Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von first_time am 04.03.2010, 12:31 Uhr

Wasser

hallo,
warum muß man denn eigentlich das wasser noch abkochen, bevor es die kleinen bekommen ? was ist denn in handelsüblichem stillen wasser nun schon wieder so gefährliches drin, weiß das jemand ?
vielen dank schon mal für eure antworten.
liebe grüße, susi

 
6 Antworten:

Re: Wasser

Antwort von Mariposa am 04.03.2010, 13:23 Uhr

Stilles Wasser aus der Flasche, auf dem "für die Zubereitung von Babynahrung geeignet" draufsteht, mußt du nicht abkochen.
Es wird empfohlen, Leitungswasser abzukochen, weil du nicht weißt, wie es um die Wasserleitungen in deiner Wohnung bestellt ist bzw. wie lange das Wasser schon in der Leitung steht.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von Andrea6 am 04.03.2010, 16:24 Uhr

Trinkwasser muß in Deutschland gar nicht abgekocht werden, es sei denn, es wird zur Zubereitung künstlicher Nahrung verwendet.
Zum So-Trinken ist es natürlich auch für Babys geeignet - schmeckt ja auch viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea6

Antwort von rabarbera am 04.03.2010, 16:49 Uhr

Nur so aus Interesse: wo ist denn der Unterschied, ob ich Wasser so zum Trinken gebe oder damit künstliche Säuglingsnahrung zubereite?
Bei uns im KH haben die schon gesagt, dass man Wasser auch abkochen soll, wenn man es so zum Trinken gibt! Allerdings ging es da auch um Neugeborene, und nicht um Babys im Beikost-Alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea6

Antwort von Andrea6 am 04.03.2010, 17:19 Uhr

Neugeborene bekommen ja zum Trinken gar kein Wasser sondern werden im Normalfall gestillt; alternativ eben künstliche Nahrung.
Trinkwasser ist natürlich nicht keimfrei sondern enthält wenige Keime, die aber "verträglich" sind. Das Nährmittelpulver jedoch kommt NICHT keimfrei aus der Packung; in Verbindung mit warmem Wasser können sich Keime explosionsartig vermehren. Wenn dann schon mal die paar Wasserkeime weg sind ist es besser - so die Theorie bzw. deshalb die offizielle Empfehlung, Wasser abzukochen, bevor die künstliche Nahrung gemixt wird und diese dann zügig zu verbrauchen.
In der Praxis aber wird, unter hiesigen hygienischen Bedingungen, auch nichts passieren, wenn das warme Wasser direkt aus der Leitung entnommen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von Calcifer am 04.03.2010, 20:45 Uhr

Das Abkochen ist für Neugeborene wichtig, macht aber wenig Sinn, wenn die Kleinen mobiler werden. Die vorhandenen Keime müssen sie dann abkönnen, so wie sie ja auch sonst eine Menge in den Mund stecken. Etwas anderes ist es, wenn man Bleirohre in der Wohnung hat.

In handelsüblichem stillen Wasser sind oft zu viel Nährstoffe drin (Natrium z.B.), die von den kleinen Nieren noch nicht vertragen werden. Ich hatte mir die Grenzwerte mal aus dem Internet gesucht, unser stilles Wasser fiel da nicht drüber - man kann also auch aufs Etikett gucken. Grundsätzlich würde ich aber Leitungswasser vorziehen.

Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser

Antwort von Calcifer am 04.03.2010, 21:11 Uhr

"In handelsüblichem stillen Wasser sind oft zu viel Nährstoffe drin": Mineralien heißen die Dinger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

was für wasser gebt ihr

Hallo mich würde mal interessieren was ihr euren babys zu trinken gebt, also zu der beikost wenn ihr sie füttert. Kocht ihr leitungswasser ab? Kauft ihr babywasser? welches gekaufte wasser eignet sich für babys? ab wann gebt ihr was? erst wenn sie fast ein glass ...

von Milomoje 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser abkochen oder aus der Flasche?

Hallo, Sohni ist nun 7 Monate alt, und ich möchte ihm zu seinen zwei Breimahlzeiten am Tag Wasser aus dem Glas anbieten. Muss man das Leitungswasser wirklich abkochen oder kann man auch Wasser aus der Flasche geben und wenn ja, muss es dann für Babynahrung geeignet sein oder ...

von junonie 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wassermelone

Hallo, was denkt ihr? kann ich meiner Tochter (7Monate) ein Stück Wassermelone geben? Sie ist was das Essen angeht sehr Problemlos. Auch keine Allergiegefährdung oder so was. Morgen wird es ja so heiss. Wir machen ein Picknick, natürlich im Schatten. Ich esse dabei gerne ...

von silkana 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Abendbrei mit Milch oder Wasser anrühren?

Hallo, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und isst seit ca. 5 Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-FleischBrei, seit ein paar Tagen auch so viel, dass sie danach nicht mehr gestillt werden möchte (obwohl wir noch weit von der 200g-Marke entfernt sind... aber sie ist einfach ...

von Paula333 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

vollmich = wasser

hallo, ich wollte heute abend meinem kleinen mal ein bisschen brei geben bevor er schlafen geht nun habe ich aber nur rezepte mit vollmilch aber ich möchte ihm das nicht geben wegen allergien. kann ich auch statt der vollmilch auch wasser nehmen oder ist das nicht so ...

von angelmami 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

eine Wasserfrage

hallo!!!! mein Sohn (7 Monate, bis vor kurzem noch gestillt) isst gerne Brei- Gemüse-Fleisch, Obst-Getreide und Milchbrei am Abend. Morgens gebe ich ihm eine Flasche (200-230 ml) Milch. Tagsüber trinkt er aber sehr wenig Flüssigkeit. Ich biete ihm immer vor dem Essen und ...

von Vlada 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Breiabwechslung und Wasser

Hallo, meine 7 Monate alte Tochter, hat bis jetzt Pastinake, Kürbis, Karotten und Zucchini probiert. Kann ich jetzt innerhalb einer Woche das Gemüse wechseln: z.B. 2 Tage Pastinake und 2 Tage Zucchini? Ich gebe ihr nach demBrei immer ein bißchen Wasser aus einem ...

von gabri72 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

welcher sauger für wasser?

hallo, seit heute bekommt unsere tochter (5,5 monate) brei. aufregend ...! nun sollte man den kleinen ja wasser dazu anbieten. mit welchem sauger auf dem fläschchen macht man das?? ist der milch-sauger ok? vielen dank und ...

von +janne+ 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

wasser oder mumi zur beikost?

hallo, unser max (7 monate, 2 zaehnchen und 9,5 kg ;-)) ist nun bei 2 mahlzeiten am tag. ansonsten wird weiterhin nach bedarf gestillt. nun meine frage: wann soll ich die mumi durch wasser ersetzen? soll er zunaechst zum essen wasser bekommen, und wenn ja, welches? auf ...

von nickys 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.