Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caeciliaf am 01.11.2008, 12:30 Uhr

Zöliakie

Hi,

ich bin zur Zeit ein wenig verunsichert und hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich selber habe Zöliakie und habe vor fast 9 Monaten meinen Sohn Tim bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ab wann kann ich meinem Sohn glutenhaltige Nahrung geben? Mein Kinderarzt sagt ich soll noch mindestens bis zum ersten Lebensjahr warten, die DZG schreibt man könnte ab dem 6.Monat anfangen kleinere Mengen Gluten zu geben.
Ist vielleicht einer von euch in der selben Situation? Und hat bereits Erfahrungen gemacht?
Soll ich direkt eine ganze Mahlzeit mit Gluten geben, z.B. einen Getreidebrei zur Nacht? Wie merke ich, ob mein Sohn darauf reagiert und Gluten nicht verträgt? Ich selber zeige nämlich keinen typischen Symptome wenn ich Gluten zu mir nehme, außer in der Biopsie oder im Blut.
Ich würde mich sehr freuen über Tipps oder Ratschläge.

 
2 Antworten:

Re: Zöliakie

Antwort von anjos am 01.11.2008, 22:59 Uhr

Ich habe mich mal mit meinem Onkel darüber unterhalten. Er hat auch Zöliakie. Beruflich ist der Chefkoch im KH! Er kennt sich also mit dem Thema aus, privat und beruflich

Mein Onkel hat mir geraten, möglichst lange auf Gluten zu verzichten. Das können Baby im allgemeinen nicht gut verdauen. Je länger man wartet, desto ausgereifter ist der Darm und desto besser kann er mit dem Gluten umgehen!
Ich habe bei unserer Großen dann gewartet, bis sie knapp 10 Monate alt war und habe ihr dann mal ein Gläschen mit glutenhaltigen Nudeln gegeben. Wir sind langsam angefangen mit Gerichten, die nicht nur aus GEtreide bestehen. Also mit den Mittagsgläschen. Dann hab ich mal nen Milchbrei mit glutenhaltigem Getreide gemacht und später gabs dann auch mal ein Brot, aber da war die kleine schon fast 1 Jahr alt.

Normalerweise stellt man Zöliakie fest, wenn das Kind Durchfall oder Bauchweh hat, nachdem es glutenhaltiges Getreide bekommen hat. Blut im Stuhl kann auch eine Folge sein. So hat mein Onkel das bei sich festgestellt... bei ihm ist das erst mit 35 ausgebrochen, wobei man nicht weiß, ob es angeboren oder anderworben ist!

Da Zöliakie ja bei euch in der Familie vorkommt, wäre ich da auch eher vorsichtig. Ich würde dann nicht früher als mit 10-12 Monaten langsam anfangen, Gluten zu füttern. Falls es Probleme gibt, würde ich das sofort wieder weglassen und nochmal ein halbes Jahr warten oder mal auf Zöliakie testen lassen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zöliakie

Antwort von knuffelbär am 02.11.2008, 16:31 Uhr

Ich würde an deiner Stelle auch wartenbis 12 oder sogar 18 Monate.
ich weiß, dass in München gerade bei erblich vorbelasteten Kindern eine Untersuchung läuft ob ein Verzicht in den ersten monaten hilft die Unverträglichkeit zu unterdrücken oder ob das egal ist, vielleicht gibt es ja schon ergebnisse, aber Vorsichtig zu sein schadet ja sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.