjoghurt mit etwas frischem Obst anbieten. Ob er diesen zuckerfreien Nachtisch annimmt oder nicht, entscheidet er selbst.

GOB aus ungekochtem Obst ist bedeutend gesünder als Fruchtzwerge und Pudding. Wenn er den isst, würde ich die süßen Alternativen weg lassen. Einfach um nicht zuviel Zucker im Speiseplan zu haben, nicht zu sehr an Süßes zu gewöhnen und den Appetit für anderes zu erhalten.

Den süßen Milchbrei aus dem Glas würde ich ebenfalls langsam ausschleichen und auf einen "normalen" Milchbrei aus Vollmilch oder Anfangsnahrung umstellen.

Diese Veränderungen sind zwar nicht ganz einfach, zahlen sich aber für die Ernährung dauerhaft aus.

Kekse braucht er noch gar nicht und das mit dem Brot wird wie gesagt irgendwann ganz von selbst kommen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihn an Brot und Co???

Antwort von Mirze am 31.08.2012, 22:42 Uhr

Hi

Mein Sohn (bald 2) isst bis heute kein Brot, es sei denn es ist mal Toast mir Marmelade, was es aber auch nur ganz selten mal gibt.

Sobald ich ihm normales Brot anbiete mit Käse oder Wurst streikt er. Statt Brot isst er dann Haferflocken oder Müsli mit Naturjoghurt.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihn an Brot und Co???

Antwort von bienchen70 am 01.09.2012, 20:59 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort......Er hat ja schon mal eine kurze Zeit Brot angenommen, aber jetzt leht er es strikt ab, wie eigentlich alles Essbare. Die Milch trinkt er auch nur früh und abends vor dem Schlafen, tagsüber geht er nicht ran, da trinkt er nur Fencheltee (ca. 250 ml Max. am Tag).Zu der Kindermilch sind wir eigentlich durchs Expertenforum gekommen, da wird es ja sogar geraten, wegen dem altersentsprechenden Eiweißgehalt usw.. Kohlenhydrate hat die Kindermilch 8,3 und die Pre auch nur minimal weniger mit 7,4.
Das Mittagessen ißt er stückig, also z.b. heute zerdrücktes Omelett mit pürierten Gemüse.....er kaut es aber nicht, schluckt alles so,. Der junge Mann hat aber auch noch null Zähne, aber die Kauleisten sind ja richtig hart, zum Kauen bestens geeignet.
Selbstgekochten Griesbrei mit Vollmilch mochte er noch nie wirklich gern, ich hab ihn immer ohne Zucker gekocht, auch die Abendbreie im Glas gebe ich die ohne Zuckerzusatz.
Ich weiß halt auch nicht mehr was ich ihm geben soll, damit mal wieder ein bissel Abwechslung reinkommt. Ich kann doch nicht früh und nachmittags GOB geben, das ist ja auch nicht abwechslungsreich. Und mit dem frischen Obst ist ja sehr gut,aber woher nehmen...hier kann ich nur Äpfel mit gutem Gewissen kaufen vom Obstbauern, mehr hat der aber nicht anzubieten, und das Zeug aus dem Supermarkt.....nee das will ich ihn nicht geben. Von Banane bekommt er Durchfall......aber immer Apfel?????
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhne ich ihn an Brot und Co???

Antwort von lanti am 01.09.2012, 22:39 Uhr

Hallo Sabine,

da Milch weniger ein Getränk, sondern eine Mahlzeit ist, reicht es, wenn er sie zweimal täglich bekommt.

Anfangsnahrungen sind voll vitaminisiert und das Eiweiß ist voll adaptiert, so dass es bereits bestens auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt ist und für mich die erste Wahl wäre - gerade bei einem schwierigen Esser.

In Pre Milch ist nur Laktose enthalten, in 1er Milch Laktose und Stärke (beides sind ebenso wie Zucker Kohlenhydrate).

Ich weiß ja nicht, welche Kindermilch Du gibst, aber auf Vanillegeschmack würde ich in jedem Fall verzichten -sowie schrittweise auch auf den Saft- und im Hinblick auf einen evtl. Wechsel nochmal genau auf die Zusammensetzung achten.

Das Mittagessen scheint ja prima zu klappen. Wenn er da Stückchen akzeptiert, seid ihr ja schon mal auf einem guten Weg

Wichtiger als Abwechslung wäre mit, dass das Essen gesund und möglichst zuckerfrei ist.

Dass ein Brei als "ohne Zuckerzusatz" gekennzeichnet ist, bedeutet nicht, dass kein Zucker enthalten ist. Auch hier weiß ich zwar nicht, welche Breie Du genau gibst, aber schau z.B. mal hier (12,9 g Zucker pro Gläschen):

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5520.pdf

Ein genauer Blick auf die Zutatenliste und die Nährwerttabelle lohnt sich also immer.

Bei selbst gekochtem Brei kannst Du die Inhaltsstoffe komplett selbst bestimmen. Vielleicht akzeptiert er ja Milchbrei mit Hafer bzw. Dinkel mit Obst oder Milchreis. Würde das einfach immer wieder konsequent ausprobieren. Die anderen beiden Getreidebreie isst er ja auch...

Jetzt im Sommer müsstest Du doch eigentlich noch recht gut Obst bekommen. Täglicher frischer Apfel und/oder Birne sind immer noch besser als gekochtes Obstmus aus dem Gläschen (was man ab und zu bzw. in einem der beiden Breie ja auch mal geben kann).

Zu den zwei GOB: Ich würde einen aus hauptsächlich frischem Obst mit etwas Getreide und Öl zubereiten (Obstbrei) und den anderen hauptsächlich aus Getreide mit Wasser und nur ein wenig Obst/Obstmus für den Geschmack (Getreidebrei). Es ist nicht schlimm, dass er zwei ähnliche Breie bekommt. Brot wäre auch nur Getreide in anderer Form und das könnte er auch zweimal täglich bekommen.

Durchfall von Banane ist übrigens ungewöhnlich, da Bananen meist eher stark stuhlfestigend wirken. Ich würde probeweise nochmal versuchen die Banane ohne die Enden zu verwenden, da diese Keime enthalten können, die den Durchfall verursacht haben könnten.

LG & gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fragen zu Brot statt Milchbrei

Hallöchen :) Die Kurze ist 9 Monate und ihr Tagesplan sieht wie folgt aus: 8.00Uhr 200ml Pre 11.30Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder Fisch ca. 200g und evtl. etwas Obst (meist ist sie aber schon zu satt) 15.00Uhr ca. 100 Obstmus und 2-3 Hirsekringel 18.15Uhr ca. 200g ...

von dani24985 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Unsere Kleine knabbert oder eher matsch, sie hat ja noch keine Zähne, mit großer Vorliebe kleinen Schwarz- oder Mischbrotstücke weg. Natürlich ohne Kruste, den Rest schluckt sie aber mit Freude runter, sie isst ja eh ganz gut Stücken. Spricht eigentlich etwas dagegen? Gluten ...

von Prachtmaedchen82 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Was macht ihr euren Babys aufs Brot?

Ich bin eine Stillmama und meine Tochter ist 9 Monate. Ich möchte in 1-2 Monaten anfangen ihr Brot zu geben nur weiß ich nicht so richtig was ich drauf machen soll. Da ich noch viel stille möchte ich eigentlich keine Milchprodukte nehmen und Wurst enthält mir zuviel Salz. Wie ...

von Nevin2011 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Ab wann Brot zum Frühstück?

Hallo ihr Lieben, ab wann gab es denn bei euch Brot zum Frühstück? Erst, wenn die ersten Zähne da sind? Also bei uns gibt es morgens noch die Milch und später am Vormittag gematschte Banane (Maus wird in einer Woche acht Monate alt), aber ich habe ihr vorhin mal ein ...

von Prinzesskleid 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot milch Mahlzeit

Hallo an alle habe schon oft gelesen ab dem 10.Monate kann mann abends eine Brot-Milch-Mahlzeit geben,...mein sohn 10.monate bekommt grade Milchbrei gemischt mit seiner Pre-Milch je 200ml...heisst es jetzt soll ich ihm die milch geben und danach ein Brot mit Butter oder ...

von missy5555 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

toast/ Brot für 6 Monate alte Babys

Meine kleine ist fast 6 mon alt und von Brei hält sie nicht ganz so viel. Naja gut, sie isst abends nun immer bissl Hirsebrei wenn wir abendbrot essen. Nunja, jedenfalls saß ich Samstag bei meiner Mutter am Tisch und wir aßen allen eine Schnitte. Leni hat so rabatz gemacht ...

von Meli86 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Wird ein 8 1/2 Monate altes Kind von Brot zum Abendbrot satt?

Unser bisheriger Tagesablauf: 7.30 150ml 1er 9.30 1Scheibe Brot mit Frischkäse 12.30 Mittag 16Uhr Obst oder Joghurtgläschen 18.30 Milchbrei Nun hab ich seit gestern das problem das mein Kleiner abends seinen Brei verweigert und nur am weinen ist. Er ist erst ...

von Hope-so 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

zum Frühstück Brot essen

Hallo! Kurze Frage.... Meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate. Jetzt hat mir meine Hebi gesagt, sie könne dann schon zum Frühstück Brot essen. Was nimmt man da am besten für Brot? Und was für Belag? Auf was muß ich da achten? danke schonmal für eure ...

von Zimmerfee 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Ab wann Brot?

Hallo, hab mal eine Frage...meine Tochter ist 7 1/2 Monate und isst einfach keinen Milchbrei, egal welche Sorten ich ausprobiert habe...sie will ihn nicht. Ich geb ihr jetzt weiterhin die Flasche und lass es dabei, bis sie irgendwann mal ein Brot mit Frischkäse essen kann ...

von Corina0209 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Möchte sein brot nicht mehr!

Hallöchen!! Unser kleiner mann ( 10 1/2 monate) Ist schon sehr schön sein brei! Morgens um 7 uhr stillen 9 uhr reisflocken mit obst 12 uhr gemüsebrei ca 16 uhr getreidebrei mit obst und ca 19 uhr eine scheibe brot mit kinderaufstrich. Und zum schlafen gehen nochmal ...

von matthew 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.