Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaLavendel am 11.05.2014, 18:40 Uhr

Mittagsbrei wird verweigert

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt.
Er ist morgens Milchbrei, mittags bisher selbstgekochten Brei aus Gemüse/Kartoffel/Fleisch/Öl/Obst (Gläschen mag er nciht), nachmittags GOB (meist selbstgekocht, manchmal Getreide-Obst.-Gläschen), abends Milchbrei.
Zwischendruch super gerne Brötchen Stücke (leider nur normales,weißes Brötchen). Normales Brot möchte er auch eine Zeit lang, aber momentan gar nciht mehr.

er bekommt immer öfter von uns etwas von MIttagessen ab. Kartoffelstücke, Möhren/Brokkoli/kohlrabi Stücke (alles ungewürzt) und das ist er gut mit seinen zwei Zähnen und steckt es sich auch alleine in den Mund.

Mittelrweile ist er aber seinen Mittagsbrei nicht mehr gerne. wenn überhaupt max 6 Löffel und dann will er nicht mehr.
Ein paar Stücke von unserem Essen gehen dann zwar, aber nur sehr wenig,
Jedenfalls lange nicht so viel, wie ein normaler GEmüse-Kartoffel-Fleisch Brei wäre......
Wenn ich mit Brötchen oder GOB komme, ist er den sofort. Also "satt" ist er noch nicht.
Aber mIttagsbrei möchte er nicht.......

Er muss ja auch von mir aus keinen Brei mehr essen, ich mache ihm auch gerne kartoffeln/gemüse/fleisch so. Aber davon ist er viel zu wenig....

Wie kann ich ihm ein ausgewogenes Essen mittags schmackhaft machen??

 
1 Antwort:

Re: Mittagsbrei wird verweigert

Antwort von lanti am 11.05.2014, 18:59 Uhr

Hallo,

solche Phasen (Beikostverweigerung ganz oder teilweise, einseitige Vorlieben etc) sind ganz normal und auch unbedenklich.

Entweder braucht er gerade für seine Entwicklung eher etwas anderes oder er mag momentan einfach kein Gemüse oder vielleicht bekommt er Zähne und der warme Brei ist ihm unangenem...

Was es auch immer isst, er kann etwas anderes zu Mittag bekommen bis er von sich aus wieder Gemüse ist. So gehen solche Zeiten am streffreisten für beide Seiten vorüber.

Der GOB sollte allerdings aus rohem Obst bestehen (plus nährstoffreiches Getreide wie Hafer oder Hirse und 1 Teel. Öl), da er nur dann viele Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefert. Gekochtes Obst enthält ebenso wie Obstgläschen wenig Nährstoffe (gehen beim kochen verloren), aber viel konzentrierten/eingekochten Fruchtzucker.

Hab Geduld - das kommt schon von selbst wieder - je mehr Aufhebens man darum macht umso mehr verstärkt sich seine Ablehnung ;)

Vielleicht sind solange Familienkost plus Brot, Gemüsesuppe, Gemüsepfannkuchen etc. gute Alterantiven für euch....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

verweigert Mittagsbrei

Hallo Ihr bisher habe ich meiner süßen 6 1/2 Monate den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei immer selber gekocht. Mehr wie 6 Löffel hat sie allerdings nicht gegessen. Seit einiger Zeit verweigert sie den Mittagsbrei aber komplett was meint ihr mag sie die Konsistenz nicht ist ja ...

von caro1982 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Mittagsbrei

Baby 7 Monate verweigert auf einmal Gläschen zu mittag

HALLO AN ALLE meine kleine ist jetzt sieben monate und verweigert auf einmal das essen, morgens die flasche geht ja noch dann mittags das Gläschen im moment eine Prozedur und abends der brei wieder super, den isst sie meistens ohne probleme. Meine kleine isst grundsätzlich ...

von Alice K. 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Mittagsbrei - wie weiter?

Hallo! Mein Zwerg, 6 monate, bekommt von mir seit 6 wochen gemüsebrei angeboten. Pastinake und Möhren wollte er nicht. Zucchini und Kürbis wird gegessen. Habe dann versucht mit Kartoffel zu geben. Aber seit es Kartoffel dazu geben soll nimmt er den Brei gar nicht mehr. Weder ...

von molly18 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

GKF Brei wird verweigert,Obst Brei wird aber liebend gern gegessen.

ich bin mittlerweile am verweifeln, mein sohn( 91/2 monate) ist ja ein sehr schlechter esser.mit der beikost klappt es nicht wirklich gut. es gibt tage da denke ich "jetzt ist der knoten geplatzt". da isst er aufeinmal sein GKFB komplett auf (150-190gr). koche selbst. heute ...

von pinklady88 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Mittagsbrei

Hallo :) Ich hab mal wieder eine Frage . Lennard ist nun 7 Monate vor 3 Wochen habe ich angefangen mit dem Mittagsbrei ( Gemüse,Pastinake) ganz langsam .Er hat auch gegessen und Spass gehabt .Ich habe Pastinake ,Karotte und Zuchinis probiert .Und nun Kartoffel dazu genommen . ...

von Kleineinsel 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei-Verweigerung

Hallo an alle und an lanti, lanti, Dir erstmal herzlichen Dank für Deine zahlreichen und vorallem hilfreichen Tipps hier im Forum. Uns hats Du auch schon das ein oder andere Mal weiter geholfen. Zur Zeit haben wir folgendes Problem. Unser Kleiner (fast 11 Monate) mag ...

von konfus78 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Frage zu Mittagsbrei / Öl / Mandelmus

Huhu ich habe da mal eine Frage.... Uns zwar ist mein kleiner Sohn jetzt fast 6 Monate alt (man, wie die Zeit rennt ) Er bekommt jetzt seit 2 Wochen mittags Beikost - sonst stille ich nach wie ...

von reamaus 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Termin - Mittagsbrei nachmittags oder nur stillen?

Hallo. Ich wollte mal wissen, wie ich vorgehen sollte, wenn ich zur Mittagszeit einen Termin habe. Sollte ich den Mittagsbrei dann später geben oder an diesem Tag ganz weglassen. Es geht übrigens um den Rückbildungskurs, es sind noch einige Termine von 11 bis 12 Uhr und ich ...

von tini14 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbreistart

Hallo ich habe eine Frage ,habe gestern mit Gemüse gestartet ,jetz meine Frage kann ich wenn Amy munter ist und wach ist wenn wir Mittagessen ihr auch den brei geben ? Unddann stillen wenn sie Hunger hat ,oder muss ich direkt danach stillen? Weil so wäre es besser wenn sie isst ...

von Lenchen27 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo Lanti und alle anderen, Seit drei Wochen isst meine Tochter mittags Brei. Die ersten zwei Wochen nur Gemüse (zucchini und möhren), seit einer Woche gibt's Kartoffeln dazu. Sie isst 100-150g, Verdauung alles ok. Mit Fleisch möchte ich noch warten. Sollte ich schon mal ...

von baby1013 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.