Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi186 am 28.08.2012, 16:51 Uhr

Blöde Frage: Kann man Apfelsaft für den Brei einfrieren?

Hallo,

ich frage mich (und Euch), ob man den Apfeldirektsaft auch in Eiswürfelbeutel einfrieren kann. Ich koche den Karotte-Kartoffel-Fleisch-Brei alle 2 Tage frisch und da gebe ich ja nur pro Portion 2-3 EL Saft in den Brei. Die Saftflaschen die es zu kaufen gibt haben aber meist eine Füllmenge von mindestens 1 Liter. Der Saft hält sich ja auch nicht sehr lange, wenn er einmal offen ist und wir trinken keinen Saft. Ist zum wegschütten einfach zu schade. Dachte es wäre ideal, wenn man den Saft portionsweise einfrieren und dann aufgetaut zum Brei geben kann.

Danke für Eure Hilfe.

LG
steffi

 
5 Antworten:

Re: Blöde Frage: Kann man Apfelsaft für den Brei einfrieren?

Antwort von Zafon am 28.08.2012, 18:20 Uhr

Ich stand auch vor derselben Frage
Aber klar, man kann ja eigentlich alles einfrieren. Und mit den Eiswürfelbeutel ist das super praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Kann man Apfelsaft für den Brei einfrieren?

Antwort von lanti am 28.08.2012, 21:46 Uhr

Hallo,

besser ist den Apfelsaft frisch zuzugeben, da durch einfrieren und auftauen Nährstoffe verloren gehen.

Wenn ihr für Saft aber ansonsten keine Verwendung habt, kannst Du entweder wie Du schreibt Eiswürfelportionen einfrieren (würde dann Direktsaft verwenden) oder statt Saft in den Brei zu geben etwas Obst als Nachtisch geben (z.B. wenn ihr sowieso immer frisches Obst zuhause habt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Kann man Apfelsaft für den Brei einfrieren?

Antwort von Zafon am 28.08.2012, 22:09 Uhr

Liebe Lanti,
mir standen gleich die Haare zu Berge "Waaas ich tue etwas, was meinem Schatz die Nährstoffe entzieht?"

Ich dachte eigentlich, Einfrieren ist doch eine Konservierungsform und nur durch das anschließende Erhitzen verliert man Nährstoffe ...
Beim Auftauen von Saft, z.B. im Kühlschrank, können an sich Nährstoffen nicht zerstört werden, außer man lässt es stundenlang stehen ... oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Kann man Apfelsaft für den Brei einfrieren?

Antwort von lanti am 28.08.2012, 22:38 Uhr

Hallo,

die Haare können wieder runter kommen!

Nährstofferhalt/-verlust ist auch ein Thema bei dem sich die Geister scheiden...

Vitamin C geht durch einfrieren/auftauen verloren ebenso aber durch zu lange oder unsachgemäße Lagerung. Man muss also für sich den besten Mittelweg finden. Und dabei braucht man ja nicht päpstlicher sein als der Papst.

Wenn Du reifes unbehandeltes Obst in Deinem Garten vom Baum pflückst, pürierst oder auspresst und direkt "verfütterst" ist das optimal, aber wenn man das oder eben frischen Saft nicht praktikabel gewährleisten kann, ist einfrieren immer noch eine gute Variante.

Vielleicht ist frisches (bio) Obst aus der Region als Nachtisch aber trotzdem zumindest in der entsprechenden Saison auch mal eine Alternative. Lange Transportwege und Lagerzeiten führen auch hier zu Nährstoffverlust, aber mal ehrlich: irgendwas ist ja immer

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage: Kann man Apfelsaft für den Brei einfrieren?

Antwort von Zafon am 29.08.2012, 15:58 Uhr

Hallo,

Haare sind wieder unten

In Ermangelung eines eigenen Gartens werde ich wohl weiterhin im Bioladen den Direktsaft aus dem Regal pflücken müssen und Frost-Saft und Obstpüree je nach dem anbieten.

Du hast Recht, es ist immer irgendetwas. Jedesmal wenn ich den Mittagsbrei erwärme sehe ich die Nährstoffe dahin dampfen, aber jeden Tag frisch kochen ist einfach nicht möglich. Besser wirds dann, sobald die Familienkost für die Maus okay ist.

Irgendwelche Kompromissen muss man leider wirklich machen - ich tröste mich damit, dass ich wenigstens komplett alles selbst mache (außer den Direktsaft und die Flocken, naja und das Mandelmus und das Öl ...)

Vielen Dank für Deinen Einsatz hier!!!!!! ... und bis bald! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

frage wegen brei einfrieren

huhu ich hab ma ne frage an euch wegen brei kochen ich will heute abend zum ersten mal brei kochen wie muss ich das denn dann mit dem einfrieren machen??also muss ich den abkühlen lassen und dann einfrieren oder gleich warm einfrieren und soll ich den am besten über nacht ...

von Sweetlady200 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Brei einfrieren oder auch in Gläser?

Hallo, ich gebe meiner Tochter seit kurzem Karottenbrei, den ich selber koche und wollte jetzt die 2. Ration fertig machen. Bis her habe ich den Brei eingefroren. Kann ich auch den heißen Brei in Gläschen abfüllen und diese dann auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht. ...

von Daggy 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Gemüße Kartoffel Brei, Kartoffel mit einfrieren ´??

Da ich unterschiedliche Meinungen lesen ob man nun die Kartoffel mit einfrieren darf oder nicht wollte ich euch mal fragen?? In meinen Büchern sind Rezepte wo die Kartoffeln mit eingefrohren werden und im Internet lese ich immer frisch denn sonst schmeckt der brei nicht und ...

von dine2808 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Gemüße Kartoffel Brei, Kartoffel mit einfrieren ´??

Da ich unterschiedliche Meinungen lesen ob man nun die Kartoffel mit einfrieren darf oder nicht wollte ich euch mal fragen?? In meinen Büchern sind Rezepte wo die Kartoffeln mit eingefrohren werden und im Internet lese ich immer frisch denn sonst schmeckt der brei nicht und ...

von dine2808 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Brei haltbar machen statt einfrieren

Hallo, ich hatte neulich schon mal über das haltbar machen von selbst gekochten Brei- Gläschen geschrieben, statt einfrieren und wollte jetzt nochmal berichtigen: Die Methode geht für ca einen Monat im Kühlschrank wie folgt: fertigen, noch heißen Brei in ausgekochte Gläschen ...

von Sira 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

darf man Apfelsaft einfrieren???

ich gebe immer ein kleinwenig Hipp-Bioapfelsaft zum Wasser hinzu welches ich zum Brei zum Trinken anbiete. Jetzt steht auf den Flaschen drauf dass man den Saft innerhalb 3 Tagen aufbrauchen soll. Da meine Kleine ja den Saft nicht pur trinkt sondern nur wenig mit viel Wasser ...

von Lasana 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelsaft

Milche-Getreide brei einfrieren????

ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm aber wenn ich für meinen kleinen am abend griessbrei kochen möchte kann ich da schon auf vorrat kochen und einfrieren oder lieber jeden abend neu kochen??? und ab wann kann ich da püriertes obst ...

von karinchen52 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Breikost einfrieren?!?

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen angefangen Möhrchen zu füttern(Gläschen), habe mich aber nun dazu entschieden doch lieber selber zu kochen und dann Portionen einzufrieren. Meine Frage ist nun(einige denken bestimmt jetzt wie blöd muss man eigentlich sein? aber ich möchte ...

von Nikki10 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Brei selber machen und einfrieren

Hallo zusammen ! Ich würde gerne größere mengen Brei selberkochen und einfrieren, nun würde ich gerne wissen was für gefäße ich zum Einfrieren verwenden kann? denn sie sollten ja nicht zu groß sein so das immer eine Portion Brei hinein passt und auch Gefriertauglich sein. ...

von frechemami 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.