Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingolf am 28.08.2012, 10:19 Uhr

Baby, 9 Monate, isst keinen Brei; Mama ist wieder schwanger

Wir sind so langsam am Verzweifeln. Unser Baby ist nun über 9 Monate alt und ernährt sich immer noch fast ausschließlich von Muttermilch. Wir müssen dringend die Ernährung umstellen, denn meine Frau ist wieder schwanger (15. SSW) und kann so langsam nicht mehr. Sie wird immer noch 3x pro Nacht wach, die Kleine schreit wie verrückt und nimmt nur Muttermilch. Sie wiegt auch nur 7 Kilo, für dieses Alter am untersten Rand der Normalheit, wie ich gelesen habe. Kann das damit zusammenhängen, dass sie sich nur von Muttermilch ernährt ? Brei (Gries- oder Früchte) verweigert sie weitestgehend. Manchmal nimmt sie 3 Löffel und ist danach nicht mehr dazu zu bewegen, weiter zu essen.
Für mich als Mann ist das extrem nervig, meine Frau geht seit Wochen auf dem Zahnfleisch, kriegt zu wenig Schlaf und muss sich rund um die Uhr aussaugen lassen. Dabei bräuchte sie ihre Energie schon für die neue Schwangerschaft. Ich selber kann NICHTS machen, was zur Ernährung der Kleinen beiträgt. Nur sie beruhigen, aber richtig zufrieden ist sie eigentlich nur, wenn sie an Mamas Brust saugt.
Das ist für uns der worst case. Meine Frau ist schon 40, da wir noch ein weiteres Kind wollten, haben wir nicht verhütet, nachdem ihre Periode wieder eingesetzt hatte. Angeblich dauert das in dem Alter ja sooo lange, bis man wieder schwanger wird. Das war der Fehler, jetzt ist sie viel zu früh wieder schwanger geworden und die Kleine entwickelt sich überhaupt nicht zeitgerecht, was man allerdings nicht wissen konnte.
Sie dreht sich auch immer noch kaum mal um, sitzt nicht. Andere Kinder krabbeln in dem Alter schon.
Das mit der Ernährung geht so nicht mehr, ich kirege auch selber kaum noch Schlaf, flüchte nachts in den Keller oder auf den Dachboden. Einer muss ja schließlich auch noch fit sein und das Geld verdienen.
Wenn sie Brei essen würde (was in dem Alter ja wohl mehr als normal wäre), würde sie wahrscheinlich auch länger durchschlafen.
Wie kann man ein neunmonatiges Kind zum Brei essen motivieren oder sonst irgendwie von der Brust wegkriegen ? Flaschenmilch will meine Frau nicht geben, sie sagt, dass bringe auch nichts, da das Kind "feste Nahrung" essen müsse (seit wann ist Brei "fest"?) und Muttermilch ja sowieso gesünder sei. Ich sehe es so, dass wenigstens ich dann helfen könnte, wenn sie die Flasche bekäme und meine Frau entlastet wäre. Wieso will sie das nicht? Außerdem ist es für ihren Organismus gut, wenn sie nicht oder nicht mehr so viel still. Immerhin ist sie schwanger.
Wir haben jetzt überlegt, Tee oder sowas zu geben, also irgendwas, was sie nicht so sehr mag wie Muttermilch. Wenn sie nicht mehr ständig an Muttermilch denkt, schmeckt ihr vielleicht auch der Brei. Was hält man hier davon ?

 
11 Antworten:

Re: Baby, 9 Monate, isst keinen Brei; Mama ist wieder schwanger

Antwort von Faro am 28.08.2012, 10:51 Uhr

hmmm...also "normal" gibt es da nicht,es gibt kinder die auch mit 9,10,11 monaten keinen brei wollen :)
habt ihr es schonmal mit familienessen versucht,also direkt vom tisch? natürlich nicht gewürzt...oder fingerfood?

klar ist es für deine frau schwierig jetzt,aber ich würde es immer wieder mal versuchen,den brei vielleicht selbst kochen (wenn sie es nicht schon macht) und etwas stückiger lassen,mal nen brötchen in die hand,stück gurke/kartoffel etc.

wünsch euch viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby, 9 Monate, isst keinen Brei; Mama ist wieder schwanger

Antwort von Ingolf am 28.08.2012, 11:13 Uhr

Brötchen? Stück Gurke? Die isst noch nicht mal Brei...
Wir halten uns selber schmatzend einen Löffel mit Brei in den Mund um zu signalisieren, dass es schmeckt, hilft aber auch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby, 9 Monate, isst keinen Brei; Mama ist wieder schwanger

Antwort von stephanie-m am 28.08.2012, 11:34 Uhr

Manche Kinder wollen einfach keinen Brei essen. Ihr könnt ja das Gemüse pürieren, ihr aber auch ein paar Stücken Karotte, Kartoffel oder Nudel in die Hand geben. Und in die Flasche könnt ihr ja Reisschleim oder ähnliches machen und den kannst du ihr auch in der Nacht geben. Bei uns hat es mit dem Durchschlafen geklappt als Papa sie immer ins Bett gebracht hat und sie nicht mehr in den Schlaf gestillt wurde.

Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ingolf

Antwort von Baby-Fiona am 28.08.2012, 14:02 Uhr

Hallo

Deine Frau könnte Muttermilch abpumen und so könntest Du wenigstens Nachts die Muttermilch per Fläschchen geben.

Damit könntest Du Deine Frau entlasten, gleichzeitig bekäme Euer Kind aber noch Muttermilch. Ausserdem lernt Euer Kind, dass auch ein anderer ausser Mama Essen gibt - wegen der Vertrauensbasis. Ich könnte mir vorstellen, dass das sonst später schwierig werden könnte und die Kleine dann ausschliesslich "von Mamas Hand isst". Wenn Euer neues Baby da ist, könnte es da nicht nur zeitlich schwierig werden, sondern evtl. auch zu Eifersüchteleien seitens Eures ersten Kindes kommen (alles schon erlebt).

Es bringt ja auch nix, wenn Deiner Frau vor lauter Stress plötzlich die Muttermilch ausbleibt und ihr dann feuerwehrübungsmässig auf Fertigmilch umsteigen müsst.

Trinkt Euer Kind überhaupt aus der Flasche?
Vielleicht möchte Deine Frau das Stillverhältnis zwischen ihr und der Kleinen gar nicht aufgeben?

Wenn ihr die Muttermilch abpumpt und aus der Flasche geben könnt, könntet ihr dann auch auf einen Flaschenbrei umsteigen.

Zwar hat Deine Frau recht, Muttermilch ist sicher supergut für Euer Baby, aber auch Vitamine, Eisen und Ballaststoffe die in Brei bzw. fester Nahrung enthalten sind, dürfen nicht fehlen.
Ich denke, die Stresssituation bei Euch, wirkt sich auch auf die Qualität der Muttermilch aus, und so reicht die Versorgung ausschliesslich darüber vielleicht wirklich nicht aus, für die weitere gute Entwicklung.

Evtl. liegt es auch am Löffel?
Manche Babys möchten einfach nicht vom Löffel essen, da das sehr anstrengend ist und sie schnell müde werden. Dass Euer Baby ja ein paar Löffel isst, ist ja schon ein gutes Zeichen.
Da Fingerfood (gekochte Karottensticks etc.) für Babys so interessant ist, schafft man tatsächlich manchmal so den Einstieg und den Übergang zur festen Nahrung. Ganz wichtig dabi ist selbst vor- und mitmachen.

Kocht ihr den Brei selbst?
Einige Babys verweigern Gläschenkost und mögen lieber Selbstgekochtes, oder eben umgekehrt.

Dass Euer Baby durch Brei länger "durchschläft" glaube ich nicht, da, insbesondere der anfängliiche Gemüsebrei ja nicht so lange sättigend ist.
Durchschlafen hat eher was mit der Reife Eures Kindes zu tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Deiner Frau auch schwerfällt die Bindung, die beim Stillen vorhanden ist, aufzugeben.
Ich selbst hatte sehr damit zu kämpfen und war einige male den Tränen nah. Allerdingst sollte Deine Frau sich tatsächlich schonen (was nicht bedeutet, dass sie abstillen soll) und etwas Stress abbauen, immerhin gehts ja auch um das neue Baby.

Was Euer Kind schon kann oder nicht kann, vergleicht bitte nicht mit anderen Babys.
Dass sie sich nicht oft dreht, es aber kann, liegt vielleicht einfach nur im fehlenden Interesse. Sitzen/Sprechen/Laufen können manche Babys schon früher, andere eben später - im Zweifel würde ich das mal mit de Kinderarzt bereden. Ich würde nun nicht alles auf das Essverhalten zurückführen, das setzt Euch sonst nur noch mehr unter Druck.

Versuche, das Thema vorischtig und diplomatisch anzugehen und Deiner Frau nicht das Gefühl zu geben, sie denke in die falsche Richtung. Versuche eher sie in dem was sie sagt zu bestärken, ihr aber auch Alternativen aufzuzeigen, die ebenso gesund und nötig sind für die Ernährung Eures Kindes. Es gibt ja nicht nur stillen oder gar nicht stillen, ein gesunder Mittelweg wäre gut.

Die Milch abzupumpen und über die Flasche zu geben, wäre evtl. ein Anfang.

Ich drück Euch die Daumen. Alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ingolf

Antwort von Ingolf am 28.08.2012, 14:50 Uhr

Hallo,
wir haben in den ersten Lebenswochen Muttermilch abgepumpt, weil sie da auch nicht aus der Brust trinken wollte. Da konnte ich dann auch mal die Flasche geben :-)
Seitdem kriegt sie keine Flasche mehr, nur noch die Brust.
Mein Frau hat starke Allergien (Neurodermitis), ich glaube auch deswegen gibt sie Muttermilch.
Den Brei rühren wir aus Pulver an (mit auf 55°C abgekühltem abgekochten Wasser). Wir probieren es auch mit Gemüse/Obstbrei aus dem Gläschen. Davon isst sie auch ca. 3 Löffelchen, dann nicht mehr.
Dass die Bindung ganz wichtig ist glaube ich auch. Ich glaube auch, dass es unserer Maus ganz wichtig ist, sich während des Trinkens an ihre Mama anzukuscheln. Hm.
Danke für die anderen Tipps, hoffe, wir werden davon was ausprobieren.
Viele Grüße
Ingolf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ingolf

Antwort von Baby-Fiona am 28.08.2012, 14:58 Uhr

Fiona ist 200 g selbstgekochten Brei - aber nicht 3 Löffelchen Gläschenbrei. Und ich kanns verstehen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby, 9 Monate, isst keinen Brei; Mama ist wieder schwanger

Antwort von Lawa am 28.08.2012, 18:06 Uhr

aber eigentlich geht die milch zurück wenn eine frau wieder schwanger ist?
komisch das die kleine überhaupt noch davon satt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist nicht grundsätzlich so.

Antwort von MaSchie28 am 30.08.2012, 21:03 Uhr

Die Milch KANN zurück gehen, MUSS sie aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ingolf

Antwort von Ingolf am 05.09.2012, 12:51 Uhr

Gestern abend haben wir Sophie 100g Frühkarotten gefüttert, heute morgen habe ich 100ml Folgemilch gegeben. Endlich ein Fortschritt! Die erste Flaschenmilch seit 7 Monaten oder so.
Ich glaube, man braucht jetzt einfach sehr, sehr viel Geduld mit ihr und wir haben es früher zu schnell aufgegeben, was anderes als Muttermilch zu geben. Sie muss erst mal wieder lernen aus der Flasche zu trinken. Heute morgen habe ich über anderthalb Stunden gebraucht. Sie hat die Flasche zuerst für ein Spielzeug gehalten, sonst hätte sie sie wohl gar nicht in den Mund genommen. An Brei und Gemüse muss sie sich auch erstmal gewöhnen; gestern musste meine Frau zwischendurch immer wieder kurz stillen, sonst hätte sie protestiert (gegen das Löffelchen).
Hoffentlich geht es weiter so und wir können auch bald größere Mengen füttern.
Was meinst Du mit selbstgekochtem Brei, Pulver und mit warmem (abgekochten) Wasser angerührt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist nicht grundsätzlich so.

Antwort von Ingolf am 05.09.2012, 13:07 Uhr

Bei meiner Frau kommt noch genügend Milch, aber wir vermuten, dass sie nicht mehr genügend Nährstoffe enthält. Jedenfalls hat die Kleine, seitdem meine Frau wieder schwanger ist, zuerst weniger und jetzt - nach 3 Monaten - gar nicht mehr zugenommen, obwohl sie mindestens genauso oft gestillt wurde. Kann aber auch daran liegen, dass sie nicht genügend Beikost gegessen hat. Ab 6 Monaten soll man ja Beikost geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby, 9 Monate, isst keinen Brei; Mama ist wieder schwanger

Antwort von Ingolf am 05.09.2012, 13:41 Uhr

Das mit dem Einschlafen klappt tatsächlich besser, wenn ich es mache. Wenn meine Frau es macht, denkt sie immer, es gibt was zu trinken, und wenn es dann nichts gibt, schreit sie. Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.