Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 15.08.2012, 19:01 Uhr

Beikoststart

Hallo,

wichtig ist erstmal, dass der Kleine schon "beikostreif "ist.

Er sollte also Interesse am Essen zeigen, nicht nur vorübergehend ein vermehrtes Stillbedürfnis haben, sich gut gestützt auf dem Schoß halten können und vor allem sollte der Reflex, dass die Zunge zum Schutz des Babys jegliche feste Kost direkt wieder aus dem Mund schiebt nachgelassen haben). Ansonsten wird es nämlich nicht klappen. Dann könnt ihr einfach in zwei Wochen einen neuen Versuch starten.

Ganz klassisch kannst Du mit einem puren Gemüsepüree aus einer Gemüsesorte z.B. Zucchini (stuhlauflockernd), Pastinake und Kürbis (stuhlnormalisierend) oder Karotte (stuhlfestigend) beginnen.

Als Faustregel gilt: je ein neues Nahrungsmittel pro Woche einführen, um die noch unreife Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Unverträglichkeiten direkt einem bestimmen Lebensmittel zuordnen zu können.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen selbst zu kochen. Wenn Du aber gerne Gläschen verwenden möchtest, solltest Du weniger auf die Marke und mehr auf die Zutatenliste (nicht zu viele Zutaten und keine unnötigen Zusätze) achten - lso z.B. Gläschen von Hipp oder Alnatura mit Kartoffeln und einer Gemüsesorte wählen.

Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden, kannst Du Kartoffeln und Öl zugeben. Bei Gläschen ohne Öl sollte 1 Teel. raffiniertes Rapsöl untergemischt werden - bei Gläschen, die schon Öl enthalten, reicht ein halber Teel.

Danach kann man dann auch Fleisch bzw. Getreide (Hafer oder Hirse) und/oder Mandelmus als Eisenquelle einführen - dann sollte es auch etwas Obst als Nachtisch geben, um durch Vitamin C die Eisenaufnahme zu unterstützen.

Der Kleine sollte bei den ersten Löffelversuchen nicht müde, gut gelaunt und noch nicht oder nicht mehr allzu hungrig sein. Ob es besser klappt, wenn Du zuerst Beikost anbietest und dann stillst oder umgekehrt, was bei ungeduldigen Babys oft besser ankommt, könnt ihr einfach ausprobieren.

Kannst Dich bei Fragen jederzeit melden

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart und Getränke

Guten Morgen, unsere kleine (6 Monate) bekommt seit Montag Gemüsebrei! Bis jetzt ist sie davon ein halbes kleines Glas ( 60gr) und bekommt danach noch eine halbes Flasche Milch (100 ml) Keine Frage ist nun... Mit wieviel Brei ersetzt ich eine Milchmahlzeit? Ab wann soll ...

von Esther87 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo, meine Tochter ist am 24.1. auf die Welt gekommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich mit dem Brei mittags angefangen. Ich habe ihr Karotte oder Kürbis gegeben und es ging eigentlich recht gut. Die Menge war dann so ca. 50 Gramm. Habe mir dann gestern gedacht ich tue jetzt auch ...

von wellensittich 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht ...

von nero-black 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Obst als Beikoststart??

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wir haben am Donnerstag mit Beikost gestartet. Die ersten zwei Tage gabs Möhrenbrei und heute und gestern Kartoffelbrei. Bisher hat er zumindest den Mund aufgemacht und den Brei wieder ausgespuckt, heute hat er allerdings nicht mal mehr den ...

von Katrin1986 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart..viele Fragen..

Hallöchen, ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinem Zwerg Möhrenbrei zu geben, er verträgt ihn gut, isst super und ist glaub ich ganz zufrieden mit der Löffelei :-) Jetzt bin ich mir echt unsicher wie ich weiter machen soll, jetzt erstmal Kartoffel dazugeben oder ...

von pebpeb 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

In der kommenden Ausgabe von wirbelwind geht's rund um den 1. Brei. Ich finde die Beiträge dieser Zeitschrift immer ganz große klasse. Vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen, mal eine Zeitschrift zu ordern? Bei uns hier liegen die Zeitschriften manchmal auch ...

von Stillmami_1974 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart mit birne

hallo, mein kia und hebamme hat mir geraten, mit birne die beikost zu starten - meine tochter hat sehr starke verstopfung - birne würde abführend wirken - hat jemand von euch auch so angefangen? wie lief das bei euch und wie wird danach weiter verfahren? vielen dank fûr ...

von hundeberg 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Kürbis - Beikoststart

hallo zusammen, ich habe zwillingsjungs (5 monate) und ich bin solangsam in vorbereitung für die beikost. beginnen möchte ich mit 6 monaten/ende september. wir leben für 3jahre beruflich bedingt in südafrika und nun komme ich zu meiner frage: ich möchte gern mit kürbis ...

von jada 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Obst für Beikoststart - was ist am geeignetsten?

Hi ihr, mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Beikost die er gut verträgt, ich habe die Frühkarotte mal weggelassen und mit Kürbis für 4 Tage und Pastinake für 4 Tage angefangen, meine Frage wäre bzgl. dem Obst: Sobald er ein Menügläschen isst, Gemüse+Fleisch, möchte ich ihm ...

von mein.schatz.2011 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Zweiter beikoststart.... Frage...

Hallo, Haben vor drei Wochen nochmals mit der Beikost begönne und funktionierte eigentlich ganz gut. Mittlerweile ist Sophia ein halbes 190 gr Gläschen mit Fleisch. Danach ist sie noch 3 TL Obst und trinkt dann noch ihr Fläschchen zwischen 40 und 120 ml..... Mehr als das ...

von Sani1312 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.