Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1013 am 30.01.2014, 17:29 Uhr

Gemüse einführen

Hallo lanti und alle anderen,

seit knapp zwei Wochen isst meine Tochter (5 Monate alt) mittags Gemüsebrei. Es gab 5 Tage Möhren, 5 Tage Zucchini, 1 Tag Möhre und gestern und heute gab es Fenchel. Die Einführung hat problemlos geklappt, sie hat nach 3 Tagen langsamer Steigerung ab dem 4. Tag jeweils um ca. 80-100 g Brei gegessen und die Stillmahlzeit ausfallen lassen. Auch die Verdauung hat unter der doch recht schnellen Steigerung der Breimenge super geklappt.
Scheinbar scheint ihr Fenchelgemüse nicht zu schmecken, sie isst deutlich weniger als die Tage zuvor. Vielleicht ist ihr der Brei auch zu stückig? Ich bekomme ihn nicht so fein püriert wie Möhre oder Zucchini.
Kann ich ihr denn morgen z.B. einen Zucchini-Fenchel-Brei geben und schauen, ob es dann besser klappt?
Dass sie Zucchini verträgt, weiß ich ja. Wäre ja somit keine neue Zutat.

Anfang / Mitte nächster Woche möchte ich ihr dann Zucchini-Kartoffel-Brei und Möhre-Kartoffel-Brei geben.
Wann fange ich denn mit Fleisch an? Aufgrund Eisenmangel nimmt sie ferro sanol, von daher tut ihr das Fleisch bestimmt gut - allerdings möchte ich ihr Verdauungssystem auch nicht überfordern....

LG

 
3 Antworten:

Re: Gemüse einführen

Antwort von lanti am 30.01.2014, 17:55 Uhr

Hallo,

wenn sie Zucchini und Karotte mag und gut verträgt ist das prima. Fenchel schmeckt ja pur ehrlich gesagt auch ziemlich eigentümlich ;)

Ich persönlich würde daher morgen zB eher Kürbis pur oder Pastinake pur anbieten. Du kannst natürlich auch mischen zB Karotte Fenchel (Zucchini Fenchel geht auch).

Wenn 2-4 Gemüsesorten pur gut klappen, kannst Du diese mit Kartoffeln (halb soviel wie Gemüse) und Öl (1 EL pro 200 g) kombinieren.

Noch ist die Kleine mit Muttermilch gut versorgt und fürs Eisen bekommt sie ja schon ein Präparat. Daher musst Du nicht zwingend Fleisch vorziehen, da es relativ schwer verdaulich ist. Ich würde es nicht weg lassen, aber auch nichts überstürzen.

Wenn es mit Gemüse, Kartoffeln und Öl gut klappt kannst Du in als Eisenquellen Hirse (1 EL), Hafer (1 EL), weißes Mandelmus (1 Teel.) und Fleisch in beliebiger Reihenfolge einführen und frei untereinander abwechseln/variieren. Es sollte nur täglich eine eisenreiche Zutat im Gemüsebrei enthalten sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse einführen

Antwort von baby1013 am 30.01.2014, 18:08 Uhr

Danke, lanti - auf dich ist wie immer Verlass :-)

Wie lange würdest du nach Einführung der Kartoffel mit Fleisch und anderen eisenreichen Zutaten warten?

Und wann führe ich dann frühestens den Milch-Getreide-Brei am Abend ein?
Auch hier wär es super, wenn du mir einen ca.-Zeitraum nach Fleischeinführung nennen könntest ;-)

Vorausgesetzt natürlich immer, dass sie die neu eingeführten Lebensmittel gut verträgt und Verdauung weiter funktioniert.

Daaaaaaaaaaaaaanke für deine Rückmeldungen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse einführen

Antwort von lanti am 30.01.2014, 19:39 Uhr

Als Faustregel zur Orientierung kann man sagen Nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche (egal welche) und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Bei den eisenreichen Zutaten würde ich erst Getreide und Mandelmus und danach Fleisch einführen.

Den Milchgetreidebrei (muss nicht abends sein und ist wenn das Baby abends zu müde zum löffeln ist zB vormittags genauso gut geeignet) würde ich nur geben, wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Kind gerne und gut löffelt und die Verdauung damit klar käme - also einfach nach Bauchgefühl ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche weiteren Gemüsesorten kann ich einführen?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 5 Monate und isst begeistert mittags Zucchini-Kartoffel und Pastinake-Kartoffel. Von Kürbis-Kartoffel hatte er leider nachts arge Bauchweh und deshalb habe ich davon erstmal Abstand genommen. Eigentlich wären ja jetzt Möhren dran, jedoch ...

von Cora0580 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gemüse, einführen

neue Gemüsesorten einführen

hallo, meine tochter (6,5 monate) bekommt seit sie 5 monate alt ist mittags brei. nun wollen wir den "essensplan" ein wenig strukturieren und etwas mit den gemüsesorten variieren. wir wollten ca 3 wochen bei einer sorte bleiben und dann mal wieder was anderes nehmen. sie ...

von mausi20052012 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gemüse, einführen

Wie schnell neues Gemüse einführen?

Huhu, meine Kleine ist nun 5 1/2 Monate alt. Wir haben vor zwei Wochen auf Anraten des KiA mit der Beikost begonnen. Die ersten 8 Tage gab es Möhrchen. Dann haben wir Kartoffeln mit dazu genommen. Davon isst sie so 100 - 120 g. Da ihr Stuhl nun sehr fest geworden ist und sie ...

von babycat849 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gemüse, einführen

Gemüsesorten

Hallo Lanti und alle anderen, nun gibt es für unseren Kleinen schon seit ein paar Monate (seit November) mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse-Brei. Pastinake, Kürbis und Süßkartoffel isst er sehr gern. Kohlrabi ging auch und Brokkoli fand er erstmal nicht so toll. Was ...

von konfus78 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Kartoffelbrei. Zugabe von Öl?

Hallo Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe noch sehr viele Gläschen Gemüse und würde da gern Kartoffeln zufügen. Es müssen ja 2 Teile Gemüse und 1 Teil Kartoffel sein. Keine Gewürze und so ist klar,aber muß ich da Öl zugeben? In denGläschen ist ja schon Öl,aber ...

von werdendeZwillingsmama 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse

Hallo, habe mal eine Frage zur Beikost. Seit drei Wochen habe ich mit Gemüse angefangen, was meine zwei gut vertragen. Ich will aber auch selbst kochen und ich lese oft, dass Gemüse, wie Blumenkohl, Brokkoli auch gefüttert werden kann. Nun meine Frage. Bläht das nicht zu sehr? ...

von Herzelinde 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

kein gemüse, kein fleisch

hallo, mein sohn 2 jahre isst momentan ausschliesslich: fussili mit grünem pesto, apfel, eingelegten knoblauch..., mischbrot mit frischkäse, wurst oder honig. manchmal etwas von eiweiss von meinem frühstücksei. nudeln kann er wirklich tonnenweise essen genauso wie brot in ...

von petitechouchou 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Erste Löffel Gemüse

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Mann bekommt seit 2 Tagen sein erstes Gemüse (Pastinake). Er liebt es. Er macht den Mund sogar schon ganz weit auf. Überall hört man, man soll am Anfang nur 4-5 Löffel füttern, damit der Verdauungstrakt sich daran gewöhnt. Ist das so? Nach 4 ...

von Esmiralder 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Kartoffel Brei

Hallo alle zusammen, hallo lanti, Wir haben erfolgreich den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei zum Mittag eingeführt. Er isst zwar nur um die 100g täglich, aber er ist davon genauso lange satt wie von der MuMi. Von daher denke ich, dass es ihm einfach reicht und er nicht so der ...

von Lille2012 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

neben Gemüse/Getreide und nur Mumi

Hallo, Meine Kleine (9 Monate) mag Milchbrei nicht, isst aber mit Begeisterung diverse Gemüsebreie, Obstbreie, Gemüsegetreide und Obstgetreidebreie. Tagsüber mag sie inzwischen keine Milch mehr trinken, was mit neun Monaten auch völlig in Ordnung ist. Ich stille also nur noch ...

von LolaRennt321 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.