Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 10.08.2012, 22:10 Uhr

Will keinen Brei

Hallo,
meine Tochter bekommt seit 2 Mon. mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei und seit 1 Monat morgens einen GOB angeboten, weil ich in 1,5 Wo. wieder voll in meine Ausbildung einsteigen muss. Sie wird jetzt bald 8 Monate alt. Und es klappt nicht. Manchmal garnicht, manchmal ein paar Löffel, selten (so alle 2 Wo.) mal 100 g... Sie will nur die Brust. Selbst wenn sie total hungrig ist. Mein Mann wird sie mir zwar auch mal zum Stillen vorbei bringen auf Arbeit (1-2mal tgl.), aber das reicht ja über 8-9 h nicht. Ich werde sie gg. 6 stillen, bevor ich auf Arbeit gehe und hoffe, dass sie dann mit ihrem Papa den GOB isst und er sie so gg. 10-11 nochmal zum Stillen bringt und sie mittags wieder Brei isst. 15-15:30 bin ich dann wieder daheim. Ich hab Angst, dass sie zu wenig bekommt oder sogar dehydriert (sie trinkt allerdings ein paar Schlücke Wasser aus dem Fläschchen).
Hat jmd. auch diese Erfahrung gemacht und wie hats hinterher geklappt? Kann mir jmd. Mut machen oder Tipps geben?
Danke!

 
1 Antwort:

Re: Will keinen Brei

Antwort von Virginiagirl am 11.08.2012, 6:41 Uhr

Versuch mal, ihr statt Brei Fingerfood zu geben. Sie ist auf jeden Fall alt genug. Meine Tochter hat Brei total verweigert, egal ob herzhaft, süß, selbst gekocht oder Gläschen, sie hasste einfach die Konsistenz. Tut sie heute noch. Mit Joghurt oder Pudding brauch ich ihr gar nicht erst kommen, Saucen am liebsten auch nicht.

Manche Kinder mögen einfach keinen Brei, vielleicht gehört Deine Tochter dazu.

Kannst Du Muttermilch abpumpen für die erste Zeit, so dass der Papa was da hat, falls sie nichts essen will? Gerade am Anfang essen sich die Kleinen selten an Fingerfood satt, das muss erstmal angenommen werden.

Probiers mal mit Nudeln, gerne auch mit Sosse, gedünsteten Gemüsestäbchen, Kartoffeln, Fisch, Banane, Rührei (nur aus Eigelb), Laugenstangen, Brot etc.

Wenn das auch nicht klappt, wirst Du sie wohl noch eine ganze Weile stillen müssen bzw. abpumpen oder auf Fertigmilch zurückgreifen müssen. Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr ist nunmal (Mutter-)milch, alles andere ist "Bei"kost. So richtig gegessen hat meine Tochter erst mit einem Jahr, vorher hat sie halt viele Sachen "probiert", von satt essen konnte da keine Rede sein, und von Milchmahlzeit ersetzen schonmal gar nicht.

Läuft leider nicht immer alles so, wie die Bücher einem versuchen, zu vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.