Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny1988sbr am 11.08.2012, 21:19 Uhr

Kuhmilch im Abendbrei

Hallo,
meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt, sie bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen Obst-Getreidebrei und abends seit ca. 3 Wochen einen Milchbrei, den ich aus halb Vollmilch, halb Wasser und Getreide, z.B. Hirse oder Griess, zubereite. Ansonsten stille ich sie noch. Nun habe ich gelesen, dass es besser wäre, abends einen milchfreien Getreidebrei zu füttern und anschließend noch zu stillen. Mache mir jetzt Vorwürfe, ob mein Brei mit der Kuhmilch geschadet bzw. falsch ist?! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!

GLG Jenny

 
7 Antworten:

Re: Kuhmilch im Abendbrei

Antwort von Hutschewitt am 12.08.2012, 7:48 Uhr

Sorry, aber weißt du, wieviele Babies mit 8 Monaten GAR NICHT mehr gestillt werden? Glaubst du, dass die alle einen Schaden erleiden?
Mach es wie du willst - aber ich finde diesen Muttermilchwahn übertrieben.
Es ist das Ziel, dass die Kinder alles Mögliche allein essen. Und dann braucht man sich keine Vorwürfe zu machen, Brei mit Kuhmilch zu machen! So ein Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Hutschewitt am 12.08.2012, 8:02 Uhr

Es gibt Möglichkeiten den Brei mit Muttermilch anzurühren.
Getreidebrei pur schmeckt wiederlich, das hätte mein Kind niemals gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im Abendbrei

Antwort von Lauch1 am 12.08.2012, 17:43 Uhr

Das passt schon. Du kannst immer abwechseln, wie es für Euch angenehm ist. Zusätzliches Stillen erhöht die Verträglichkeit der Beikost.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/allergien/article/611356/stillen-beikost-endlich-klare-empfehlungen-eltern.html
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im Abendbrei

Antwort von lanti am 12.08.2012, 19:23 Uhr

Hallo Jenny,

Du hast nichts falsch gemacht und Deiner Kleinen auch nicht geschadet.

Für den Getreidebrei, der meist abends gefüttert wird, kannst Du den instant Getreidebrei (Hirse, Hafer, Dinkel etc.), den Du offenbar hast anrühren mit

- Wasser und anschl. stillen
- abgepumpter Muttermilch
- industrieller Säuglingsmilch (darauf verzichten Stillmütter häufig)
- ab 7 Monate mit halb Wasser, halb Milch (abgekocht) plus 1 Teel. Öl oder
- abgekochter Vollmilch und etwas Saft oder Obst fürs Vitamin C

Du kannst den Brei also mit Wasser anrühren (falls Du auf Kuhmilch verzichten willst), musst das aber nicht, sondern kannst aber auch wie Du es machst einen Halbmilchbrei geben. Kuhmilch "unter dem Schutz des stillens" Kennenzulernen ist also völlig in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch im Abendbrei

Antwort von Jenny1988sbr am 12.08.2012, 20:57 Uhr

Dankeschön für eure Antworten! Ich habe mir bloß Sorgen gemacht, weil ich gelesen habe, dass man auf Kuhmilch im ersten LJ besser verzichten soll, ich möchte halt nichts falsch machen...
Und lanti, vielen Dank für deine ausführliche und nette Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FKE: Kuhmilch im Abendbrei

Antwort von lanti am 12.08.2012, 21:59 Uhr

Hallo,

ein Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Kuhmilch ist lt. Forschungsinstitut für Kinderernährung ab etwa 6-8 Monate geeignet:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118


Darüber hinaus sollte man bis zum ersten Geburtstag auf Milch- und Milchprodukte komplett verzichten:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=464


Auch der Halbmilchbrei sollte übrigens (neben Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fettanteils) etwas Saft oder Obst fürs Vitamin C enthalten.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Jenny1988sbr am 12.08.2012, 22:19 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Hilfe bzw. für die Links!! Ich habe sie mir durchgelesen und jetzt weiß ich Bescheid

Ganz liebe Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

abendbrei

spricht etwas gegen den milchbrei (zb grieß mit u ohne frucht) den man mit wasser anrührt ?! würde auch gern selbst kochen,mach ich ja mittags auch... hab nur keine ahnung wie u mit was vanessa ist ein stillkind.mittags braucht ...

von nici280483 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Um wieviel Uhr Abendbrei?

Hallo, ich bin etwas verunsichert wann ich meinem Sohn (fast 6 Monate) den Abendbrei geben soll. Er hat folgenden Rhytmus: zw. 12 und 13 Uhr Mittagsbrei zw. 16 und 17 Uhr Flasche zw. 19 und 20 Uhr Flasche Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Flasche zwischen 16 ...

von Kruemel_22 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Weinen bei Abendbrei

Hallo liebe Muttis... mein Kleiner (7,5 Monate) bekommt seit 1,5 Wochen abends einen Getreidebrei. Die erste Woche gab es Hirsebrei (mit Wasser angerührt und anschließend stillt). Den hat er auch gut gegessen und wesentlich besser geschlafen. Seit Samstag gibt es Haferbrei. ...

von pueppchen 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mit Abendbrei vor Mittagsbrei anfangen?

Meine Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und wir Tasten uns an Brei ran. Heute die ersten 2 Loeffelchen Karotte:) Da bei uns die entspannteste und regelmaessigste Mahlzeit das Abendbrot ist Frage ich mich, ob was dagegenspricht hier mit Brei anzufangen? Danke schon jetzt für Eure ...

von Hamburgerin82 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Mittags-/ Abendbrei

Hallo, bei mir haben sich mal wieder ein paar Fragen angesammelt und ihr könnt mir bestimmt wieder so toll helfen Mittagsbrei klappt super, inzwischen um Fleisch erweitert. Bei Euch habe gelesen, dass weißer Mandelmus eine gute ...

von Zafon 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Brauche Rat Abendbrei

Wir haben Anfang der Woche mit dem Abendbrei begonnen. Hirse Instandflocken in seine 1er Milch eingerührt und etwas Obst dazu. Es hat ihn besser gegessen als den Mittagbrei. Aber nach 2 Tage sofort wieder gestoppt der hatte so harten Stuhlgang wie Steine. Sowas hatten wir noch ...

von Marusha20 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Huhu, ich fang ja bald mit dem Abendbrei an. Werde Getreidebrei Hirse von Alnatura nehmen und halb Wasser, halb H-Vollmilch (in ein paar Wochen nur noch Milch) zum Anrühren nehmen. 1. Frage: Kann ich nen "Schluck" naturtrüben Apfelsaft untermengen für die bessere ...

von TiCo84 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei für unterwegs... haltbar???

Den Abendbrei mach ich zuhause frisch, also kurz bevor die Maus ihn bekommt, aus 20g Flocken 20g Obst und 200ml Milch. Laura bekommt seit Monaten die Pre-Milch (die reicht ihr noch) Wenn wir jetzt Abends unterwegs sind ist es wenn man nicht grad wo privat ist schwierig den ...

von knuffelchen13 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Seit einigen Wochen bekommt mein Sohn nun den Mittagsbrei, der allerdings noch nicht vollständig ersetzt wurde. Er isst ca. 120g Gemüsebrei, ca. 60g Obstbrei, aber danach verlangt er noch die Milch. Da trinkt er dann zwischen 50 und 100ml. Kann ich trotzdem schon jetzt mit ...

von Kruemel_22 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei & neues Schlafritual

Nach unserem Urlaub starten wir mit dem Abendbrei, auch hier stehe ich wieder mal etwas ratlos vor einer riesen Auswahl im Drogeriemarkt ;-) Welcher Brei ist denn für den Start geeignet, sollte keinen Zucker beinhalten wenn möglich. Wie bereite ich den genau zu? Mach ich da ...

von TiCo84 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.