Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Fiona am 10.08.2012, 21:39 Uhr

@lanti

Hallo lanti, darf ich noch mal Deine Meinung haben?

Wir haben nun ja seit grob 3 Wochen Gemüse-Kartoffel-Brei eingeführt und haben nun

- Möhrchen
- Zucchini
- Fenchel

jeweils mit Kartoffel und Öl hinter uns. Es läuft ja ziemlich gut, sie macht das super, findets Löffeln wohl auch gut, und die Verdauung ist sich merklich am umstellen, klappt aber (haben jetzt öfter was in der Windel, dafür weniger pro Windel).

Der Tagesablauf sieht etwa so aus...

...ca. 6.30 Uhr wacht sie auf
...ca. 7 Uhr Milch
dazwischen ein- bis zwei Schläfchen
...ca. 11 Uhr Milch
langer Mittagsschlaf
...ca. 14 Uhr Brei (schafft tatsächlich 250 g) und meist ca. 50 ml sehr wässrige Apfelsaftschorle
...ca. 16.30 Uhr Milch
dazwischen ein- bis zwei Schläfchen
...ca. 19.30 Uhr Milch
...20.30 Uhr gehts in die Heija


Zuerst haben wir den Brei um 11 Uhr gegeben und danach die Flasche bis sie satt war. Seit 2 Tagen wollte sie um 11 Uhr aber nicht löffeln, lieber trinken und dann sofort schlafen...nach dem Schlafen um 14 Uhr löffelt sie dann gerne.

Soll/darf ich nun also nächste Woche mit Fleisch oder Mandelmus anfangen? Sie ist dann fast 5 Monate alt (22.03.) oder soll ich noch vier Wochen warten und so lange zwischen den schon gehabten Gemüsen wechseln? Sie hat schon zwei Zähne und der dritte kommt glaub ich auch schon...jemand sagte mir, das spiele auch eine Rolle.

Wenn sie Fleisch bekommt wird sich doch sicher die Milchmenge reduzieren, weil das Fleisch ja mehr sättigt, oder? Ich muss dann aber schon hinterher sein, dass sie statt der wegfallenden Milch viel Wasser o.a. trinkt, oder? Sonst fehlt ihr ja die Flüssigkeit...(sorry, ist vielleicht ne doofe Frage...).

Und falls ich nun nächste Woche mit Fleisch beginne, wie lange bleibe ich dabei bis zum nächsten Brei, und welcher ist das?

Sorry, aber ich habe zwei Bücher und in jedem steht was anderes...ich bin schon total verwirrt...ich glaube, ich muss einen Kurs machen.

Vielen Dank!

LG

 
2 Antworten:

@Baby-Fiona

Antwort von lanti am 12.08.2012, 18:27 Uhr

Hallo,

das hört sich alles prima an.

Dass ihr den Brei um 14 statt um 11 Uhr gebt, ist völlig okay. Das kann man machen, wie es am besten passt.

Du könntest in einer Woche beginnen 1 Teel. Mandelmus zum Brei zu geben, musst das aber noch nicht.

Da sie erst fünf Monate ist würde ich mit Getreide (Hafer oder Hirse) und vor allem Fleisch (relativ schwer verdaulich) noch etwas warten und dann jede Zutat im Abstand von etwa einer Woche einführen.

Die Milchmenge muss sich durchs Fleisch nicht unbedingt verringern. Warte das erstmal ab. Damit es nicht zu wenig Milch für ihr Alter wird, sollten alle anderen Mahlzeiten (egal wie viele und wieviel pro Mahlzeit) Milchmahlzeiten sein und das ist ja bei euch so.

Zwingend Wasser trinken muss sie erst ab der dritten vollen Breimahlzeit, da dann zusätzliche Flüssigkeit benötigt wird. Weil das nicht von heute auf morgen klappt, solltet ihr jetzt schon üben Wasser (aus dem Becher) zu trinken.

Der nächste Brei wäre ein Milchbrei. Damit kannst Du aber ruhig noch einen Monat warten. Verlass Dich bezüglich des Zeitpunkts auf Dein Gefühl. Für den Milchbrei könntest Du wenn Du Fläschchen gibst einfach die fertig zubereitete Milch mit instant Getreidebrei anrühren und fertig ist der zuckerfreie Milchbrei. Falls Du stillst kannst Du den Instantbrei mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil. Ab etwa 7 Monate kann man auf einen Halb-/Vollmiilchbrei aus abgekochter Kuhmilch plus Getreide und Saft oder Obst fürs Vitamin C umstellen, wenn man möchte.

Ihr seid jetzt schon so weit, dass Du keinen Kurs mehr brauchst ;)

Meld Dich einfach, wenn Du noch Fragen hast...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Baby-Fiona am 12.08.2012, 19:23 Uhr

Hallo lanti

Ich danke Dir! Du erklärst das alles immer so toll.

Vielen Dank!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.