Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawa am 15.08.2012, 14:46 Uhr

lanti

hallo,
ich möchte mit der beikost anfangen weiß aber nicht wie. mein sohn wird in 2 tagen 20 wochen alt. ich stille sonst. womit soll ich anfangen und wie lange? vor oder nach dem stillen brei geben?welche gläschenmarke kannst du mir empfehlen?
vielen Dank

 
1 Antwort:

Beikoststart

Antwort von lanti am 15.08.2012, 19:01 Uhr

Hallo,

wichtig ist erstmal, dass der Kleine schon "beikostreif "ist.

Er sollte also Interesse am Essen zeigen, nicht nur vorübergehend ein vermehrtes Stillbedürfnis haben, sich gut gestützt auf dem Schoß halten können und vor allem sollte der Reflex, dass die Zunge zum Schutz des Babys jegliche feste Kost direkt wieder aus dem Mund schiebt nachgelassen haben). Ansonsten wird es nämlich nicht klappen. Dann könnt ihr einfach in zwei Wochen einen neuen Versuch starten.

Ganz klassisch kannst Du mit einem puren Gemüsepüree aus einer Gemüsesorte z.B. Zucchini (stuhlauflockernd), Pastinake und Kürbis (stuhlnormalisierend) oder Karotte (stuhlfestigend) beginnen.

Als Faustregel gilt: je ein neues Nahrungsmittel pro Woche einführen, um die noch unreife Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Unverträglichkeiten direkt einem bestimmen Lebensmittel zuordnen zu können.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen selbst zu kochen. Wenn Du aber gerne Gläschen verwenden möchtest, solltest Du weniger auf die Marke und mehr auf die Zutatenliste (nicht zu viele Zutaten und keine unnötigen Zusätze) achten - lso z.B. Gläschen von Hipp oder Alnatura mit Kartoffeln und einer Gemüsesorte wählen.

Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden, kannst Du Kartoffeln und Öl zugeben. Bei Gläschen ohne Öl sollte 1 Teel. raffiniertes Rapsöl untergemischt werden - bei Gläschen, die schon Öl enthalten, reicht ein halber Teel.

Danach kann man dann auch Fleisch bzw. Getreide (Hafer oder Hirse) und/oder Mandelmus als Eisenquelle einführen - dann sollte es auch etwas Obst als Nachtisch geben, um durch Vitamin C die Eisenaufnahme zu unterstützen.

Der Kleine sollte bei den ersten Löffelversuchen nicht müde, gut gelaunt und noch nicht oder nicht mehr allzu hungrig sein. Ob es besser klappt, wenn Du zuerst Beikost anbietest und dann stillst oder umgekehrt, was bei ungeduldigen Babys oft besser ankommt, könnt ihr einfach ausprobieren.

Kannst Dich bei Fragen jederzeit melden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.