Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rubin88 am 10.03.2010, 21:23 Uhr

Wasser oder Tee ?

Mein Sohn ist jetzt im 6. Monat und seit 5 Tagen habe ich Abends
den Brei eingeführt, da er Nachts fasst jede Stunde kam. An den anderen Mahlzeiten stille ich ihn noch.
Meine Fragen hierzu:
1. Muss nebenbei das Trinken eingeführt werden od. machts die
Muttermilch?
2. Wenn ja, Wasser, Tee oder auch beides möglich ?
3. Aus der Schnabeltasse oder aus der Flasche ?
Oder soll er sich gar nicht erst an die Flasche gewöhnen ? und
wieviel muss er denn essen - wie er mag ?
LG Sandy

 
3 Antworten:

Re: Wasser oder Tee ?

Antwort von nemesis73 am 10.03.2010, 21:40 Uhr

Hallo,

probier mal, ob er zum Brei ein bißchen Wasser trinken mag. Meine Kleine hat in dem Alter ein Wasserfläschchen bekommen und es über den Tag ausgetrunken, im Sommer warens auch mal zwei. Tee brauchst du eigentlich nicht geben, Wasser reicht völlig.
Wenn er einen Trinklernbecher schon halten kann, da kannst du ihm den ja geben - er wird seeeehr stolz sein ! Und wenns nicht klappt, auch gut
Generell wird dein Sohnemann dir zeigen, wann er satt ist. Dann ißt er einfach nichts mehr. Genauso ist das beim Durst. Wenn meine Süße nicht mehr will, dann kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, da geht gar nix


Lg, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser oder Tee ?

Antwort von Bubbles am 10.03.2010, 22:55 Uhr

So lange Du noch nach Bedarf stillst, braucht Dein Kind keine weitere Flüssigkeit nebenbei. Trotzdem ist es jetzt sinnvoll, einen Becher anzubieten, denn der Lernprozess kann da u.U. einige Wochen dauern, besonders wenn er bisher nichts anderes als die Brust kennt.
Ich habe mit 6 Monaten parallel zur Beikost sowohl einen Schnabelbecher als auch einen ganz normalen offenen Becher angeboten. Mit 7 Monaten konnte meine Tochter aus dem normalen Becher trinken, mit 8 Monaten dann auch aus dem Schnabelbecher (wollte ich für unterwegs haben). Mit einem Jahr habe ich auf Strohhalmbecher umgestellt für unterwegs, zu Hause gab es etwa ab 9 Monaten nur noch den normalen Becher.

Ob Wasser oder Tee musst Du selbst wissen - ich persönlich habe immer nur Wasser gegeben, denn das bekommst Du überall. Tee muss extra gekocht werden, und wenn es dann nicht der "richtige" ist, dann steht man da.

Essen MUSS ein Kind keine bestimmte Menge. Da sind alle unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser oder Tee ?

Antwort von Cassie am 11.03.2010, 10:51 Uhr

Aus eigener Erfahrung mit meiner Tochter würde ich dir abraten, Getränke aus dem Fläschchen anzubieten. Das schleift sich dann so ein, dass Kind nicht anders trinken mag und irgendwann will man ja weg von der Flasche.

Nimm lieber einen Trinklernbecher oder gleich einen Becher ohne Aufsatz (damit kommt mein Sohn am besten klar). Was drin ist, ist im Endeffekt egal, solange es keinen Zucker (Saft oder Instanttee) enthält. Kann die ersten Tage eine größere Sauerei geben, aber Kind gewöhnt sich schnell dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

wieviel wasser/ tee soll ein 7 monatiges baby zusätzl. trinken

meine kleine tochter, 7 monate , bekommt mittags brei und gerade sind wir dabei den Abendbrei einzuführen. Wieviel Wasser/ Tee soll sie zusätzl. über den Tag verteilt trinken? Momentan kommt sie auf ca. 70ml. ansonsten stille ich sie um 9 uhr, um 16 uhr , um 20 uhr und um 23 ...

von glanzundglimmer 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Tee oder Wasser, wie lange haltbar?

Da ich bereits zufüttere muss meine Maus ja nun auch Tee bzw. Wasser zusätzlich trinken. Kann ich diesen Morgens zubereiten (eine Flasche voll) und über den Tag verteilt geben? Oder wird es dann schlecht wenn es den ganzen Tag in der Küche steht? Wie macht ihr das denn? Nehmt ...

von melody 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Tee

Wasser

hallo, warum muß man denn eigentlich das wasser noch abkochen, bevor es die kleinen bekommen ? was ist denn in handelsüblichem stillen wasser nun schon wieder so gefährliches drin, weiß das jemand ? vielen dank schon mal für eure antworten. liebe grüße, ...

von first_time 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

was für wasser gebt ihr

Hallo mich würde mal interessieren was ihr euren babys zu trinken gebt, also zu der beikost wenn ihr sie füttert. Kocht ihr leitungswasser ab? Kauft ihr babywasser? welches gekaufte wasser eignet sich für babys? ab wann gebt ihr was? erst wenn sie fast ein glass ...

von Milomoje 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser abkochen oder aus der Flasche?

Hallo, Sohni ist nun 7 Monate alt, und ich möchte ihm zu seinen zwei Breimahlzeiten am Tag Wasser aus dem Glas anbieten. Muss man das Leitungswasser wirklich abkochen oder kann man auch Wasser aus der Flasche geben und wenn ja, muss es dann für Babynahrung geeignet sein oder ...

von junonie 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Tee zum Brei

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn (fast 6 Monate alt) bekommt seit einem Monat Mittags einen Brei. Wir möchten nun auch gerne den Abendbrei einführen. Leider trinkt der kleine Mann kein Tee. Wie kann ich ihn das angewöhnen? Habt ihr ein paar Ideen? Liebe Grüße ...

von ria5 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Wassermelone

Hallo, was denkt ihr? kann ich meiner Tochter (7Monate) ein Stück Wassermelone geben? Sie ist was das Essen angeht sehr Problemlos. Auch keine Allergiegefährdung oder so was. Morgen wird es ja so heiss. Wir machen ein Picknick, natürlich im Schatten. Ich esse dabei gerne ...

von silkana 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Abendbrei mit Milch oder Wasser anrühren?

Hallo, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und isst seit ca. 5 Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-FleischBrei, seit ein paar Tagen auch so viel, dass sie danach nicht mehr gestillt werden möchte (obwohl wir noch weit von der 200g-Marke entfernt sind... aber sie ist einfach ...

von Paula333 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

vollmich = wasser

hallo, ich wollte heute abend meinem kleinen mal ein bisschen brei geben bevor er schlafen geht nun habe ich aber nur rezepte mit vollmilch aber ich möchte ihm das nicht geben wegen allergien. kann ich auch statt der vollmilch auch wasser nehmen oder ist das nicht so ...

von angelmami 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.