Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuddel85 am 10.10.2013, 8:50 Uhr

Menschenkinder brauchen Kuhmilch??

Hallo!
Meine Tochter wird am 02.November ein Jahr alt.Ich stille sie noch.
Aber was ist wenn ich abstille?
Ich lese überall,das Kinder die gesamte Kindheit Milch für die Knochen brauchen.Ich trinke auch Kuhmilch,aber nicht weil ich das als Mensch brauche,sondern weil es im Kaffe schmeckt und man sie zum Kochen und backen braucht.
Menschen brauchen Kuhmilch?Das klingt schon etwas seltsam...
Und was ist wenn mein Kind keine Kuhmilch mag oder verträgt?
Außerdem ist es doch so,dass Kinder ab einem Jahr höchstens 200ml(oder wie war das noch?)Kuhmilch trinken dürfen,weil der hohe Eiweisanteil für die jungen Nieren nicht gut ist.Und nun MUSS ich meinem Kind nach dem abstillen Milch geben,die auf die Bedürfnisse von Kälbchen abgestimmt ist?Ich bin wirklich etwas verwirrt
Es ist schon ok für mich meiner Tochter Kuhmilch zu geben,aber was wäre denn eine Alternative?Außer PRE?
ich hoffe hier kann mich mal jemand aufklären
lg
Daniela und Lara

 
8 Antworten:

Re: Menschenkinder brauchen Kuhmilch??

Antwort von Isa78 am 10.10.2013, 9:03 Uhr

Die Frage würde mich auch interessieren bzw. wie lange muss ich stillen um auf Milchersatzmittel (Pre, "Kindermilch") verzichten zu können? In welchem Alter können Kinder größere Mengen Milch (Milchmalzkaffee, Kakao) trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenkinder brauchen Kuhmilch??

Antwort von lanti am 10.10.2013, 10:22 Uhr

Hallo,

nein Menschen brauchen nicht zwingend die Muttermilch von Kälbchen in der Ernährung, aber Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt und Käse/Frischkäse sind ein guter und verbreiteter Lieferant von Eiweiß und Kalzium.

Wenn es darum geht, dass das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings Milch ist, ist damit Muttermilch bzw. Pre/1er Anfangsnahrung gemeint.

Ab 6 Monaten kann man, wenn man möchte, einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch geben, muss das aber nicht. Diese Menge und Darreichungsform wird als für die Nieren unbedenklich angesehen.

Ab 1 Jahr können auch andere Kuhmilchprodukte in den Speiseplan integriert werden, wenn man möchte. Insgesamt ist hier weniger mehr, so dass max. 200 ml pro Tag ein guter Richtwert sind - ab 18 Monate wenn die Nieren ausgereift sind kann man auch 300 ml geben. Viel mehr sollten Kinder in keinem Alter und auch Erwachsene nicht täglich zu sich nehmen (Ernährung zu milchlastig und zuviel Eiweiß).

Pre Milch ist auch aus Kuhmilch hergestellt aber voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweigehalt voll adaptiert, so dass sie als Muttermilchersatz verwendet werden kann. Mit 1 Jahr würde ich persönlich damit aber nicht mehr beginnen, sondern dann eher normale Milchprodukte anbieten.

Möchte man komplett auf Kuhmilch verzichten, kann man den Eiweißbedarf gut über Getreide, Gemüse und Fleisch abdecken und die Calciumversorgung durch alciumhaltiges Mineralwasser und Fruchtsäfte verbessern. Auch pflanzliche Milch wie Mandelmilch kann hinzugezogen werden, das muss dann aber alles gut abgestimmt sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke lanti!Und noch mehr Fragen!

Antwort von Kuddel85 am 10.10.2013, 13:12 Uhr

Aha!Vielen Dank!Du bringst mal wieder Licht ins dunkle!
Und muss die Milch dann noch abgekocht sein?Und welche nehme ich dann am Besten?
Also Lara sollte(wenn sie keine Muttermilch mehr bekommt) höchstens 200ml Milch am Tag bekommen.Und wieviel Milch und Milchprodukte sollte sie mindestens bekommen,damit sie alles bekommt was sie braucht?
Und wenn ich noch auf Kuhmilch verzichte und sie noch weiter Muttermilch bekommt,ist es dann weiterhin ein Richtwert,dass sie durch zwei Milchmahlzeiten alles bekommt was sie braucht?Beim stillen weis man ja nicht wieviel sie trinken.
Puh,ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich geschrieben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenkinder brauchen Kuhmilch??

Antwort von lanti am 10.10.2013, 14:16 Uhr

Mehr Kuhmilch als ca. 300 (max. 400) ml pro Tag würde ich in keinem Alter geben - zum einen macht das die Ernährung sehr milchlastig und zum anderen zu eiweißhaltig.

Kakao ist nicht empfehlenswert, da lösliches Kakaopulver fast ausschließlich aus Zucker besteht (siehe Zutatenliste).

Malzkaffee würde ich aufgrund des möglichen Acrylamidgehalts gar nicht geben.

Als Getränk zu den Brotmahlzeiten ist normal 3,5% Vollmilch besser geeignet und auch ohne zusätzlichen Geschmack ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch mehr Fragen!

Antwort von lanti am 10.10.2013, 14:42 Uhr

Wenn Du weiter stillst und auf Kuhmilch verzichten möchtest, ist Lara mit 2 Mal Stillen pro Tag bestens mit Milch versorgt. Muttermilch enthält alles was Menschenkinder brauchen in sehr gut verwertbarer Form und es kommt nicht auf den ml genau an.

Wenn Du weiterhin stillst und ab 1 Jahr zusätzlich kleine Mengen Kuhmilchprodukte anbieten möchtest (wäre mein persönlicher Favorit) ist mit zB 1-2 Mal Stillen und zB 100-200 ml Kuhmilch in Form von etwa Naturjoghurt oder Gouda/Frischkäse alles bestens abgedeckt.

Falls Du im Zeitraum 12-18 Monate nicht mehr stillst oder Pre Nahrung gibst, kannst Du auch dann schon ca. 300 ml Kuhmilch/-produkte (Richtwert fürs 2. Lebensjahr) in 2-3 Portionen über den Tag verteilt wie zB morgens etwas Milch aus dem Becher, etwas Joghurt zwischendurch oder im Müsli und abends etwas Käse/Frischkäse aufs Brot oder etwas Milchbrei geben.

Du siehst ihr seid da recht flexibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und welche Milch am Besten?

Antwort von Kuddel85 am 10.10.2013, 16:23 Uhr

Kannst du mir noch sagen welche Milch ich am besten nehme?Also 1,5 % oder 3,5% Fett oä?Und abkochen brauch ich dann nicht mehr,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und welche Milch am Besten?

Antwort von lanti am 10.10.2013, 19:13 Uhr

Ach ja, sorry, vergessen...

Am besten normale frische 3,5 % (bio) Vollmilch.

Ab 1 Jahr muss diese auch nicht mehr abgekocht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke,danke,danke!!!

Antwort von Kuddel85 am 11.10.2013, 10:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nochmal zur Kuhmilch.Jeder sagt was anderes...@ Lanti

Hi!ich weis,ich hatte das schonmal gefragt... Aber ich bin irgendwie verwirrt... Auf dem Zettel meiner Hebi steht,Kuhmilch ca ab 1.Geburtstag. (Mein Kind ist knapp 8 Monate) Du Lanti hast mir auch schon Info gegeben,dass wenn ichs in den Brei gebe bis 200ml abgekochte Milch ...

von Kuddel85 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch oder Säuglingsmilch?

Ist es denn egal ob ich den Milch-Getreidebrei mit abgekochter Vollmilch oder Säuglingsmilch mache? Gibt es Vor oder Nachteile? Ist Kuhmilch kalorienhaltiger und ärmer an Vitaminen und Nährstoffen als Pre-milch? Bisher hab ich es immer mit Pre angerührt aber Kuhmilch ginge ja ...

von seventeencaro 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Umstellung auf Kuhmilch

Hallo, meine Kleine Maus ist vor 2 Tagen 1 Jahr Alt geworden. Bis jetzt haben wir auf Kuhmilch- und Milchprodukte komplett verzichtet. Sie hatte bis jetzt auch nie irgendwelche Probleme mit dem Essen, keine Allergien oder ähnliches. Jetzt würde ich ihr gerne mal ...

von bosi1989 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Alternative zu Kuhmilch ?

Guten Tag, meine Tochter jetzt 8 Monate alt und wurde bis 5 1/2 Monate nur durch Muttermilch ernährt. Dann haben wir langsam auf Brei umgestellt. Ich habe abgestillt und nun bekommt sie 4 Breimahlzeiten. Mittags Gemüse Brei Nachmittags Getreide Obst Brei (Wasser) ...

von ssteffi 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

11 Monate und Kuhmilch

Hallo, mein "Baby" ist 11 Monate alt, bekommt früh und abends Milchbrei mit Pre und Folgemilch. Er wird 1xnachts und früh gestillt, aber das ist eher eine magere Ausbeute. Darf er mit 11 Monaten den schon Kuhmilch trinken und wenn ja wie viel und welche Sorte ist am ...

von Cojote 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

ab wann Kuhmilch?

Ab wann kann ich den Milchbrei Abends mit abgekochter Milch geben? Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Kann ich ab dem 9 oder 10 Monat z.B. auch morgens um 8h statt einer Flasche ihr einen Milchbrei geben wie Abends? Um sie an ein Müsli für die Zukunft z.B. zu gewöhnen? oder an ...

von Bienchen2222 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch im Abendbrei

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt, sie bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags einen Obst-Getreidebrei und abends seit ca. 3 Wochen einen Milchbrei, den ich aus halb Vollmilch, halb Wasser und Getreide, z.B. Hirse oder Griess, zubereite. ...

von Jenny1988sbr 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilchallergie (Vorsicht lang)

Hallo, also, mein Sohn wird am 24.06.2012, 6 Monate. Er bekommt seit gut vier Wochen Mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch, danach ein paar Löffelchen Obst (wegen der Eisenaufnahme). Das klappt alles gut, ihm scheint es zu schmecken :-) Und nun dass Problem: Der kleine ...

von Kathie239 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Kuhmilch im ersten Milch-Getreide-Brei?

Hallo Mein Sohn (5,5 Monate) soll jetzt abends seinen ersten Brei bekommen. Mittags geben wir Gemüse und jetzt kommt abends halt dazu. Aber wenn ich so einen Getreide-Brei mache, darf ich da normale Kuhmilch nehmen? Also so die aus dem ...

von BiBey 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

kuhmilch im brei

hey ihr, habe gedacht ich wende mich einfach mal an euch!! ich habe gestern den "gute morgen" brei von hipp gekauft, nun habe ich gelesen das man den brei mit normaler milch anrühren muss! es ...

von leonie-mama 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.