Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi1512 am 10.08.2012, 11:44 Uhr

Breikoststart

Hallo,

ich habe auch ein paar Fragen zum Breikoststart.
Da mein Sohn des öfteren mit Verstopfung zu tun hat, wollte ich nicht mit Möhren anfangen. Was sollte ich dann nehmen? Pastinake oder Kürbis? Wenn ich jetzt z.B. mit Pastinake anfange, dann ein paar Tage spätern Kartoffeln dazu und dann wieder ein paar Tage später Fleisch dazu nehmen, muss ich dies mit Rapsöl anreichern??? Und auch etwas Obst dazu???
Ich wollte auf jeden Fall Gläschem nehmen. Stillen klappte leider nicht!.

Fange ich dann bei Einfühung eines neuen Gemüses wieder so an???
Und wann muss ich Mandelmus nehmen??
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

Liebe Grüße,

Miriam

 
6 Antworten:

Re: Breikoststart

Antwort von Hutschewitt am 10.08.2012, 11:51 Uhr

So wie du es beschrieben hast, ist es ok, erst paar Tage Gemüse, dann Kartoffeln dazu, dies in paar Tage, dann Fleisch dazu.
Obst kannst du immer hinterher geben wegen der Eisenaufnahme.
Mandelmus gibst du, wenn kein Fleisch dabei ist, einen Teelöffel.
Kürbis wäre ok. Du kannst auch Pflaume als Obst geben, das lockert den Stuhl, dann gehts meist auch mit Karotte.
Einen Teelöffel Öl gibst du mit ins Essen, wenn die Kartoffel dazukommt.
Guten Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikoststart

Antwort von lanti am 12.08.2012, 18:43 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine jetzt schon zu festem Stuhl neigt, wäre ich bei der Beikosteinführung besonders vorsichtig und würde möglichst langsam vorgehen und nicht zu viele Nahrungsmittel auf einmal anbieten.

Als stuhlauflockerndes Gemüse wäre Zucchini ideal, aber die gibt es pur glaub ich nicht im Gläschen. Du könntest sie aber einfach selbst waschen, schälen, mit wenig Wasser kochen, das Kochwasser überwiegend abschütten und anschl. pürieren.

Alternativ kannst Du wie Du schon schreibst Pastinake oder Kürbis pur nehmen und das ca. 5 Tage hintereinander geben.

Wenn das gut vertragen wird, würde ich erstmal das zweite Gemüse (Kürbis oder Pastianke) 5 Tage pur füttern und danach raffiniertes Rapsöl einführen.

Danach kannst Du beides mit Kartoffel kombinieren. In eurem Fall würde ich diese erst nach 2-3 Gemüsesorten nehmen, weil die enthaltene Stärke bei manchen Kindern auch stuhlfestigend wirkt.

Wenn 2-3 Gemüsesorten, Öl und Kartoffeln gut vertragen werden, kannst Du einen Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle zum Brei geben. Wenn das gut vertragen wird, sollte entweder der Brei oder das Getränk etwas Saft enthalten oder es ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben, weil das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt.

Wenn es Probleme gibt oder Du Fragen hast, kannst Du Dich ja nochmal melden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikoststart

Antwort von Mimi1512 am 12.08.2012, 22:16 Uhr

Liebe Lanti,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich also eine zeitlang 2-3 Gemüsesorten eingeführt habe, kommt dann das Öl zusammen mit den Kartoffeln dazu, oder schon eher?
Wie lange nehme ich denn das Mandelmus?
Wann kommt dann Fleisch oder Fisch dazu?
An den Tagen, wo ich kein Fleisch dazufüttere, muss ich dann immer Mandelmus dazugeben?
Fragen über FRagen. Aber ich möchte nichts falsch machen.
Ich hatte auch schon überlegt, noch etwas mit der Beikost zu warten, aber er macht jetzt schon ständig den Mund auf wen ich was esse. Er war auch 10 Tage über den errchneten Termin und ist auch sehr kräftig.

Liebe Grüße!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikoststart

Antwort von lanti am 13.08.2012, 18:13 Uhr

Hallo Miriam,

gerne

Wie alt ist der Kleine denn jetzt?

Ich würde jeweils etwa 5 Tage lang (ggf. Zucchini) Pastinake und Kürbis pur geben.

Wenn der Stuhl dadurch viel fester wird, würde ich das Öl schon zum Gemüsepüree geben und ansonsten erst, wenn auch Kartoffeln dazu kommen.

Sobald 2-3 Gemüsesorten, Kartoffeln und Öl gut vertragen werden sollte der Brei um eine eisenreiche Zutat ergänzt werden. Das können sein:

- 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura oder Rapunzel aus dem dm oder Reformhaus
- 1 Eßl. instant Getreidebrei Hirse oder Hafer
- 30 g Fleisch oder Fleisch oder ein Menügläschen mit Fleisch/Fleisch

Alle drei Zutaten würde ich wiederum im Abstand etwa 5 Tagen einführen und danach wenn alles gut vertragen wird untereinander abwechseln (eine Eisenquelle sollte jeden Tag zur Verfügung stehen). Zur Unterstützung der Eisenaufnahme ist sinnvoll dann auch etwas Saft oder Obst für Vitamin C zu geben.

Das Gewicht und die Geburtsreife sagen nicht unbedingt etwas über die Beikostreife aus. Verlass Dich da auch Dein Gefühl und achte aus das Nachlassen des Zungenreflexes, der jegliche festere Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund schiebt. Ist dieser noch ausgeprägt, wartest Du einfach nochmal zwei Wochen und versuchst es dann erneut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Fleisch, Getreide, Mandelmus

Antwort von lanti am 13.08.2012, 18:21 Uhr

Du kannst entweder jeden Tag Fleisch geben und dann auf Mandelmus oder Getreide (Hafer oder Hirse) im Gemüsebrei verzichten.

Genauso kannst Du (noch) komplett auf Fleisch verzichten und statt dessen Mandelmus und Getreide alle paar Tage abwechseln.

Oder Du gibst z.B. 2x Fleisch, 1x Fisch, 2x Mandelmus und 2x Getreide

oder

3x Fleisch und 3x Getreide oder 5 x Fleisch, 1x Mandelmus, 1x Getreide


Sprich das kannst Du machen, wie Du möchtest und es für euch am besten passt

Es sollte nur, wenn der Brei komplett ist, täglich eine Eisenquelle enthalten sein und Obst/Saft fürs Vitamin C dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Fleisch, Getreide, Mandelmus

Antwort von Mimi1512 am 26.08.2012, 16:55 Uhr

Hallo Lanti,

Julian ist jetzt 18 Wochen alt. Der Beikoststart hat gut geklappt. Allerdings war er von Pastinake nicht ganz so begeistert. Aber Kürbis putzt er so weg. Probiere trotzdem als nächstes Kürbis-Kartoffel und Pastinake Kartoffel.
Wann kommt das Obstgläschen als Nachtisch dazu???
Und danach fange ich mit Mandelmus oder Fleisch an???

Ich habe mir jetzt auch schon von Babydream den Haferbrei gekauft für später.
Bereite ich den dann mit Milch oder Pre-Nahrung zu? Und kommt da auch noch Obst mit rein?
Fragen über Fragen:

Liebe Grüße,

Mimii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.