Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SB264 am 08.08.2012, 21:04 Uhr

Viele Fragen zur Brei-Fütterung

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist nun fast 15 Wochen alt, und ich wollte mal wissen, ab wann man den Brei zufüttern darf/soll.

Mit welchem Brei sollte man denn anfangen?

Und welche Flasche sollte man denn durch den Brei ersetzen?

Danke für eure Antworten!

LG

 
2 Antworten:

Re: Viele Fragen zur Brei-Fütterung

Antwort von lanti am 08.08.2012, 21:17 Uhr

Hallo,

wann der richtige Zeitpunkt für die ersten Löffelversuche gekommen ist, ist individuell sehr unterschiedlich (bei manchen Kindern schon mit 20 Wochen bei anderen erst mit 27 Wochen).

Du solltest Dich auf Dein Gefühl verlassen und auf Zeichen für Beikostreife achten:

- nicht nur vorübergehend gesteigertes Trinkverhalten
- Interesse am Essen
- gute gestützte aufrechte Haltung auf dem Schoß
- und vor allem Nachlassen des Reflexes der Zunge, mit dem sie jegliche feste Kost zum Schutz des Babys direkt wieder aus dem Mund schiebt

Wenn Du ganz klassisch beginnen möchtest, kannst Du als erstes ein noch recht flüssiges Gemüsepüree aus einer Gemüsesorte (Zucchini, Karotte, Kürbis, Pastinke) anbieten und wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden Kartoffeln und Rapsöl einführen.

Als Tageszeit (klassisch beginnt man mittags) würde ich die wählen, die für euch am besten passt. Die Kleine sollte nicht zu müde oder zu hungrig und gut drauf sein. Tagsüber lassen sich evtl. Reaktionen besser feststellen und man kann eher darauf reagieren als nach dem Abendessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Fragen zur Brei-Fütterung

Antwort von SB264 am 08.08.2012, 22:11 Uhr

Hallo lanti,

vielen Dank für die Auskunft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.