Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess2013 am 11.05.2014, 12:20 Uhr

Abendbrei

Liebe Lanti!

Ich habe gestern mit dem Abendbrei begonnen(Maus ist 31 Wochen). 100ml Wasser + etwas mehr Dinkelgetreide (Alnatura) als es auf der Packung stand da es so flüssig war.
War das ok? Danach habe ich gestillt. Soll ich noch etwas Obst beigeben ? Oder Öl! Wie ist meine Maus am optimalsten beim Abendbrei versorgt? Besser, mit Vollmilch 3,5 % anrühren? Oder mal stillen mal Vollmilch?
Soll man auch hier die Menge erst löffelweise über mehrere Tage steigern? Nach wieviel Tagen kann/sollte man mit den Getreidearten beim Abendbrei variieren! Hirse und Hafer kennt sie schon vom Gemüseberei.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 11.05.2014, 13:12 Uhr

Hallo,

milchfreier Getreidebrei angerührt mit Wasser plus stillen ist super!

Bei diesem "Milchbrei" ohne artfremde Milch brauchst Du weder Obst noch Öl beizufügen, da Muttermilch ausreichend Energie/Fett und alle wichtigen Vitamine liefert.

Getreidebrei kann man immer nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz zugeben ohne sich an Rezepte oder Grammangaben zu halten ;)

Du kannst sowohl im ersten Jahr komplett auf artfremde Milch verzichten als auch jetzt (ab 6 Mon.) Vollmilchbrei anbieten oder erst später, wenn zB jemand anders auch mal die Abendmahlzeit geben soll, kannst Du so machen wie Du möchtest.

Ein Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch wird vom Forschungsinsitut für Kinderernährung jedenfalls ab 6 Mon. als unbedenklich empfohlen. Ob und wenn ja wann Du Vollmilch einführen möchtest, ist also Geschmackssache.

Brei aus abgekochter Kuhmilch (Vollmilch 3,5 %) sollte immer 2 EL rohes Obst wie geriebene/n Birne/Apfel oder zerdrückte Banane oder 2 EL (Direkt)Saft fürs Vitamin C enthalten (gekochtes Obst/Obstgläschen liefern wenig natürliches Vitamin C). Bei Brei mit Muttermilch oder Pre Milch als Milchanteil ist das nicht nötig, da hier die Milch jeweils ausreichend Vitamin C enthält.

Öl ist im Milchbrei nur erforderlich, wenn Du einen Halbmilchbrei aus halb Vollmilch und halb Wasser fütterst, da das Wasser ja kein Fett enthält.

Hier mal zwei Rezeptbeispiele:

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase leichter verdaulich)
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel ode Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse o. Hafer zB von Alnatura unterrühren
2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen


Ob abwechseln klappt, hängt vom Kind ab - sprich ob nach Brei mit Milch und Obst noch der Getreidebrei nur mit Wasser angenommen wird... Getreidebrei angerührt mit Wasser plus anschl. stillen ist allerdings schneller gemacht und auch unterwegs ohne viel Aufwand zubereitet

Du kannst also Vollmilch geben oder auch darauf verzichten und hast somit die Qual der Wahl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Princess2013 am 11.05.2014, 13:50 Uhr

Vielen Dank, liebe Lanti!

Und von der Menge her? Gleich soviel füttern wie sie isst? Oder langsam steigern?

...wünsche dir schon jetzt einen wunderschönen, erholsamen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 11.05.2014, 14:08 Uhr

Ahhhhhhhhhhhhh, vergessen...

Von der Menge her darf sie immer soviel (und auch so wenig) essen wie sie mag - ich würde nicht direkt am ersten Tag 250 g geben, aber wenn alles gut vertragen wird, können die Kleinen das schon prima selbst bestimmen ;)

Danke! Freu mich schon sehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Princess2013 am 11.05.2014, 14:14 Uhr

Danke.

Noch eine letzte schnelle Frage: dem Gemüse Kartoffel Hirse Brei (Gemüse aus dem Alnatura Gläschen ) gebe ich wieviel Obstsaft zu? Hab hier irgendwie ein Durcheinander in meinen Aufschrieben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Princess2013 am 11.05.2014, 14:16 Uhr

Hirse waren 2 Esslöffel auf 200g? Richtig? Oh Mann, früher war ich nicht so chaotisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 11.05.2014, 14:28 Uhr

Kein Stress, ich bin ja noch bis heute Abend da

Stilldemenz

Beim Gemüse Kartoffel Brei sind die Mengenverhältnisse etwa so:

doppelt soviel Gemüse (zB 100 g) wie Kartoffeln (50 g)
etwas Kochwasser
1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus pro 200 g Brei
2 EL Apfelsaft oder 2 EL rohes Obst als Nachtisch

Hast Du die pdf Zusammenfassung? Da ist auch nochmal alles nachzulesen. Falls nicht, kannst Du mir Deine Emailadresse per PN schicken - dann sende ich sie Dir bei Interesse zu.

Gute Infos und Grundrezepte findest Du ansonsten auch hier:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

abendbrei

Wollte heute den abendbrei einführen von alnatura hirse. aber mein kleiner fand es so widerlich das er sich geschüttelt hat und würgte. Hab es erst mit Wasser gemacht, dann mit Pre und mit birnenmus.nix ging. irgendwelche Tips ? Geht Grieß vielleicht besser.muss ehrlich ...

von Mia1986 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei Rezepte

Hallo ihr lieben, Der Mittagsbrei ist erfolgreich eingeführt jetzt ist nächste Woche der abendbrei dran aber weiß irgendwie nicht so recht was ich da nehmen soll jeder hat eine andere Meinung und manches ist so kompliziert oder zeitaufwendig vorzubereiten und die hab ich mit ...

von Mia1986 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei reicht nicht mehr @ lanti

Hallo lanti Ich habe vor einigen Tagen schon mal bei dir um Rat gebeten. Danke nochmal. Dort sah unser Ernährungsplan wie folgt aus: " ca. 6.00Uhr: 200ml Pre-Milch ca. 9.30 Uhr: 150mcal Pre-Milch oder Brot mit Obstaufstrich ca. 13:00 Uhr: 200 gr. ...

von Lenifee88 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

schon wieder abendbrei...

vielen vielen dank für die tolle übersicht lanti! heute hat unsere pekipleiterin gesagt, dass man abends kein hirse in den milchbrei machen soll, weil sich das eisen nicht mit der milch verträgt...find ich komisch...wir nehmen ja die holle anfangsmilch und hirse dazu und ich ...

von sucre 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

getreide für abendbrei

oje, gestern schien alles klar und heute.... welches getreide für den abendbrei würdest du uns empfehlen. jacob hat einen empfindlichen bauch, viel bauchweh und reagiert auch mit der haut empfindlich. ich hätte gerne ein glutenhaltiges getreide. liebe ...

von FrauvonWunderfitz 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo an Alle, wir haben heute zum ersten Mal den Getreide-Milchbrei bei unserer Kleinen ausprobiert. Und zwar: Holle Anfangsmilch 1 so wie vom Hersteller empfohlen angerührt, und dann ca. 6 Esslöffler Holle Hirse dazu. Das Problem war, dass es kein Brei war, sondern viel viel ...

von sucre 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, bin etwas verunsichert beim Abendbrei....Also meine Maus ist 6 Monate und isst schon regelmäßig Mittagsbrei. Habe deshalb gestern einen Milchbrei aus Pre Milch und Haferflocken von Alnatura gemacht. Heute sagte mir mein Kinderarzt ich solle kein Hafer oder Hirse ...

von happy wife 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei wann anfangen

Hallo, mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und isst seit ca 6 Tagen eine ganze mittagsmahlzeit brei. Angefangen haben wir genau mit vier monaten also vor vier wochen. Wie lange würdet ihr jetzt bis zum abendbrei warten? Haben ja noch zeit, will ihn nicht überfordern. Er ...

von bibba007 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn bekommt schon vollwertigen GFK-Brei. Nun hab ich gestern mit dem Abendbrei begonnen...Dinkel-Hafer-Schmelzflocken-Brei mit Obstmus (gerade Apfelmuss selbstgemacht). Er isst ihn gerne, hat nie eine miene verzogen. Also folgendermaße siehts grad aus: 2-3 Uhr 1. ...

von MamaMitHerz2013 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Angefangen mit Abendbrei

Hallo ihr lieben ab wann habt ihr denn angefangen mit Abendbrei bei euren Babys? Mein kleiner wird jetzt am 8.02 sechs Monate, bekommt Mittags schon ein Glas mit Karotten und Kartoffeln und ab nächster Woche mit Fleisch im Glas. Lg und ein schönes ...

von j.m 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.