Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 19.03.2012, 20:22 Uhr

An Tee gewöhnen

hallo
mein Sohn ist 13 Wochen alt. Da er auch sein Vt D3 tgl. vom Löffel bekommt findet erden klasse. Er bekommt Milchnahrung aus Pulver das ich mit Fencheltee anrühre. Wenn ich versuche ihm so einen kleinen Schluck Tee zu geben, einfach um es ihm schmackhaft zu machen, läßt er ihn raus laufen. Wie kann ich ihn für das Zufüttern an tee gewöhnen? Warum darf es kein Kamillentee verdünnt sein? Alle sprechen immer nur von Fenchel.
Und der Obstbrei darf ich da jetzt auch schon mal eine Löffelspitze ihm geben? Nur zum kennen lernen?

 
16 Antworten:

Wozu?

Antwort von -kili-81 am 19.03.2012, 20:44 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du deinem Baby Tee angewöhnen willst? Auch kann ich nicht verstehen, warum du die Pulvernahrung mit Tee anrührst? Alle Tees haben eine leichte medizinische Wirkung und sollten mE nicht dauerhaft gegeben werden (auch wenn das früher Gang und Gäbe war...)

Brei gibt man frühestens NACH dem 4. Monat, meist ist ein Baby erst ab dem 6. Monat soweit feste Nahrung zu essen. Empfehlenswert wäre es dann auch, nicht mit dem süßen Obstbrei zu beginnen, sonderen mit Gemüsebrei mittags. Die Zwerge gewöhnen sich sonst sehr schnell an das süße Obst und tolerieren das eher fade Gemüse nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin jetzt nicht der Fläschchenprofi,

Antwort von Lauch1 am 19.03.2012, 20:53 Uhr

aber die Milchnahrung sollt Du nicht mit Tee, sondern mit Wasser anrühren. Das steht doch sicher auch so auf der Packung.
Dein Baby ist auch noch viel zu jung für Beikost, sein Darm verträgt doch nur Milch!
Zu Start der Beikost, frühestens NACH dem 4 ten Monat kannst Du Wasser anbieten.
Die Gabe von Tee ist völlig veraltet und nicht gesund!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tee gewöhnen

Antwort von bijou75 am 19.03.2012, 21:15 Uhr

Warum nicht einfach Wasser? Ich verstehe nicht, warum ein Getränk für Babys immer mit Geschmack sein soll. Weil es den Erwachsenen nicht schmeckt? Und Tee hat, ob Kamille oder Fenchel immer eine medizinische Wirkung. Und wenn man die Wirkung dann wirklich mal braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unnötig.

Antwort von Rayden am 19.03.2012, 21:34 Uhr

Kamille kann auch Allergien auslösen - Finger weg!
Milch soll mit Wasser angemischt werden, das hat schon alles seinen Sinn.
Brei allerallerfrühestens nach 16 Wochen - vorher ist die Verdauung doch noch gar nicht so weit.

Was haben denn die ganzen Mütter mit ihrer Ungeduld...?!?

Die Babys plagen sich in den ersten 3 Monaten schon genug mit Blähungen etc. der Darm ist noch nicht ausgereift und schon kommen einige um die Ecke und stopfen ihren Kindern echt jeden Müll rein.

Dein Kind ist ein SÄUGLING, das sollte schon viel aussagen.

Jaaa, ich weiß, ich und meine deutlichen Worte, sorry dafür - Unrecht hab ich trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tee gewöhnen

Antwort von still-water am 19.03.2012, 22:04 Uhr

Fenchel steht im Verdacht Krebs auslösend zu sein, daher wäre ich vor allem bei Kindern seeeeeeeeehr vorsichtig mit so großen Mengen Fencheltee...
Mal eine Flasche wenns Kind Bauchweh hat ist okay... Aber täglich mehrere Flaschen mit Fencheltee angerührt finde ich bedenklich!!!


Gib ihm seine Milch, solange er keinen Brei bekommt (was man frühestens ab dem 6. Monat anfangen sollte, besser noch später.., braucht er keine zusätzliche Flüssigkeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tee gewöhnen

Antwort von Lumbertin2424 am 20.03.2012, 7:26 Uhr

Man rührt die Milch ca 2 mal am Tag mit Fencheltee an wenn das Kind Blähungen hat.
Auch sollte man versuchen das Kind so früh wie möglich an etwas anderes wie Milch zu gewöhnen, damit es trinkt wenn die Milchmenge durch die Beikost weniger wird. Muss nicht Tee sein, kann auch Wasser sein, jeder so, wie es ihm gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tee gewöhnen

Antwort von Greice am 20.03.2012, 10:36 Uhr

Mein Gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! verstehe ich auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!
13 Wochen alt, und mama will das er schon Tee trinkt!!! hummmmm
Also, erste Mal, man macht Milch mit Wasser das weiss jeder,
zweites, so ein kleinnes Baby braucht kein was anderes asl Milch.
Wenn du was neues probieren willst, dann versuch mal mit Wasser, das ist das Best was es gibt.
Außerdem wurde noch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass Fencheltee gegen Blähungen hilft, das ist ein uralter Mythos.

Und du willst schon Brei ihn geben nur zu kennen lernen??????
ich sag nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tee gewöhnen

Antwort von Lumbertin2424 am 20.03.2012, 10:39 Uhr

Tee ist völlig unbedenklich, bei meiner Tochter hat Anis Fenchel Kümmel Tee geholfen bei Blähungen!
Das man einem Kind keinen Tee geben soll, halte ich für ehrlich gesagt zu überspitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tee gewöhnen

Antwort von Greice am 20.03.2012, 10:50 Uhr

ich denke , natürlich kann man ein Kind Tee geben, aber ein neu Geborenes Baby , braucht es noch nicht, nur weil die Mama sehen will ob es es nimmt.
Bitte schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fenchel - rezept!!!!!!!

Antwort von nurse am 20.03.2012, 10:52 Uhr

hallo,

ich würde keinesfalls die flasche mit tee anrühren - das sollte man nicht machen...

wenn dein kind bauchschmerzen hat dann kauf dir in der apotheke ganze fenchelsamen,stampfe sie etwas an (andrücken), übergieße ca.7-8 samen mit heißem wasser, 10min. ziehen lassen und dem kind vor der flasche ein paar löffel dafon geben! (Stadelmann rezept!!!!)

tee ist medizin und kein getränk!

für beikost ist es viel zu früh - geniesse doch noch die zeit wo die kleidung ohne flecken ist!!!!

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tee gewöhnen @Menismone

Antwort von dee1972 am 20.03.2012, 10:55 Uhr

Tee ist völlig ungefährlich????????????? Bitte verbreite doch hier nich solche Unwahrheiten!

1. vertragen viele Babies überhaupt keinen Fenchel, den dieser kann zu richtig fiesen Blähungen und Bauchweh führen (du darfst mir glauben, ich weiss wovon ich hier schreibe)

2. verringert bei einem so jungen Baby jede zusätzliche Flüssigkeit (Tee, Wasser...) die getrunkene Milchmenge. Das Baby bekommt also weniger Nährstoffe und Energie.

Von Ernährungslehre und speziell Babyernährung hast du offenbar ganz, ganz wenig Ahnung bzw. sehr veraltete Vorstellungen. So das musste jetzt mal raus, *duck und weg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hanreich Ernährungsbuch

Antwort von pichu am 20.03.2012, 11:10 Uhr

Liebes Sternchen!
Vielleicht hast Du eines Bücherei in der Nähe und kannst Dir ein gutes Ernährungsbuch ausborgen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tee gewöhnen @dee1972

Antwort von Lumbertin2424 am 20.03.2012, 12:39 Uhr

Wenn ein Baby Fenchel nicht vertragen sollte muss man es ja nicht geben!
Tee ist ab der 1. Lebenswoche zu erhalten und auch die Krankenhäuser geben Tee bei Bedarf!
Ein paar Schlucke Tee zwischendurch reduzieren NICHT die Milchmenge.
Es gibt Kinder, die haben schlichtweg Durst und ja die müssen keinen Tee trinken, die können auch Wasser trinken, aber ich finde den Tee nicht schlimm.
Alle Hebammen die ich kenne haben das sogar empfohlen und sooooo wenig verstehen die bestimmt nicht von der Ernährung eines Babies.
Ich kenne viele Mütter die ihren Kindern nie was angeboten haben und nun da stehen weil das Kind zusätzlich Flüssigkeit benötigt und eben weder Wasser noch Tee trinkt.
Ihr tut ja alle geradezu so als wäre Tee mit Alkohol gleichzusetzen - DAS würde ich verstehen, aber so viel Anfeindungen wegen ein wenig Tee ist lachhaft-sorry, aber ich sehe das so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hanreich Ernährungsbuch

Antwort von Baby2411 am 20.03.2012, 12:55 Uhr

Oh je so viel durcheinander ;-)

Jetzt gebe ich auch nochmal meine Meinung dazu ;-)

Die Milch mit Fencheltee anzurühren, kann sinnvoll sein, wenn das Kind Bauchweh oder Blähungen hat. Aber dies sollte kein Dauerzustand sein.

Man könnte auch einige Schlücke Tee so geben, wenn es dem Kind gut tut, aber auch ich habe die Erfahrung gemacht und schon oft gehört, dass diese ml-Menge dann an Milch weggelassen wird.

Zusätzliche Flüssigkeit ist schlicht und einfach unnötig! Muttermilch und Anfangsnahrung deckt auch den Flüssigkeitsbedarf eines Kindes.

Zusätzlich Flüssigkeit kann nötig sein, wenn das Kind z. B. Durchfall oder Fieber hat, viel schwitzt, krank ist o. ä.

Aber dies kann eben oft auch einfach durch die Milch gedeckt werden.

Gewöhnen muss man nun sicher noch nicht, weil es selbst bei Beikostbeginn kein Drama wäre, wenn das Kind nicht gleich trinkt, sondern erst dann anfängt sich daran zu gewöhnen.

Bei Beikostbeginn bestehen die meisten Mahlzeiten noch aus Milch und dies deckt in der Regel den Flüssigkeitsbedarf.

Tee gehört unter die Rubrik "sanfte Medizin". Jeder Kräutertee hat also auch eine gewisse Wirkung. Zu oft unnötig gegeben kann dazu führen, dass es irgendwann nicht mehr wirkt, weil der Körper sich so daran gewöhnt hat.

Zu viel Fenchel kann auch wieder ins Gegenteil umschlagen und erst recht Bauchweh und Blähungen auslösen.

Früher war zusätzliche Flüssigkeit bei Flaschennahrung nötig, da die Milch viel dicker war als heute!

Also zu der Grundfrage: Dein Kind braucht jetzt noch keinen Tee. Wenn es unbedingt Flüssigkeit bekommen muss, dann könntest du auch Wasser probieren.

Zum Obst: Wieso um Himmels Willen willst du jetzt schon Beikost geben? Das ist doch viel zu früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee

Antwort von AndreaLopez am 20.03.2012, 13:07 Uhr

Meine Tochter trinkt am Tag ca. 150 ml Tee und die Milchmenge hat sich dadurch nicht reduziert.
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Tee gewöhnen @dee1972

Antwort von MaSchie28 am 22.03.2012, 13:41 Uhr

Ja, viele Hebamme raten dazu...aber es ist halt einfach nicht nötig. Meine Tochter wurde im Juni2010 geboren und im Juli war es ziemlich heiß. Auch meine Hebamme riet mir, ihr Tee oder Wasser zu geben. Und was passierte? Sie nahm nicht mehr ordentlich zu, was widerrum der Hebamme nicht gefiel...dann riet sie mir zu Pre Nahrung...bla bla. So kleine Babys dürfn ihren Durst auch einfach an der Brust stillen. Es kann dir ja schlecht sagen, ich habe jetzt aber nur Durst....
Es gibt auch Hebammen und Kinderärzte, die zum Hinhalten mit Tee raten, damit das Baby ja nicht zu oft gestillt wird...genau so ein Unfug!

Hebammen und Ärzte sind leider nicht immer Ernährungs"eperten"...

Und ja, Tee kann ganz fiese Blähungen und Bauchweh verursachen! Ich hätte mir und meiner Tochter das gerne erspart. Aber im Krankenhaus bekommt man das Zeug ja literweise....pfui!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

6 Monate altes Baby verweigert Flüssicgkeit (Wasser, Tee...)

Hallo ihr Lieben! So hab mal eine frage mein Sohn (6,5 monate alt) Ist schon gut dabei mit der Beikost, das Problemi ist er will nichts trinken (Wasser,Tee...) Er kriegt Morgens 1 Fläschchen mit 240 ml (Aptamil Compfort) Mittags Gemüse-Fleisch Brei 190 gr, Nachmittags eine ...

von Zeni 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

zuckerfreie Tee/abgekochteswasser für nacht

hallo bin am überlegen was ich meinem kind nachts zum trinken geben kann welche tees benutzt ihr ?? am besten wäre zuckerfreie ...... wie macht ihr es bei der zubereitung in der nacht? es steht ja immer immer frisch zu bereiten? oder wasser, wirklich das aus der leitung ...

von lina1988 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee trinken, aber wie?

Hallo, unsere Mäuse sind als Frühchen zur Welt gekommen. Mittlerweile sind sie fast 9 Monate alt, essen fleißig Brei und haben sich auch soweit gut entwickelt. Gern möchte ich ihnen neben Brei auch noch etwas zu trinken anbieten. Ich würde gern Tee (ungesüßt) oder Wasser ...

von Zwillingsbäuchlein 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Welcher Tee?

Halli hallo, ich hätte da eine Frage bzgl. Tee. Unsere kleine Maus ist nun 16 Wochen alt und wir sind der Meinung, dass sie so langsam auch Tee bekommen sollte. Fenchel mag sie prinzipiell nicht, sie spuckt es nur aus und zieht so ein lustiges Gesicht. Nun wollte ich fragen ...

von LordByron 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Wie Tee verabreichen???

Klingt blöd, ist aber so ;-) Ich habe bei meiner 5 Monate alten Tochter mit der Beikost begonnen und wir hatten einen sehr guten Start. Sie ist ein Stillkind und hat auch nie einen Schnuller genommen. Von daher kennt sie den Sauger eines Fläschchens nicht und mag's nicht ...

von strickjackale 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

milch und teemenge??

hallöchen, hätte mal eine frage: wieviel milch und wieviel sonstige flüssigkeit zu den breimahlzeiten benötigt ein 8 monate altes baby?? meiner trinkt 630-850 ml milch und höchstens 100 ml tee zu den 2 breimahlzeiten vielen dank für eure hilfe liebe grüße, ...

von nini2410 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Wasser oder Tee ?

Mein Sohn ist jetzt im 6. Monat und seit 5 Tagen habe ich Abends den Brei eingeführt, da er Nachts fasst jede Stunde kam. An den anderen Mahlzeiten stille ich ihn noch. Meine Fragen hierzu: 1. Muss nebenbei das Trinken eingeführt werden od. machts die ...

von Rubin88 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee zum Brei

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn (fast 6 Monate alt) bekommt seit einem Monat Mittags einen Brei. Wir möchten nun auch gerne den Abendbrei einführen. Leider trinkt der kleine Mann kein Tee. Wie kann ich ihn das angewöhnen? Habt ihr ein paar Ideen? Liebe Grüße ...

von ria5 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee aufwärmen?

Hallo, kann ich den Tee meiner fast 6 Monate alten Tochter nochmal aufwärmen, wenn er kalt geworden ist? Es steht zwar auf der Packung drauf, dass man ihn innerhalb 4 Std. aufbrauchen sollte, aber mit dem aufwärmen weiß ich nicht so recht... Vielen ...

von lunical1509 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.