Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lejael am 09.03.2010, 22:46 Uhr

Wie lange habt ihr voll gestillt?

Meine Maus ist heute 6 Monate alt geworden. Sie war aber die letzte Woche krank und nimmt noch Antibiotikum.
Außerdem hat sie noch überhaupt kein Interesse an unserem Essen.
Ich dachte mir ich warte noch bis sie Interesse zeigt. Meine Umwelt macht mich aber kirre......
Wie lange habt ihr so voll gestillt! Wenn sie übers Warten 7 Monate oder etwas älter wird macht doch nichts, oder?!
Ich denke Eisen ist nicht wirklich ein Argument spätestens mit 6 Monaten mit Beikost anzufangen??

 
6 Antworten:

Re: Wie lange habt ihr voll gestillt?

Antwort von rabukki am 09.03.2010, 23:59 Uhr

Hallo Lejael,

das mit der Umwelt ist tatsächlich nicht so einfach, aber man muss versuchen, sich abzuschotten. Ich habe mit 5/6 Monaten versucht, meiner Tochter mal ein bisschen Brei unterzujubeln, aber sie hat immer gewürgt. Zwei Teelöffel Banane war das Maximum. Habe es immer wieder probiert und irgenwann aufgegeben. Dann war sie plötzlich 9 Monate alt und immer noch voll gestillt...
Da machte ich mir wirklich langsam Sorgen und versuchte es wieder, ganz regelmäßig und manchmal auch nachdrücklich (würde ich nicht wieder tun), aber Fazit ist, dass sie erst mit 10 Monaten löffelchenweise Beikost nahm, mit 12 Monaten wurde dann hin und wieder mal ein Gläschen in zwei Tagen leer und eine Brezel halb angesabbert.

Angefangen zu essen hat sie wirklich erst mit ausreichend Zähnen, und die kamen spät (mit 14 Monaten waren es 5). Andererseits war sie immer eher moppelig und kerngesund. Brei mag sie - im Gegensatz zu mir - bis jetzt nicht.

Also lass Dich nicht unter Druck setzen, vielleicht kannst Du die entsprechenden Kontakte in der kritischen Phase auch einfach mal kappen?

Viele Grüße,

Rabukki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr voll gestillt?

Antwort von uliglo am 10.03.2010, 8:13 Uhr

Hallo Lejael,

mach was Du denkst, was das Beste für Deine Maus ist !!!
Ich wollte auch noch länger voll stillen, aber meine Schnecke nicht. Sie wird erst nächste Woche 6 Monate, hat aber schon seit über einem Monat deutliches Interesse an Essen gezeigt. So haben wir am letzten Februarwochenende nachgegeben und seit dem isst sie wunderbar ihre Möhrchenbrei.
Deine Maus wird Dir schon zeigen, wenn sie Lust hat auf Essen. Sonst klappt es wahrscheinlich eh nicht und ihr seid beide frustriert.
Geniesse das Stillen so lange es dauert.

Liebe Grüsse Uli auch aus dem Septemberbus 2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr voll gestillt?

Antwort von Mauschel am 10.03.2010, 8:34 Uhr

ich hab meinen schnullipups bis zum 7.monat voll gestillt. Dann superlangsam mit brei angefangen, aber er ist ein schlechter esser. Jetzt mit 10 monaten isst er zwar 3 Mahlzeiten, aber wird immer noch oder besser gesagt wieder mehrfach gestillt.
Eine zeitlang hat er nur früh und abends/nachts getrunken, aber nun hat er so einen bewegungsdrang das er wohl mehr brauch und wird nach den mahlzeiten wieder gestillt.

LG mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr voll gestillt?

Antwort von Bubbles am 10.03.2010, 18:38 Uhr

Ich habe das erste Kind 8 Monate, das zweite 6 Monate voll gestillt. Die beiden waren recht unterschiedlich, was die Beikostreife angeht.

Und nein, Eisen ist wirklich kein Argument. In Muttermilch ist zwar weniger Eisen enthalten als zum Beispiel in Fleisch, dafür wird es aber viel besser vom Körper aufgenommen (Ich glaube 10x besser, aber da mag ich mich nicht festlegen, ist lange her, dass ich darüber gelesen habe...).

Es spricht eigentlich nichts dagegen, noch etwas zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr voll gestillt?

Antwort von Calcifer am 10.03.2010, 20:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 8,5 Monate alt und wird quasi noch voll gestillt. Die mikroskopischen Minimengen, die er vom Löffel isst, zählen da nicht wirklich. Mir hat mal jemand gesagt, ein Jahr voll stillen sei kein Problem... eine Meinung, die man aber kaum irgendwo liest. Es heißt immer nur, nach 6 Monaten sei die Beikosteinführung ein MUSS, und schwupps, schon macht man sich als Mutter Sorgen, wenn das eigene Kind nicht nach Plan funktioniert. Wie Du hier im Forum siehst, gibt es aber durchaus nicht wenige Kinder, die viel später anfangen - und trotzdem gesund sind.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr voll gestillt?

Antwort von MäuschenNr.3 am 11.03.2010, 15:23 Uhr

Also ich hab meine Großen jeweils 9 Monate voll gestillt- war einfach so praktisch, sie hatten ihren Rhythmus und ich mußte an nichts denken, als wir z.B. in den Urlaub gefahren sind hatte ich ja alles dabei!
Meine jüngste Tochter habe ich jetzt etwas über 10 Monate voll gestillt- sie hat sich einfach geweigert was anderes zu sich zu nehmen! Meine liebe Schwiegermutter war zwar der Meinung, wenn sie Hunger hat, wird sie schon essen, aber sie hats dann auch eingesehen, dass es so einfach nicht ist!

Mach wies dir paßt und wies dir und deinem Kind gut tut! Wenn sie was anderes will, wird sie sich schon melden!
LG Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.