Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wasser oder Tee ?

Thema: Wasser oder Tee ?

Mein Sohn ist jetzt im 6. Monat und seit 5 Tagen habe ich Abends den Brei eingeführt, da er Nachts fasst jede Stunde kam. An den anderen Mahlzeiten stille ich ihn noch. Meine Fragen hierzu: 1. Muss nebenbei das Trinken eingeführt werden od. machts die Muttermilch? 2. Wenn ja, Wasser, Tee oder auch beides möglich ? 3. Aus der Schnabeltasse oder aus der Flasche ? Oder soll er sich gar nicht erst an die Flasche gewöhnen ? und wieviel muss er denn essen - wie er mag ? LG Sandy

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, probier mal, ob er zum Brei ein bißchen Wasser trinken mag. Meine Kleine hat in dem Alter ein Wasserfläschchen bekommen und es über den Tag ausgetrunken, im Sommer warens auch mal zwei. Tee brauchst du eigentlich nicht geben, Wasser reicht völlig. Wenn er einen Trinklernbecher schon halten kann, da kannst du ihm den ja geben - er wird seeeehr stolz sein ! Und wenns nicht klappt, auch gut Generell wird dein Sohnemann dir zeigen, wann er satt ist. Dann ißt er einfach nichts mehr. Genauso ist das beim Durst. Wenn meine Süße nicht mehr will, dann kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, da geht gar nix Lg, Sabine

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

So lange Du noch nach Bedarf stillst, braucht Dein Kind keine weitere Flüssigkeit nebenbei. Trotzdem ist es jetzt sinnvoll, einen Becher anzubieten, denn der Lernprozess kann da u.U. einige Wochen dauern, besonders wenn er bisher nichts anderes als die Brust kennt. Ich habe mit 6 Monaten parallel zur Beikost sowohl einen Schnabelbecher als auch einen ganz normalen offenen Becher angeboten. Mit 7 Monaten konnte meine Tochter aus dem normalen Becher trinken, mit 8 Monaten dann auch aus dem Schnabelbecher (wollte ich für unterwegs haben). Mit einem Jahr habe ich auf Strohhalmbecher umgestellt für unterwegs, zu Hause gab es etwa ab 9 Monaten nur noch den normalen Becher. Ob Wasser oder Tee musst Du selbst wissen - ich persönlich habe immer nur Wasser gegeben, denn das bekommst Du überall. Tee muss extra gekocht werden, und wenn es dann nicht der "richtige" ist, dann steht man da. Essen MUSS ein Kind keine bestimmte Menge. Da sind alle unterschiedlich.

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Aus eigener Erfahrung mit meiner Tochter würde ich dir abraten, Getränke aus dem Fläschchen anzubieten. Das schleift sich dann so ein, dass Kind nicht anders trinken mag und irgendwann will man ja weg von der Flasche. Nimm lieber einen Trinklernbecher oder gleich einen Becher ohne Aufsatz (damit kommt mein Sohn am besten klar). Was drin ist, ist im Endeffekt egal, solange es keinen Zucker (Saft oder Instanttee) enthält. Kann die ersten Tage eine größere Sauerei geben, aber Kind gewöhnt sich schnell dran.

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 10:51