Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von j.m am 01.02.2014, 11:21 Uhr

Angefangen mit Abendbrei

Hallo ihr lieben ab wann habt ihr denn angefangen mit Abendbrei bei euren Babys? Mein kleiner wird jetzt am 8.02 sechs Monate, bekommt Mittags schon ein Glas mit Karotten und Kartoffeln und ab nächster Woche mit Fleisch im Glas. Lg und ein schönes Wochenende

 
2 Antworten:

Re: Angefangen mit Abendbrei

Antwort von lanti am 01.02.2014, 11:46 Uhr

Hallo,

wenn Karotten mit Kartoffeln und Öl gut vertragen werden, würde ich zunächts einige weitere Gemüsesorten wie zB Kürbis, Zucchini, Pastinake oder Brokkoli einführen und mit Fleisch noch etwas warten, da es relativ schwer verdaulich ist.

Dem Gemüse Kartoffel Gläschen sollte man zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren nach dem Erwärmen immer 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl beifügen (ist schon Öl im Gläschen enthalten reicht ein halber Teel. als Zugabe).

Wenn man noch kein oder nicht täglich Fleisch füttern möchte, kann man an den anderen Tagen pro 190 g Gläschen als vegetarische Eisenquelle 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es bei dm, steht aber nicht im Babyregal, sondern bei den normalen Alnatura Produkten) unter den erwärmten Brei rühren.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Alnatura%20Marken/Alnatura%20Baby%20und%20Kinder/Hirse-Getreidebrei

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Mandelmus%20weiss


Zum Milchgetreidebrei:
Als Faustregel kann man sagen "Nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat". Zum einen um die Verdauung nicht zu überfordern und zum anderen, damit noch lange genug ausreichend Milchmahlzeiten erhalten bleiben - denn Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch (Muttermilch/Pre) ist.

Unabhängig davon würde ich mit dem Milchgetreidebrei würde ich (egal zu welcher Tageszeit man ihn füttert - muss nicht abends sein) beginnen, wenn Du das Gefühlt hast, dass Dein Kind gut und gerne löffelt, alles gut verträgt und der richtige Zeitpunkt für eine weitere Beikostmahlzeit gekommen ist.

Denn jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo :)

Als Milchgetreidebrei ist zu Beginn Getreidebrei in den Sorten Hirse, Dinkel oder Hafer pur (nährstoffreicher als Reis oder Grieß und die meisten Mehrkornbreie, nicht stuhlfestigend und ggf. schon aus dem Gemüsebrei bekannt) zB von Alnatura, der nur Getreide und Vitamin B enthält (kein Milchpulver), angerührt mit Wasser plus stillen bzw. angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre/1er Milch sehr gut geeignet und leicht verdaulich zumal er dann nur dem Grunde nach schon bekannte Zutaten enthält. Die Zugabe von Obst oder Öl ist bei diesen beiden Varianten nicht nötig, da Muttermilch/Pre Milch ausreichend Vitamine liefert.

Wenn man möchte kann man den Getreidebrei ab 6 Mon. auch mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5%) zubereiten:

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase leichter verdaulich)
100 ml abgekochte Vollmilch (frische Vollmilch oder H-Vollmilch 3,5 %)
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel Hirse oder Hafer
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts
2 EL frisches ungekochtes Obst oder alternativ 3 EL Saft fürs Vitamin C


Vollmilchbrei (sollte nur einmal täglich im Speiseplan enthalten sein)
200 ml abgekochte Vollmilchbrei
3-5 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane


Auf Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden, würde ich aufgrund des Zuckergehaltes sowie des zum Teil enthaltenen Aromas komplett verzichten.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angefangen mit Abendbrei

Antwort von j.m am 01.02.2014, 12:01 Uhr

Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erster Abendbrei, aber wann?

Hallo zusammen, da unser Kleiner (7 1/2 Monate) nun brav seinen Mittagsbrei verspeist, wollen wir nächste Woche mit dem Abendbrei starten. Bin aber bzgl. der Uhrzeit noch etwas unsicher. Den Mittagsbrei bekommt er gegen 12 Uhr und trinkt danach noch ein paar Schlucke ...

von Jolle1981 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei????

Hallo, mal wieder eine Frage zum Thema Brei.....man das ist aber auch kompliziert, weil man es gerne so gut wie möglich machen möchte Mein Sohn 5 Monate bekommt inzwischen ...

von Esmiralder 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nachtrag zu Abendbrei weglassen

Huhu ich hab nochmal eine Frage zu dem Thema gestern. Wollte ja jetzt die Nachmittags und die Abendmahlzeit austauschen. Kann ich dann Nachmittags auch gleich einen GOB geben statt dem Milchbrei? Weil ich muss ja eh immer Obst rein machen damit er den Brei isst. Oder ...

von Nati1981 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei absetzen??

Hallo mein Kleiner bekommt seid knapp 2 Wochen Abendbrei ( Alnatura Hafer mit 1er Milch)und dazu Obstmus weil er den Brei sonst nicht mag Er isst den Brei auf,allerdings zwischendurch mit Theater,Rumblödeln und auch manchmal ...

von Nati1981 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

milchfreier Abendbrei

Hallo, ich weiß grad nicht so recht- vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Wegen einem Allergierisiko und einer gestörte Darmflora, sollte ich meinem Kleinen noch keinen Abendbrei geben, wegen der Milch eben. Nun habe ich mal von meiner Schwester von Alnatura einen ...

von KathrinH 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei und noch Flasche?

Hallo lanti Mein Sohn (8 Monate) bekommt seid dieser Woche Abendbrei. Ich nehme dafür den Alnatura Haferbrei und rühre ihn mit seiner 1er Milch an. Er bekommt 215ml mit 6 Löffeln Hafer. Eine Stunde später wenn er zu Bett geht,nimmt er noch eine 215ml 1er Flasche,die er ...

von Nati1981 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei wird nicht vertragen...

Hallo, schon zum 3. mal habe ich jetzt mehrer Tage hintereinander probiert, meiner Tochter (fast 8 Monate) zu dem Mittagsgläschen, das sie seit 8 Wochen bekommen, jetzt auch noch einen Abendbrei zu geben (Alnatura Hirsegetreidebrei, hat mir die Hebamme empfohlen). Es ...

von Rusty2000 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Mein Sohn ist 23 Wochen und isst mit Begeisterung abends Milchbrei ( Pre Milch, Alnatura Haferflocken und ein kleines Stückchen Banane). Gibt es irgendwas Entsprechendes im Gläschen oder anderweitig "fertig" für Unterwegs oder bei Oma oder so? Dass es Abendbreigläschen gibt ...

von Laube72 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei?

So wir stossen mal hier dazu und stellwn uns vor ich bin mel und mein sohn joshua 5 monate mag so langsam essen und ich versuche es gerade mit mittagsbrei! Aber zu meiner frage ab wann fängt man dann mit abendbrei an ? Gibt es was , das sich bewährt hat oder hat jemand gute ...

von Zeraphina 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Meine Tochter, 7,5 Monate bekommt seit ca. 6 Wochen Abendbrei. Den isst sie auch sehr gut, immer so 200 - 250 g. Nun ist es so, dass ich noch stille und anfangs versucht habe den Brei mit Wasser anzurühren und danach für den Milchanteil zu stillen. Aber das bekommt ...

von sukaseli 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.