Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawa am 28.08.2012, 9:33 Uhr

lanti

guten morgen,

ab wann sollte ich mit fleisch anfangen? mein sohn wird morgen 5 monate alt. welches fleisch sollte man nehmen pute, hähnchen oder rind?

seit er 17 wochen alt ist bekommt er mittags gemüsebrei, ab wann kommt die nächste mahlzeit dazu?

ich koche im moment selbst gemüsebrei für den kleinen, müssen denn die gemüse bio sein?

vielen dank

 
2 Antworten:

Re: lanti

Antwort von Faro am 28.08.2012, 10:53 Uhr

huhu

also wenn er gemüse+kartoffeln schon gut verträgt kannst du fleisch dazu nehmen,rind eignet sich da am besten wegen dem eisen.
pute&schwein kannst du natürlich auch nehmen!

die nächste mahlzeit...das ist bei jedem kind unterschiedlich,man sagt jeden monat ein neuer brei aber daran muss man sich ja nicht halten,das bestimmt dein kind =)
die zweite breimahlzeit ist meistens der abendbrei,du kannst aber auch den gob nachmittags als zweite mahlzeit nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fleisch & nächster Brei

Antwort von lanti am 28.08.2012, 13:52 Uhr

Hallo,

Fleisch kannst Du zum Brei geben, wenn 2-3 Gemüsesorten sowie Kartoffeln und Öl gut vertragen wurden.

Auf 200 g Brei kommen etwa 30 g Fleisch. Rind enthält am meisten Eisen. Geflügel kannst Du auch geben. Auf Schweinefleisch würde ich im ersten Lebensjahr verzichten.

Sobald Fleisch zum Brei kommt sind auch ein paar Löffel Obst als Nachtisch oder etwas Saft im Brei/Getränk sinnvoll, da das Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert.

Ob Du alle Produkte in bio Qualität wählst, musst Du selbst entscheiden. Manchmal sind regionale Produkte besser als bio Produkte aus fernen Ländern...

Als Faustregel gilt wie schon beschrieben eine neue Breimahlzeit pro Monat, aber ich würde schauen, wie gut und gerne Dein Kind löffelt und nach Gefühl entscheiden. Der zweite Brei läuft euch ja nicht weg und ihr verpasst auch nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.