Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilpumkin am 30.08.2012, 14:09 Uhr

Abwechslung

emilia bekommt eigentlich mittags nur zucchini-kartoffel-fleisch brei weil sie den am liebsten mag. spinat und brokkoli waren nicht so der renner.
jetzt hab ich gerade was von spaghetti, etc gelesen. muss ich ihr denn sowas auch anbieten? kann ich bei zucchini bleiben, oder sollte man das mittagessen etwas abwechslungsreicher gestalten?

LG

 
8 Antworten:

Re: Abwechslung

Antwort von ards77 am 30.08.2012, 16:23 Uhr

Viel Abwechslung brauchen die Babies noch nicht. 3/ 4 Gemüsesorten wären ok, mehr muß nicht sein. Und wenn ihr das nicht schafft macht's auch nix. Wir haben auch mit Zucchini angefangen:-) Nach 6 Wochen hab ich gelbe Rüben und Blumenkohl probiert. Ißt er auch, ist aber schwieriger für die Verdauung. Du könntest auch noch Kürbis/ Pastinake (gibt's schon wieder) probieren ( 7 Monate, max. 1x die Woche), Nudeln reicht ab 10. Monat. Beides nicht so wertvoll wie Kartoffeln heißt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung

Antwort von petitechouchou am 30.08.2012, 16:39 Uhr

mein sohn ist beim mittagessen sehr schwierig. er isst nur spaghetti bollo von hipp aus dem glas. selbsgekocht ist er es auch nicht :/ um es etwas gehaltvoller zu machen, gebe ich ihm tomatenstückchen zum lutschen und kartoffelbrei mit apfelmus. anders isst er ihn auch nciht. heute hat er das erste mal eine wienerwurst bekommen. der knaller. vll bekomme ich mit kleinen wurststückchen ihn dazu mal mehr anderes gemüse zu essen. er ist nun fast 10mon. ist vll nicht die beste ernährung, aber langsam mache ich mir sorgen wenn er nur spaghetti, seine milch und seinen abendbrei und obst isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung

Antwort von ards77 am 30.08.2012, 16:46 Uhr

Bei uns umgekehrt ;-) Mittags 250- 280g, abends, naja, reden wir nicht drüber... Und Obst? Kennst Du diesen Sag- mal- Mama- willst- Du- mich- eigentlich- vergiften?- Blick??? Hat er voll drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung

Antwort von lanti am 30.08.2012, 19:48 Uhr

Hallo,

Du musst Deiner Kleinen nichts anderes anbieten, weil andere es tun und Babys brauchen wie beschrieben auch nur wenig Abwechslung. Zwei bis drei Gemüsesorten im Wechsel sind erstmal ausreichend.

Manche Kinder lieben Brei, andere akzeptieren nur Fingerfood - manche sind wählerische Esser, andere mögen alles - manche sind sehr empfindlich, andere vertragen alles. Das ist alles gleichermaßen normal und in Ordnung.

Wenn ihr mit Zucchini und ab und zu anderem Gemüse (z.B. Brokkoli, Blumenkohl, Karotte, Pastinake, Kürbis, Fenchel, Süßkartoffel) gut zurecht kommt und Emilia damit zufrieden ist, gibt es keinen Grund jetzt etwas zu ändern. Biete einfach immer wieder mal andere Gemüsesorten an und schau, ob sie sie mit der Zeit annimmt. Spaghetti Bolognese kann sie noch früh genug kennenlernen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti wegen Süsskartoffel

Antwort von Baby-Fiona am 30.08.2012, 21:51 Uhr

Hallo

Sag mal...man soll ja drauf schauen, dass Bio und nicht von zu weit her...

Aber Süsskartoffeln hab ich bis jetzt nur aus fernen Ländern gesehen, selbst im Alnatura Laden...und dann ersetzt man damit die normale Kartoffel oder ?(blöde Frage....).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung

Antwort von petitechouchou am 31.08.2012, 9:17 Uhr

Hihi, ja! den blick kenne ich nur zu gut. den bekomme ich immer zu sehen wenn ich mit gemüse ankomme. habe gestern einen brokkoli-haferflockenbrei gekocht. iiiiiiiiiiiii war der wohl ekelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süsskartoffeln

Antwort von lanti am 31.08.2012, 9:27 Uhr

Hallo,

regionale Produkte in wirklicher Bio Qualität sind natürlich ideal.

Süßkartoffeln kommen meist aus Süamerika oder Israel. Wenn Du keine Bio SüßKartoffeln findest, musst Du selbst entscheiden, ob Du sie trotzdem geben möchtest.

Süßkartoffeln kannst Du pur z.B. auch mal pur als ganz schnelles Gericht mit 1 Teel. Mandelmus geben oder ab und zu anstelle von Kartoffeln verwenden und dann mit anderem Gemüse kombinieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti wegen Süsskartoffel

Antwort von Lauch1 am 31.08.2012, 12:16 Uhr

Im Herbst gibt es Süßkartoffeln aus Italien/Spanien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Noch zuviel Milch? Mag nur eine bestimmte Gläschchensorte, keine...

Huhu ich habe mal wieder eine Beikostfrage. Meggie ißt ja nun seit knapp 4 Wochen Beikost und davon ein ganzes 190g MittagsGläschen.Sie möchte danach auch nichts mehr vom Löffel. Allerdings verlangt sie danach noch immer ihre 100-120ml 1er Milumil. Meine Mama meinte das ich ...

von antje1984 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

Abwechslung?!

Juhu, mein kleiner bekommt Mittags seinen Gemüse(-Fleisch)brei,den er schön isst.Hab mit Karotte (als Gemüsesorte) begonnen. Nun haben wir schon drei Sorten ausprobiert je eine Woche lang (Kürbis, Zucchini). Muss ich denn immer ca. eine Woche bei dem Gemüse bleiben oder kann ...

von zynchline 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

Abwechslungsreiche Kost fuer Babys

Hi, ich hab da mal eine Frage. Ich lese hier im Forum immer wieder bezueglich abwechslungsreicher Kost so Sachen wie "Babys moegen Konstanz" und "Babies sind da relativ einfach gestrickt. Zu viel neues verwirrt sie nur." etc. Woher kommt das, wer sagt sowas, wie aeussert ...

von niccolleen 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

wie führe ich kartoffel ein, und wann gibts abwechslungsreiches essen?

wie ist das wenn ich dann innerhalb einer woche pastinaken eingeführt hab und dann in der 2. wochen mit pastinaken und kartoffel weiter mache, da soll ich auch erst nur 3-8 löffel geben und danach dann nur pastinaken? und in der 3. woche schon das fleisch dazu? wielang geb ...

von baby2009 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

Abwechslung Abendbrei

Meine Tochter isst nun seit ca. 3 Wochen neben dem Mittagsbrei ihren Abendbrei. Wir geben ihr den Grieß ohne Milch von Milupa und rühren ihn mit ihrer Milch an. Meine Frage ist nun, ab wann soll ich Abwechslung in den Abendbrei bringen und soll ich das überhaupt machen oder ...

von Charisma 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

ab wann mehr Abwechslung beim Mittagsbrei?

Bisher habe ich gefüttert 1. Woche: Karotte pur 2. Woche: Karotte-Kartoffel 3. Woche Karotte-Kartoffel + Öl, bzw. Mitte der Woche auf Kürbis-Kartoffel + Öl gewechselt, wegen zu festem Stuhl 4. Woche: Kürbis-Kartoffel-Fleisch+Öl+Apfelpürree Ab wann kann ich mehr ...

von erdnuß 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

nochmal Frage zu Abwechslung in Beikost

Hallo, danke für euer Antworten auf meine Frage, wieviel Abwechslung bei der Beikost notwendig ist. Eine ergänzende Frage hätte ich noch: dass Babies nur von allen Nährstoffen was brauchen und egal ist, wo sie das herbekommen, gilt das auch für Getreide? Also wenn ich den ...

von IM08 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

Abwechslung im Abendbrei?

Wie ist das eigentlich mit dem Abendbrei, sollte man da jeden Tag was anderes füttern oder muss da nicht so viel Abwechslung rein? Ich gebe ihm momentan Gries, den ich mit Wasser anrühre, und dazu etwas Apfelmus. Danach stille ich noch. Sollte ich die Getreidesorte täglich ...

von Clivi8 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

abwechslung

HuHu.. Meine bekommt immer Kartoffeln, Karotte mit Fleisch zum Mittag, würde gerne mal was anderes versuchen, also ich koche selber. Würde gerne etwas mit Nudeln versuchen. Also würde mich auf Rezepte freuen.

von schadja 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

Abwechslung beim Mittagessen

Hallo zusammen ! Mein Sohn (wird morgen 5 Monate) bekommt seit knapp vier Wochen Beikost und seit knapp zwei Wochen Gemüse-Fleisch-Brei. Am Wochenende will ich abends mit Milchbrei beginnen. Er verträgt es wirklich super. Meine Frage ist jetzt: Ab wann kann man mehr ...

von nick12 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abwechslung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.