Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwester_E am 02.11.2008, 12:48 Uhr

Menge Gemüse Kartoffel Brei

Ihr Lieben,

mein Kleiner (6,5 Monate) steht total auf selbstgekochtes Essen. Das einzige Problem: er wird nicht satt und ist danach noch eine ganze Banane!

Ich hatte aus einem Rezept als Menge 100 Gramm Gemüse und 50 Gramm Kartoffel sowie Wasser und das obligatorische Öl. Beides habe ich im gekochten Zustand gewogen. Ist das zu wenig oder ist er einfach ein Fresser (er wiegt 11.100 Gramm)? Vielleicht ist ja meine Mengenangabe falsch.

Auf Eure Antworten freut sich
Schwester_E

 
8 Antworten:

Re: Menge Gemüse Kartoffel Brei

Antwort von Bübchen_2006 am 02.11.2008, 13:25 Uhr

Unseren habe ich immer knapp 200 g gemacht. In dem Alter haben sie das eigentlich immer komplett gegessen. 150 g scheint mir schon recht wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Gemüse Kartoffel Brei

Antwort von knuffelbär am 02.11.2008, 16:38 Uhr

Meiner ist auch ein Fresser, er ist schon älter, wir hattem mit 5 Monaten und 1 Woche mit Beikost angefangen und mit 5,5 Monaten hat er ein 190g Gläschen ohne Probleme verdrückt, noch ne Woche Später auch gerne noch Obst (50-100g) hinterher. Laut meinem KiA kann man nicht überfüttern, die holen sich was sie brauchen.
Meiner (8Monate) ißt am Tag:
Eine STillmahlzeit (keine Ahnung wie viel aber sicher 200ml, denn er ist dannach 4 Stunden oder länger satt und zufrieden)
GOB etwas über 400g
Mittagsmenü 300g
Abendbrei 300g
Manchmal noch 50ml Folgemilch

Ach ja, meiner hatte vor 1 Monat 10kg, hat die mit der hier aufgezählten Menge 3 Wochen gehalten und dann war er krank hat nur "normale" Portionsgrößen gegessen und 1kg abgenommen. Dafür hat er aber auch 3 Mal täglich Stuhlgang...
er wiegt nun 9kg auf 74cm, das ist schon eher wieder schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knuffelbär

Antwort von Bübchen_2006 am 02.11.2008, 17:13 Uhr

Wahnsinn, welche Mengen der kleine Herr verdrückt!!!!! Da kann man wirklich nicht von einem schlechten Esser reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @knuffelbär

Antwort von knuffelbär am 03.11.2008, 11:17 Uhr

Ich frag mich halt nur wo das hinführen soll, und das bei einem Studentenbudget

Naja, notfalls muss ich halt Diät leben damit mein Sohn weiterhin satt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Gemüse Kartoffel Brei

Antwort von simone979 am 03.11.2008, 12:10 Uhr

Hallo..

also 300g Abend und Mittagsmahlzeit find ich ja nun schon sehr viel, aber 400g GOB das ist wahnsinn! Das ist fast ein halbes Kilo! Zuviel von allem. Hast du mal mit deiner Kinderärztin gesprochen? Ich denke nämlich das das natürliche Sättigungsgefühl bei deinem Kind gestört ist.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simone979

Antwort von kat.ren am 03.11.2008, 17:35 Uhr

hmmm, klar ist das viel, was der Kleine von knuffelbaer verdrueckt -- und sorry, wenn ich dir jetzt zu nahe trete, aber ich finde deine Aussage, dass das viel zu viel ist, schon ziemlich krass. Knuffelbaer schreibt doch, dass sie schon beim KiA war und dass der keine Probleme sieht, und auch das Gewicht und die Groesse von ihrem Sohn sehen doch prima aus. Manche Kinder essen halt mehr und haben einen schnelleren Stoffwechsel. Fuer mich klingt das nicht so, dass das "natuerliche Saettigungsgefuehl gestoert" sei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simone979

Antwort von Bübchen_2006 am 03.11.2008, 18:37 Uhr

Für mich klingt das auch absolut nicht unnatürlich, sondern nach einem echt gesunden Appetit. Unser Grosser hat auch immer ähnliche Portionen verdrückt und ist 97 cm gross bei gerade mal 15 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simone979

Antwort von ente07 am 04.11.2008, 11:27 Uhr

Sehe ich genau so. Solange er keine Pommes und Hamburger und hinterher 'ne Tafel Schokolade isst... Wichtig ist doch, dass Essen keine Ersatzbefriedigung wird.

Ich habe 2 adipöse Nichten, die haben früh schon ganz andere Sachen verdrückt....

LG von Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

menge am anfang

wieviel haben eure mäuse denn zu beginn der beikost gegessen? hab meinen zwerg (knapp 5 monate) gestern kürbis angeboten und er hat 1/3 glas geschafft...heute ungefähr selbe menge. weiß nicht ob er noch mehr gegessen hätte, wollte es langsam steigern...wie lief das bei euch ...

von maus05 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

menge am anfang?

hab ja am sonntag das erste mal brei gegeben...jetzt jeden tag etwas mehr. heute hat ca 30g geschafft (selbstpürierte pastinake)...ist das ok für den 3.tag?? die schüssel war dann leer, weiß nicht ob er noch mehr gewollt hätte. stille auch danach ...

von maus05 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

was gebt ihr so an gemüse kartoffel fleisch sorten??

Hallo! Wollte mal wissen was ihr so an Gemüse kartoffel fleisch sorten gebt?? Bin momentan bei Karotte kartoffel mit Rindfleisch + obstmus!! Hab mit kürbis mit fleisch probiert mag er überhaupt nicht da würgt er total. Hoffe ihr könnt mir helfen!! lg ...

von Jasi24 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Menge GOB

Hallo, wollte mal hören, wieviel eure an GOB so essen? Unser Plan ( sie ist 8 Monate) 7 uhr 200 ml 2er Milch 12 uhr ca. 180 gr Gemüse-Fleisch-Brei 15 uhr (bis heute 165 2er Milch) 19 uhr 190 gr. Milchbrei zwischendurch mal nen Keks oder etwas Banane Habe heute ...

von nadine2008 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Ab wann Menge erhöhen?

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ab wann man die Breimenge erhöht. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Die Gläschen ab dem 8 . Monat mag sie gar nicht, weil da so viele Stücke drin sind. Sie hat sofort geschrien. Jetzt gebe ich ihr immer noch die Gläschen ab 4. ...

von milva 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Verhältnis Körpergewicht - Menge Beikost

hallo an alle, ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt. bei der milchmenge, die babies kriegen sollen, ist der richtwert 1/6 bis 1/7 des körpergewichtes. ich werden zwar soviel beikost füttern, wie meine kleine mag, frage allerdings rein interessehalber. gibt es einen ...

von matuffli1976 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge an Flüssigkeit

Wie viel trinken eure Kids seit sie Beikost bekommen? Meine verlangt enorm viel - so kommt es mir jedenfalls vor: an die 300 ml Wasser, Tee oder Apfelsaft verdünnt. Sie bekommt bislang nur mittags einen Gemüsebrei, ansonsten an die 650 ml ...

von dezemberflocke 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Brei/Milch - Menge

Hallo zusammen! Meine kleine Maus (fast 6 Monate) hat seit zwei Wochen nun mittags mit dem Gläschen begonnen.Sie isst inzwischen etwa die hälfte des Gläschen (190g).Anschließend würde sie komplett eine Flasche Anfangsmilch Bebevita(190ml) nach trinken.Nun meine Frage:Ich habe ...

von susi!!! 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengenangaben für Zwischenmalhzeit fast 1 jährigen

Hallo, bei uns bzw. meinem Sohn ist nicht dass Problem dass oder was er isst sondern ich bin mir unsicher was die Mengen anbelangt. Im Glässchenalter war ja alles klar, aber nun isst z.B. nachmittags keinen GOB mehr und Abends auch oft keinen Milchbrei mehr. Gebe ihn ...

von Mausmama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

kartoffeln wie mixen?

Gebe jetzt ca. 1 Woche Karottenbrei und will jetzt Kartoffel dazu machen habe ich heute probiert aber das problem ist wenn ich die Kartoffeln mit denn Zauberstab mixe dann wird das wie Kleister wie macht ihr die klein? Wenn ich die mit Gabel zerdrücke das bleiben kleine ...

von sabine023 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.