Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julietta1981 am 12.05.2014, 12:11 Uhr

Antibiotika - keine Milch - was jetzt?

Hallo,
mein 9 Monate alter Sohn bekommt normalerweise morgens und abends noch eine Flasche Milch von Beba Ha 1.
Jetzt hat er aber eine Mittelohrentzündung und Bindehautentzündung und muss Antibiotika nehmen. Der Arzt sagte, Milch sollte man dann nicht geben. Eine Alternative nannte er mir aber nicht, da wir am WE in der Notfallpraxis waren und die keine Zeit dafür hatten. Genauso leider auch unser Kinderarzt, der wegen Terminüberfüllung keine Zeit hat.

Was mache ich jetzt? Nur Getreide-Obst-Brei und mittags Menü?
Abendbreie isst er nicht.
Und das Problem ist auch: Ich bekomme ihn nicht dazu genug zu trinken. Heute hat er gerade mal 50ml Wasser getrunken. Er weigert sich richtig.

Bin ein bißchen verzweifelt.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Die Experten sind leider erst morgen wieder da.

 
7 Antworten:

Re: Antibiotika - keine Milch - was jetzt?

Antwort von Rattenpack am 12.05.2014, 12:43 Uhr

Nein nein, so ist das nicht, keine Sorge.
Man sollte das AB nicht mit Milch mischen und zwischen der Gabe und einer Milchmahlzeit möglichst etwas Zeit lassen. (Wobei ich auch unschlüssig bin, ob das ev. nur Kuhmilch betrifft.)
Seine Milch darf und soll er natürlich trinken - ein Säugling braucht doch Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika - keine Milch - was jetzt?

Antwort von scotti12 am 12.05.2014, 14:24 Uhr

Hallo

Musste leider auch schon AB geben. Mein doc sagte perfekt ist es wenn zwischen Milch und AB 1-1:30 dazwischen liegen. Das sollte machbar sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika - keine Milch - was jetzt?

Antwort von emilie.d. am 12.05.2014, 15:37 Uhr

Hallo Julietta,
bekommt Dein Kind Tetracycline? Das ist ein Antibiotikum, das duch Calcium- Ionen "komplexiert" wird: also damit schlechter aufgenommen. Deshalb sollte man eine Karenzzeit einhalten, bis man wieder Milch gibt (da gab es ja schon einen praktischen Hinweis zu).
In der Zeit zwischen den Einnahmen würde ich dem Kleinen so viel Milch zu trinken geben, wie er möchte. Er ist krank und ihm tut das Kauen ziemlich sicher weh.

Euch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika - keine Milch - was jetzt?

Antwort von Julietta1981 am 12.05.2014, 19:25 Uhr

Danke für eure Tipps.
Aber wieso sagt der Arzt dann, dass ich keine Milch geben soll?
Also reicht es, wenn ca. 2 Stunden zwischen Milch und Antibiotika liegen?

Er bekommt das Breitbandantibiotika Amoxicillin.

Und danke nochmals an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika - keine Milch - was jetzt?

Antwort von Niky89 am 12.05.2014, 20:06 Uhr

Hi,
Amoxicillin gehört zur Gruppe der Penicilline.
Diese machen KEINE Wechselwirkung mit Milch bzw Calcium Präparaten (Käse, Quark, Butter usw.)

Du kannst ruhig weiterhin die Milch geben. Dein Baby muss ja was trinken.
Erst das Antibiotikum und dann 30 Minuten später die Milch ist kein Problem. So lange brauch das Medikament um den Magen zu verlassen.

Liebe Grüße
und Gute Besserung
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika - keine Milch - was jetzt?

Antwort von emilie.d. am 12.05.2014, 21:24 Uhr

Ich denke, er hat sich einfach vertan. Ärzte sind auch nur Menschen. Schau doch noch einmal in die Packungsbeilage unter Anwendunshinweise. Alternativ den Apotheker befragen oder bei der Pharmafirma anrufen, die beraten auch sehr kompetent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika - keine Milch - was jetzt?

Antwort von lanti am 15.05.2014, 11:05 Uhr

Zieh das zeitlich ein bisschen auseinander und gut ist ;-)
Ein Baby das jünger ist bekommt den ganzen Tag Milch
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milch

Hallo! Jetzt muss. Ich mal doof fragen... Könnte es problematisch sein wenn meine Tochter, 18 Monate alt, muttermilch und vollmilch trinkt? Ich meine, verträgt sich das? Und wie viel vollmilch darf sie noch gleich Trinken Am tag? Und es wird ja immer gestritten ob Milch ...

von Kiki1981 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Noch eine Frage.... Wenn man den Milchbrei aus Alnatura Hirseflocken und Holle 1 anrührt ist das nicht das gleiche als wenn man den fertigen Alnatura oder Holle Hirsemilchbrei zum anrühren nimmt? Beim Test haben diese Breie doch wegen dem Palmfett schlecht abgeschnitten, das ...

von Iphigenie11 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage zu Milchbrei...

wenn auch wahrscheinlich eine komische... aber: wenn ich den Milchanteil durch das Stillen abdecke kann ich dann sicher sein, dass der Milchanteil ausreicht? Ich hab ja keine Kontrolle wieviel er stillt. Und zweite Frage: wenn ich den Brei um 18 Uhr gebe muss ich ...

von FrauvonWunderfitz 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge @lanti

Hallo! Vielleicht erinnerst du dich noch an unseren schleppenden Beikoststart. In 3 Wochen wird meine Tochter 1 Jahr alt und ich bin mit der Beikost Entwicklung sehr zufrieden. Wir stillen noch zum einschlafen am Abend und 2 mal nachts. Über Tag gibt es Brei, Hirsekringel, ...

von aeonflux 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei

Hallo Lanti, ich hatte mich kürzlich schon bei Dir über den "Hipp Gute Nacht Milchbrei pur" aus dem Glas erkundigt,den hat meine Kleine aber überhaupt nicht gemocht,hat gewürgt und dann hab ich den Versuch direkt abgebrochen. Kannst Du stattdessen einen Milchbrei zum ...

von Lamuna 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbrei Hipp

Hallo Lanti, da wir über´s Wochenende verreisen und ich nicht unbedingt alles mitschleppen will,habe ich überlegt,ausnahmsweise den Hipp Milchbrei im Gläschen mitzunehmen.Ich meine mal gelesen zu haben,dass du den "Milchbrei Pur Gries" ( oder Hafer??) von Hipp einigermaßen ...

von Lamuna 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Keine milch mehr

Hallo ihr lieben, Mein kleiner, 6 monate, verweigert immer mehr die milch. Was für Alternative habe ich, zum Beispiel am Morgen, was kann ich ihm geben? Milchbrei? Wie mach ich den? Wieviel instantpulver von Getreide kann ich meinem kleinen den ganzen Tag über verteilt ...

von janidavide 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Beikost-Start mit Milch-Getreide-Brei?

Hallo liebe Mamis und liebe Redaktion, Mein Kleiner ist gestern 5 Monate alt geworden und langsam müssen wir uns mit dem Thema Beikost auseinander setzen. Bis dato hat er ausschließlich Muttermilch bekommen. Und jetzt kommt mein "Problem": Da mein Constantin ums Verrecken ...

von Mama_Desi_32 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abgestillt – 10 1/2 Monate u. begierig auf Familienkost! Nur keine Milch!

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 10 1/2 Monate und wird nicht mehr gestillt. Da er sehr an Familenkost interessiert ist und am liebsten das isst, was wir auch essen, habe ich ihm zum Frühstück jetzt schon Brot angeboten, oft mit Frischkäse. Leider trinkt er aber keine ...

von ibizchen 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wie zähle ich die Menge... (Kuh Milch)

Hallo Ich wollte mal nach Fragen wie das eigentlich ist oder zählt Soweit wie ich ja schon weiss sollte die Menge bis 18 Monaten an Milch ja nicht unbedingt 200 ml kuhmilch über schreiten... Ab 18 Monaten sind Ca 300 ml ja empfohlen ok so zur Theorie Jetzt trinkt mein ...

von stromi1986 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.