Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calla3004 am 28.08.2012, 12:05 Uhr

Mengensteigerung

Hab da nochmal eine Frage. Haben am WE begonnen mit Gemüsebrei (Pastinake) meine kleine haut ihre Portion mit ca 40gr ganz schön weg und auch ihre Flasche ist leer. Nun meine Frage darf ich ihr schon mehr geben als die 40 gr oder noch eine weile dabei bleiben? Würde in ca 2 Wochen dann acuh Kürbis probieren darf dann schon mit Reis sein?? Hab gelesen das man mit ihrem Alter 4 Mon. nur alle 2 Wochen eine neue Sorte einführen soll. Lauter Fragen :) Danke für eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Mengensteigerung

Antwort von MamAnett am 28.08.2012, 13:01 Uhr

Hallo!

Schön, dass es Deiner Kleinen so gut schmeckt. Wie viel vom Gemüsebrei Dein Kind ißt, kann es selbst bestimmen. Also wenn Du den Eindruck hast, sie würde noch ein paar Löffel nehmen, dann lass sie essen. Im Anschluß die Flasche. Die Menge der Flasche wird sich dann von selbst verringern. Wunder Dich aber nicht, wenn Deine Kleine heute 100g weghaut und morgen nur 20 dafür aber ihre Milch will. Das ist ganz normal. Wenn ihr eine Woche ein Gemüse gegeben habt und merkt, dass sie es gut verträgt, kommt Öl hinzu und dann kannst Du einen Kartoffel-Gemüse-Brei draus machen. Kartoffel ist rein ernährungsphysiologisch viiieel wertvoller als Reis. Verträgt sie den auch gut (1 Woche testen) kommt noch Fleisch hinzu. Dann kannst Du ein neues Gemüse einführen. Also alles schön langsam, nacheinander und vergiss den Gedanken, deinem Kind Abwechslung bieten zu müssen. 3-4 Gemüsesorten reichen in den ersten Wochen vollkommen aus. Dein Baby ist ja noch sehr jung und der Darm muß noch ausreifen!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengensteigerung

Antwort von lanti am 28.08.2012, 13:59 Uhr

Hallo,

schließe mich meiner Vorschreiberin an: Bezüglich der Breimenge kannst Du Dich ganz auf Dein Kind verlassen und Schwankungen sind völlig normal - wir haben ja auch nicht jeden Tag gleich viel Appetit.

Pures Gemüsepüree hat wenig Kalorien, Milch kannst Du weiterhin jederzeit nach Bedarf anbieten.

Als Faustregel gilt eine neue Zutat pro Wochen. Ich würde nach Pastinake jetzt noch ein oder zwei andere Gemüsesorten (z.B. Zucchini oder Kürbis) ausprobieren und dann Kartoffeln und Öl dazugeben (doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln plus 1 Eßl. Öl auf 200 g).

Kartoffeln enthalten viele Spurenelemente, Vitamin C, Ballaststoffe etc. und sind wie schon gesagt viel wertvoller für die Ernährung als Reis und Nudeln. Reis kannst Du ab etwa 7 Monate zwischendurch mal zur Abwechslung anstelle von Kartoffeln anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengensteigerung

Antwort von calla3004 am 28.08.2012, 15:21 Uhr

danke erstmal ich dachte an reis weil der nicht so stopfend sein soll wie kartoffel und sie zu verstopfung neigt. also wenn ich jetzt diese woche noch pastinaken geb und ab sonntag kürbis für eine woche und dass auch klappt dann kartoffel dazu. Also ich hab das alnatura gläschen (bis ich weiß ob es ihr schmeckt, dann selber kochen) mit 120gr dann 60 gr kartoffel und einen el öl dazu hab ich das richtig verstanden??

Ps Danke für eure antworten ihr seid echt super
Grüße einer Erstmama die alles erst lernen muß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengensteigerung

Antwort von lanti am 28.08.2012, 21:31 Uhr

Hallo,

Kartoffeln können durch den hohen Stärkeanteil zwar den Stuhl fester machen, Verstopfung verursacht aber meist eher der Reis - das kommt letztendlich allerdings aufs Kind an. Versuch's erstmal mit Kartoffeln...

Wenn Du ein Gemüse-Kartoffel Gläschen nimmst, reicht ein Teel. Rapsöl (würde ich bei Verstopfungsneigung dann auch direkt zusammen mit den Kartoffeln geben). Wenn Du später selbst kochst, kommt 1 Eßl. Öl auf etwa 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.