Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 29.01.2014, 10:32 Uhr

sie will nur noch löffeln...flaschenverweigerung!!!

hallo,


meine tochter (bissel über 6 monate) bekommt mittags kartoffel-gemüse(fleisch)brei, abends seit weihnachten milchgetreidebrei (hatten bis jetzt reisflocken mit pre angerührt, ab heute gibt's dann hirse mit pre). sie löffelt sehr gern, sperrt den mund auf, sobald sie einen löffel sieht...klappt super! nun hab ich seit ein paar tagen das problem, dass die keine flasche mehr nimmt. die erste mahlzeit des tages, so zwischen 5 und 6 Uhr morgens ist kein problem, aber ab dann will sie die flasche nicht mehr. ich hab vorhin, so gegen halb zehn versucht ihr die flasche zu geben, geschrei, kopf wegdrehen, mund zu...dann hab ich ich ihr einen milchgetreidebrei gemacht, den hat sie mit freude gegessen. wie mach ich denn jetzt weiter? ein paar tage nur "feste" nahrung anbieten (bis auf die morgenflasche)? aber dann bekommt sie doch zu wenig flüssigkeit?
brauche bitte bitte mal ein paar tipps!!!!

 
4 Antworten:

Re: sie will nur noch löffeln...flaschenverweigerung!!!

Antwort von LaCaMa am 29.01.2014, 11:22 Uhr

Das klingt ja wie bei uns.. meine Maus ist 10 Monate alt und verweigert seit gut einem Monat bis auf die morgen/nachtsflasche auch jede weitere. Wir kommen also mit viel Glück auf eine milchflasche am Tag.
Sie loffelt auch lieber und am liebsten von unserem Teller..
Wenn sie was anders auf ihrem Teller hat als wir wird hier auch ordentlich gebrüllt ,bis sie unser essen bekommt.
ich bin immer wieder fasziniert...
Schön das es nicht nur bei uns so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will nur noch löffeln...flaschenverweigerung!!!

Antwort von LucaSydney am 29.01.2014, 11:49 Uhr

kenne das zur genüge.
mein sohn mit 7.5 monaten keine milch mehr am tag. trinkt tee u nur löffeln ist angesagt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will nur noch löffeln...flaschenverweigerung!!!

Antwort von stromi1986 am 29.01.2014, 19:14 Uhr

Hier genau das Gegenteil mein Sohn 9,5 Monate verlangt immer noch alle 4 Stunden seine Milch Flasche... trotz genügend Brei ich würde versuchen die Milch Flasche morgens zu er halten vllt Nachmittag noch eine Flasche versuchen und als nächstes statt dem GOB abends den Milch Getreide Brei ein zu führen..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will nur noch löffeln...flaschenverweigerung!!!

Antwort von lanti am 29.01.2014, 19:30 Uhr

Hallo,

dass Babys früh morgens und/oder abends bzw. im Halbschlaf besser die Flasche annehmen, kommt recht häufig vor - allein schon, weil man beim Brei löffeln mehr in der Gegend umher schauen kann als beim trinken (manchmal auch durch zahnen).

Wie ist es denn bei euch abends/nachts? Oder im Halbschlaf vor/nach dem Tagschlaf?

Trotzdem braucht sie mit 6 Monaten noch ganz viel Milch (bis 9 Monate am besten 3 Milchmahlzeiten wie Fläschchen oder Milchbrei, ab 10 Mon. reichen auch 2). Daher war es genau richtig, die Pre Milch alternativ mit Getreidebrei Hirse anzurühren. So kann sie löffeln und bekommt trotzdem alle Nährstoffe.

Flüssigkeit ist natürlich ein Thema. Im Hinblick auf die Verdauung sind Hirse und Hafer (stuhlauflockernd und nährstoffreich) auf jeden Fall besser als Reis und Grieß (stuhlfestigend, weniger nährstoffreich). Zudem entwickelt sich durch mehr Brei normalerweise nach einer Weile auch ein stärkeres Durstgefühl. Ich würde zu den Mahlzeiten daher Wasser aus einem Becher oder Glas anbieten.

Insgesamt würde ich allerdings darauf setzen, dass es eine Phase ist und sie auch schon bald wieder die Flasche mehr akzeptiert (einfach immer mal in ruhiger reizarmer und ggf. abgedunkelter Umgebung, abgelegt oder im umhergehen anbieten) - vermutlich je eher umso weniger Aufhebens Du darum machst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.