Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carol25 am 20.08.2008, 14:45 Uhr

Beikost - neues Gemüse einführen

Aehh, es gibt auch viele Erwachsene, die Kürbis nicht mögen ;-), andere mögen keine Karotten ;-). Einfach eine andere Sorte wie z.B. Pastinake versuchen und dann evtl. in einigen Tagen wieder mal Kürbis (wenn sie z.B. jetzt eine Reihe Kürbisgläschen eingekauft hat).
Jedes neue Nahrungsbestandteil ist fremd für die Kleinen und wird halt manchmal argwöhnisch betrachtet. Auch bittere Gemüse wie Zucchini werden eher nicht gleich akzeptiert, weil das halt ganz anders schmeckt als die bisher eher süße Milch.
Es wird noch viele Sachen geben, die er nicht oder nicht gleich essen mag!
Lasst ihm Zeit! Es sind völlig neue Welten für ihn.
Mitessen lassen würde ich ihn erst so ab 11. Monat, besser später. Die meisten Essen für Erwachsene sind doch mit etlichen Zusatzstoffen zubereitet oder mit Geschmacksverstärkern, das muss nun wirklich noch nicht haben!
Brot kann man versuchen, Dinkelstangen, Reiswaffeln. Als Belag Frischkäse, Obstmus. Später auch Scheibenkäse, Putenwurst usw.
Fruchtschorlen würde ich erst ab 2 Jahre empfehlen und dann auch nicht aus der Flasche! Durch das Nuckeln hat die Fruchtsäure und der Zucker wunderbar Gelegenheit, den Zahnschmelz und die Zahnanlagen anzugreifen. Das kann kommende Zähne bereits schädigen.
Wasser geht prima, da aber auf gute Qualität achten (Natriumanteile nicht zu hoch usw.), Leitungswasser geht auch (wenn die Werte gut sind und ihr z.B. keine alten Wasserleitungen habt). Tee würde ich auch nur ungezuckerte Tees nehmen, keine Fertigpulvertees.
Die Kleinen brauchen übrigens noch nicht jeden Tag ein anderes Menü ;-).

LG!

Carol25

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost und gleichzeitig abstillen

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und ich möchte in den nächsten Wochen abstillen. Mein Plan sieht so aus: 1. Woche: mittags Karotte, ansonsten vollstillen. 2. Woche mittags Karotte-Kartoffel, Abendstillen gegen eine 1er-Flache ersetzt (da sind wir diese Woche) 3. Woche: mittags ...

von blume71 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

hallo zusammen, ich fange morgen an mit Beikost. Man soll ja die 1. Woche Kartotten, die 2. Karotten-Kartoffeln und die 3. K-K-Fleich.... fang ich dann erst an eine zweite Breimahlzeit zugeben und wann wäre denn sinnvoll? Aus dem Forum Ernähung kann ich das net so ...

von püppi110781 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

verstopfungen bei beikost

Hallöle zusammen. Ich füttere meine Tochter mit Pastinaken. Hatte erstmal vornen monat angefangen mit karotten, da hat sie richtig verstopfungen bekommen was nachhinein ihr auch wehgetan hat. Habe dann eine Pause gemacht und fing dann mit Kürbis an, leider hat sie es nur ...

von schadja 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost start - Gemüse wechsel?

ich habe da mal ne Frage an die Erfahrenen Beikostler.. wir haben vor ca. 2 Wochen mit Möhren angefangen und sind jetzt bei Möhren mit Kartoffeln, aber mein kleiner scheint etwas Verstopfung zu haben. Heute morgen hatter er arge Bauchschmerzen gehabt und heute war auch noch nix ...

von joice22 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verhältnis Körpergewicht - Menge Beikost

hallo an alle, ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt. bei der milchmenge, die babies kriegen sollen, ist der richtwert 1/6 bis 1/7 des körpergewichtes. ich werden zwar soviel beikost füttern, wie meine kleine mag, frage allerdings rein interessehalber. gibt es einen ...

von matuffli1976 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Muttis, die Beikost selbst kochen!

Hallihallo, koche die Beikost für meine Tochter ja selbst. Ich würde gerne wissen, wie lange die haltbar ist. Gefroren im Tiefkühlschrank weiss ich, dass es 3 Monate haltbar ist. Und wenn es aufgetaut (und angebrochen, also nicht ganz aufgegessen) ist? Wie Fertigglässchen auch ...

von kitty-cat 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

An Mamis, die Beikost selbst kochen!

Meine Kurze bekommt seit etwa 1 Woche Möhrchen-Brei. Bisher habe ich immer selbst gekocht und das Mazola-Öl zugefügt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es kalt gepresst ist, denn auf der Flasche steht nichts. Welches Öl benutzt ihr denn so? Woher weiss ich, ob es kalt gepresst ...

von kitty-cat 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost ja oder nein?

Hallo ihr lieben! Meine Tochter Meryem ist jetz genau 19 Wochen alt also fast 4,5 Monate. Eigentlich wollte ich 6 Monate vollstillen aber jetzt kommen mir zweifel! Mir ist jetzt aufgefallen dass sie Mittags oft schlecht trinkt da sie sich schnell ablenken lässt besonders wenn ...

von Vickyseven 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Bauchkrämpfe nach Beikoststart?

Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich. Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen. Möhrenbrei.. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt... die ersten Tage waren okay. Auch die Verdauung hat sich eingependet... keine Verstopfung. ...

von joice22 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.