Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetbaby2013 am 28.01.2014, 15:32 Uhr

Kuhmilch??

Hallo,

wir haben jetzt seit einiger Zeit mit dem Abendbrei angefangen. Unsere Kleine ist 6 Monate alt.
Auf der Packung von Allnatura Gries Getreidebrei steht, dass man den Brei auch als Milch bzw. Halbmichbrei machen kann. Was für eine Milch soll man denn da nehmen? 1,5% oder 3% oder Vollmilch? Habe doch erst neulich gelesen das Babys bis zum ersten Geburtstag keine Kuhmilch bekommen sollen. Nun bin ich verwirrt.
Welche Milch soll ich denn für den Brei nehmen? Pre Milch erst anrühren und dann Brei rein?

LG

 
3 Antworten:

Re: Kuhmilch??

Antwort von lanti am 28.01.2014, 15:50 Uhr

Hallo,

man kann lt. FKE und DGE ab etwa 6 Monaten, Milchgetreidebrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5 % da das enthaltene Eiweiß in Verbindung mit mehr Fett verträglicher ist) anbieten, wenn man möchte.

Es ist also kein Muss bzw. Geschmackssache, ob man (erstmal) Pre Milch nimmt oder Vollmilch. Andere Kuhmilchprodukte wie Vollmilch als Trinkmilch, Joghurt (auch nicht aus dem Gläschen), Frischkäse, Käse, Quark etc. sollten Babys im ersten Jahr gar nicht bekommen und danach nur in kleinen Mengen (200 ml incl. einem evtl. Kuhmilchbrei).

Als Getreide würde ich anstelle von Grieß nährstoffreichere Sorten wie Hirse, Dinkel oder Hafer wählen, die es auch von Alnatura gibt.

Ein Pre Milchbrei ist ganz einfach gemacht und leicht verdaulich: zB 100 bzw. 180 ml der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch in eine Schale geben und nach Gefühö 2-3 bzw. 5-6 EL Getreidebrei unterrühen - fertig.

Ein Kuhmilchbrei sollte immer 2 EL rohes Obst oder Apfel(direkt)saft fürs Vitamin C enthalten. Pre Milch enthält schon genug Vitamine. Und gekochtes Obst (Obstgläschen) liefert zu wenig Vitamin C.

Hier mal zwei Rezeptbeispiele:

Halbmilchbrei
(in der Einführungsphase leichter verdaulich o. bei 2 Kuhmilchbreien)
100 ml abgekochte Vollmilch (frische Vollmilch oder H-Vollmilch 3,5 %)
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel Hirse oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts und
2 EL frisches ungekochtes Obst oder Saft fürs Vitamin C zugeben


Vollmilchbrei (sollte nur einmal täglich im Speiseplan enthalten sein)
200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane


LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch die Quelle

Antwort von lanti am 28.01.2014, 15:52 Uhr

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Unter Punkt 3 - der letzte Absatz:

"Was ist mit Kuhmilch zur Beikost? Trinkmilch (Kuhmilch) ist im 1. Lebensjahr nur in kleinen Mengen zu verwenden ­ als Zutat des Milch-Getreide-Breis. Zum Trinken erhalten Säuglinge sie erst gegen Ende des 1. Lebensjahres und nur im Rahmen der Brotmahlzeiten (aus Becher oder Tasse). Sie ist nicht als Roh- oder Vorzugsmilch einzusetzen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch die Quelle

Antwort von sweetbaby2013 am 28.01.2014, 17:35 Uhr

super, vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anfangen mit Kuhmilch - Veränderung in Verdauung normal?

Hallo, unsere Kleine (14 Monate) bekommt noch zwei Flaschen PRE-Milch am Tag (morgens und abends, insgesamt ca. 300 bis 350 ml). So langsam wollte ich sie an Kuhmilch gewöhnen (sie mag bislang keinen Joghurt und isst Käse in geringen Mengen) und habe bei der Morgenflasche von ...

von SingaSonnenschein 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Beginn von Breikost mit Kuhmilcheiweiss Allergie

Hallo0 :) Ich hab da mal eine Frage :) Mein Sohn ist zwar erst gut 3,5 Monate alt und ich möchte eigentlich auch noch ne weile warten was das füttern angeht aber paar Infos wären schön. Er hat eine Kuhmilcheiweiss Allergie, zudem besteht der Verdacht auf Fruchtzucker ...

von suraka 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Menschenkinder brauchen Kuhmilch??

Hallo! Meine Tochter wird am 02.November ein Jahr alt.Ich stille sie noch. Aber was ist wenn ich abstille? Ich lese überall,das Kinder die gesamte Kindheit Milch für die Knochen brauchen.Ich trinke auch Kuhmilch,aber nicht weil ich das als Mensch brauche,sondern weil es im ...

von Kuddel85 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Nochmal zur Kuhmilch.Jeder sagt was anderes...@ Lanti

Hi!ich weis,ich hatte das schonmal gefragt... Aber ich bin irgendwie verwirrt... Auf dem Zettel meiner Hebi steht,Kuhmilch ca ab 1.Geburtstag. (Mein Kind ist knapp 8 Monate) Du Lanti hast mir auch schon Info gegeben,dass wenn ichs in den Brei gebe bis 200ml abgekochte Milch ...

von Kuddel85 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch oder Säuglingsmilch?

Ist es denn egal ob ich den Milch-Getreidebrei mit abgekochter Vollmilch oder Säuglingsmilch mache? Gibt es Vor oder Nachteile? Ist Kuhmilch kalorienhaltiger und ärmer an Vitaminen und Nährstoffen als Pre-milch? Bisher hab ich es immer mit Pre angerührt aber Kuhmilch ginge ja ...

von seventeencaro 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Umstellung auf Kuhmilch

Hallo, meine Kleine Maus ist vor 2 Tagen 1 Jahr Alt geworden. Bis jetzt haben wir auf Kuhmilch- und Milchprodukte komplett verzichtet. Sie hatte bis jetzt auch nie irgendwelche Probleme mit dem Essen, keine Allergien oder ähnliches. Jetzt würde ich ihr gerne mal ...

von bosi1989 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Alternative zu Kuhmilch ?

Guten Tag, meine Tochter jetzt 8 Monate alt und wurde bis 5 1/2 Monate nur durch Muttermilch ernährt. Dann haben wir langsam auf Brei umgestellt. Ich habe abgestillt und nun bekommt sie 4 Breimahlzeiten. Mittags Gemüse Brei Nachmittags Getreide Obst Brei (Wasser) ...

von ssteffi 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

11 Monate und Kuhmilch

Hallo, mein "Baby" ist 11 Monate alt, bekommt früh und abends Milchbrei mit Pre und Folgemilch. Er wird 1xnachts und früh gestillt, aber das ist eher eine magere Ausbeute. Darf er mit 11 Monaten den schon Kuhmilch trinken und wenn ja wie viel und welche Sorte ist am ...

von Cojote 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

ab wann Kuhmilch?

Ab wann kann ich den Milchbrei Abends mit abgekochter Milch geben? Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Kann ich ab dem 9 oder 10 Monat z.B. auch morgens um 8h statt einer Flasche ihr einen Milchbrei geben wie Abends? Um sie an ein Müsli für die Zukunft z.B. zu gewöhnen? oder an ...

von Bienchen2222 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch im Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt, sie bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen Obst-Getreidebrei und abends seit ca. 3 Wochen einen Milchbrei, den ich aus halb Vollmilch, halb Wasser und Getreide, z.B. Hirse oder Griess, zubereite. ...

von Jenny1988sbr 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.