Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelika_1984 am 01.02.2014, 3:07 Uhr

Einführung Beikost gescheitert :-(

Hallo liebe Mamis,

meine Kleine ist knapp 6 Monate und glotzt schon seit längerer Zeit nach allem was wir uns in den Mund stecken! Greift danach und macht immer ihren Mund auf!
Jetzt habe ich vor 1 Woche 'versucht' mit Brei zu beginnen, habe selbst gekocht, keine Chance! Erster Löffel, Mund auf, Gesicht verzogen und fast gegöggt und das wars! Dieses Spiel hatten wir jetzt 1 Woche lang, ab Tag 4 hat sie gar nicht mehr den Mund aufgemacht! Hab Karotte und Pastinake versucht! Brei dann auch nochmal etwas verdünnt, auch nichts! Mache jetzt erst mal wieder Pause und versuche es in ein paar Tagen erneut!
Sie ist momentan auch bissl motzig, vll zahnen?! Bin nicht ganz sicher! Vll liegt es auch daran?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen von euch oder Tipps??
Mir hat jetzt schon jemand gesagt ich soll etwas Brei in Flasche tun oder abends Schmelzflocken für Flasche machen, was sagt ihr dazu?

Danke & LG
Angelika

 
1 Antwort:

Re: Einführung Beikost gescheitert :-(

Antwort von lanti am 01.02.2014, 11:03 Uhr

Hallo Angelika,

alles was Du schreibst klingt danach, dass die Kleine (egal warum) einfach noch nicht soweit ist.

Interesse am Essen ist ein nur wenig aussagekräftiges Anzeichen, da sich die Kleinen für alles interessieren, was die Großen tun und haben.

Wann ein Baby reif für Beikost ist, ist individuell ganz unterschiedlich. Das ist ganz normal und völlig ok.

Brei oder Schmelzflocken ist die Flasche geben ist nicht sinnvoll. Alles außer Milch ist Beikost und gehört auf den Löffel. Denn die Verdauung beginnt durch einspeicheln etc. im Mund und nicht erst im Magen. Zudem tritt bei Trinkbrei das Sättigungsgefühl verspätet ein, wodruch schnell der Bauch zu voll wird. Es geht ja nicht darum irgendwie Nahrungs in Kind zu bekommen - sie muss noch nichts essen!

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr Milch ist. BEIkost dient nur zur Ergänzung und zum Kennenlernen. Mit Milch, die sie weiterhin nach Bedarf bekommen kann, ist sie nach wie vor prima versorgt.

Ein paar Wochen Pause machen und es dann ohne Druck erneut versuchen ist daher genau richtig. Macht euch keinen Stress - Spaß am Essen ist wichtiges als was oder wieviel sie isst und die beste Vorbeugung gegen Eßstörungen

Vielleicht wäre auch Fingerfood wie zB ein Hirsekringel (Hipp) oder ohne Salz gegartes Gemüse/Kartoffeln etwas für sie - einfach mal in die Hand geben, auf aufrechte Haltung auf dem Schoß achten und sie damit nicht allein lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einführung beikost

Hab da nochmal ne frage ,man fängt ja mit Gemüse an dann Kartoffeln und dann Fleisch gelle? Meine Frage gibt's ein Gründerzeit also was innwelchem Verhältniss dann sein soll also eine grammangabe für alles wenn man selbst kocht ? Und muss man dann immer noch stillen danach bzw ...

von Lenchen27 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Einführung Beikost

Hallo Leute ! Habe heute das 1. Mal Pastinake gegeben (Sohn knappe 5 Mo. - vorher wollte ich nicht starten, weil er krank war & dann waren wir noch im Urlaub - wär's evtl zu viel an Umstellung gewesen...). 2x nach der Flasche jeweils 5 Löffel, mittags und am späteren ...

von staybee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Durch Einführung der Beikost "besseres" Essverhalten?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Sie trinkt nicht besonders gut und verteilt über den Tag auch echt wenig. Das Fläschchen wird immer nur mit viel Überredungskunst getrunken, und selbst damit erreichen wir nur eine geringe Tagesmenge. Hat jemand von euch ...

von Finual 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Einführung Beikost schwierig!

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist am 14.08 genau 6 Monate alt. Ich habe gestern mit der eInführung von Beikost begonnen ( Pastinake) Leider hat das scheinbar nicht geschmeckt!? Emily hat nach 3-4 löffeln bitterlich geweint... Hab dann abgebrochen und ihr Milch ...

von Esther87 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Grundinformation zur Einführung zur Beikost. Lang aber informativ.

Moin. Eine ganz liebe Mama hat in meinem Stammforum einen ganz tollen Text kopiert, ich weiß die Quelle leider nicht mehr. Mir hat der Text wirklich gut geholfen und erstmal alle Fragen beantwortet. Beikostreife Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst ...

von Rayden 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Stuhlgang nach Einführung Beikost

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Seit letztem Sonntag habe ich angefangen, meiner Kleinen mittags Kürbis-Brei zu füttern. Sie ist auch ganz begeistert davon. Am Anfang hatte sie noch jeden Tag Stuhlgang, aber jetzt hatte sie das letzte Mal am Mittwoch, den ...

von Danilein1984 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Einführung Beikost

Vor einer Weile hatte hier mal jemand einen schönen übersichtlichen Plan zur Beikungosteinführung gepostet, ich finde den aber jetzt nicht wieder. Also wie man anfängt, wann man welche Mahlzeiten ersetzt, wann man die Milch weglässt, wann man Öl dazugibt etc. Vielleicht weiß ...

von Amarone 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Einführung Beikost

Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde... *g*: Meine kleine Maus ist jetzt fast 5 Monate alt und soll auf jeden Fall noch die 6 Monate voll gestillt werden. Habe mir jetzt aber schon mal Gedanken wegen dem ersten Brei ...

von lilatiger74 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einführung, Beikost

Einführung Fleisch

Hallo ihr Lieben, vor 2 Wochen habe ich jetzt mit dem ersten Brei angefangen. Mein Sohn ist 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es reine Möhre, dann Möhre mit Kartoffel. Sollte ich jetzt ein anderes Gemüse einführen oder schon mit der Zugabe von Fleisch weiter machen? Danke ...

von lissi1981 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Fragen zu Beikost

Seit zwei Tagen füttere ich an meine Zwillinge GEmüse mit Kartoffeln. Nun meine Frage. Wie oft braucht ein Kind Fleisch? Ich habe mal gelsen, dass 2- 3 mal in der Woche ausreichen würde. Und mindestens einmal Fisch. Stimmt das? Mit den milchbreien bin ich noch etwas ...

von Herzelinde 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.