Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987 am 09.10.2013, 7:43 Uhr

Wie viel brot zum Abend?

Wir haben gestern mal spaßighalber nach dem abendbrei noch ne halbe Scheibe brot mit butter angeboten. Die hat er voll reingehauen.
Das war herrlich... Jetzt überlege ich natürlich den Brei wegzulassen und ihm
Abends brot zu geben.
Aber wieviel ist eine normale Portion? Brei ist er ca 250g (Dinkel von alnatura, 200ml Milch und ca 50g Obst) das isst er auch meist komplett auf.
Und was biete ich dazu an?
Also gurke oder rohes gemüse kann er noch nicht kauen (keine Zähne 7,5 Monate alt)
Wenn ich butter schmiere oder frischkäse kann ich doch sicher die Flasche mit Milch weglassen, da er liebend gern seinen Tee abends trinkt.
Und lieber teewurst oder Leberwurst?!
Fleischgläschen findet er schon im Brei nicht so toll , da glaub ich nicht das er das auf brot essen wird.
Danke schonmal =)

 
3 Antworten:

Re: Wie viel brot zum Abend?

Antwort von lanti am 09.10.2013, 15:46 Uhr

Hallo,

Brot (zB Dinkelbrot das man auch selbst backen und scheibenweise einfreiren kann bzw. salzarmes Grau- oder Mischbrot und am besten kein Toast wg Zusatzstoffen) kannst Du ruhig zum Abendessen anbieten. Wieviel eine Portion ist, darf er selbst bestimmen.

Als Aufstrich ist Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Avocado Gurke oder Banane, frisches Obstpüree oder späüter auch bio Leberwurst ohne Zusätze (Fleischgläschen sind hochwertiger, frei von Salz und Zusatzstoffen und daher zumindest einen Versuch wert) geeinget und ausreichend.

Käse und Frischkäse sollte er ebenso wie sonstige Kuhmilchprodukte (abgesehen von einem evtl. Vollmilchbrei) erst ab 1 Jahr bekommen.

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr Milch (Muttermilch oder Pre) ist. Bis einschließlich 9 Monate sollten aufgrund dessen noch mind. 3 Milchmahlzeiten im Speiseplan enthalten bleiben (ab 10 Monate reichen auch 2).

Je nach dem wie die Ernährung ansonsten aussieht (Zahl der Mahlzeiten, GOB schon eingeführt oder vorgesehen), würde ich daher entweder:

- eine kleinere Portion Milchbrei mit etwas Brot kombinieren
- Brot mit Pre Milch aus dem Becher (wenn das klappt) anbieten
- Brot mit Tee geben wenn er ansonsten ausreichend Milch bekommt

Dazu kannst Du zB ein Stück Banane oder später auch Gurke anbieten - muss aber nicht sein.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel brot zum Abend?

Antwort von Schnullerbacke1987 am 09.10.2013, 17:33 Uhr

Er trinkt früh zwei Flaschen Milch dann mittags Brei, nachmittags Brei findet er irgendwie auch nicht mehr so toll, er isst 2-3 Löffel und dann wird es zum Kampf... Und abends genauso, deswegen haben wir das mit der Schnitte probiert. Was kann ich ihm alternativ nachmittags noch geben? Also Obst ist klar, das nascht er auch sehr gerne, außer Apfel der ist zu hart ohne Zähne, aber was kann ich ihm da als Getreide geben? Auch dinkelstangen (selbstgebacken)?
Ich hab das Gefühl, seitdem er den Dreh raus hat wie das mit fester kost funktioniert findet er Brei irgendwie doof. Er will das alles anfassen und selbst in den Mund stecken, was ja auch normal ist. Mittags will ich ihm jetzt mal kartoffeln stückig mit Gemüsepürree geben, das er das selbst essen kann.
Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel brot zum Abend?

Antwort von lanti am 09.10.2013, 18:59 Uhr

Wenn er ansonsten nur 2 Milchmahlzeiten bekommt, sollte der Milchbrei auf jeden Fall nicht komplett weg fallen. Ich würde daher entweder Milchbrei und Brot kombinieren oder zum Brot etwas Pre Nahrung aus Becher oder Flasche geben.

Anstelle des milchfreien Getreideobstbreis kannst Du weiches Obst wie Banane, Birne, Aprikose, Nektarine, Melone usw. plus Hirsekringel, selbst gebackene Dinkelstangen (gekaufte enthalten ebenso wie Brot Salz das man möglichst meiden sollte) oder zuckerfreien Baby-Dinkelzwieback anbieten.

Gemüse und Kartoffeln kannst Du statt zu pürieren nur mit der Gabel zerdrücken oder auch in kleinen Würfeln bzw. als Sticks geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Brot?

Mein Sohn ( 9 1/2 Monate ) isst morgens und abends vor seiner Flasche immer eine halbes Butterbrot. Bis jetzt haben wir immer Graubrot genommen. Leider vergammelt immer die hälfte weil weder mein Mann noch ich Graubrot mögen. Kann ich noch ein anderes Brot nehmen? Wenn ja, ...

von Jorle90 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Abendessen Brot statt Milchbrei

Hallo Leute! Mein Kleiner ist knapp 1 Jahr alt. Hatte bisher immer vor dem Schlafengehen einen Milchbrei mit Hirse & pre (230ml). Nun mag er aber lieber Brot & etwas zum Beißen. Was eignet sich da in seinem Alter als Aufstrich/Belag? Es soll natürlich gesund sein, aber nicht ...

von christl31 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotbelag

Mein 16 Monate alter Sohn hat sich schon immer mit Brot essen schwergetan. Er isst liebendgern Brot in Milchbrei getunkt. Ich vermute das ihm Brot mit Wurst o.ä. noch zu trocken ist. Was gibts senn noch für gesunde Brotbelgae Was kann ich denn noch so aufs Brot machen, was es ...

von JannikMum 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot und Co

Hallo liebe Leute bzw Lanti :-) Darf mein Sohnemann (10 Mo.) schon körniges Brot essen? Und ab wann wäre naturbelassener Honig vom Bauern (also nicht erhitzt od so) und selbstgenachter Käse ok? Also alle Naturprodukte würden mich interessieren..sind grad auf einem Bauernhof ...

von staybee 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Welches Brot?

Hallo, meine Tochter mag im Moment nicht so gerne Brei essen. Wollte ihr vielleicht mal ein Brot mit Banane oder Mandelmus geben (sie liebt kauen, Zähnchen drücken wohl im Moment). Welches kann ich denn da nehmen? Toast fällt weg, kaufen wir nicht und wollte wenn eins nehmen, ...

von schnubbelline 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotrezept

Hallo Hat jemand ein Rezept ohne Salz für ein Brot? Mein kleiner ist 7,5 Monate alt und will gerne mal bischen Brot knabbern. Vor allem wenn ich selbst frühstücke, klaut er mir immer was Vld ...

von Sara-Lee 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotaufstrich - Baby 8einhalb Mo.

Hallo ihr lieben! Sohnemann ist 8einhalb Mo. alt. Mag gerne am Fam.-Tisch weiches Brot mitknabbern. Ist jedes ohne Körnchen ok & welcher Brotaufstrich wäre ok, um zB nur die "Poren" zu verschmieren? Ein milder, fettarmer Frischkäse oder Margarine zB - oder noch zu ...

von christl31 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Welchen Brotaufstrich?

Hallo, Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Der GOB ist nicht immer interessant für ihn und möchte öfter mal ein Brot zum Frühstück. Bisher habe ich ihm, wenn ich den GOB schon fertig hatte und er ihn nicht wollte, etwas vom GOB aufs Brot gemacht. Mein Kinderarzt meinte, ich ...

von Jessilou 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hi, mein kleiner Spatz ist jetzt 1 Jahr alt und isst schon bei uns (mehr oder weniger) mit. Bisher gabs morgens noch eine Flasche Pre und Abends Milchbrei mit Pre oder Brot und anschliessend noch eine kleine Flasche Pre. Nun verweigert er seit mehreren Tagen Brot komplett und ...

von VV 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

...welches Brot mit 7 Monaten...?

Hallo, meine kleine ist jetzt 7 Monate alt. Ab und zu gebe ich ihr ein Stück Brot beim Vesper, das lutscht sie dann weg wie nix. Allerdings bin ich unsicher welches Brot man für die kleinen am besten nimmt? Oder sind zb hirsekringel vergleichbar? Weiß nicht ob das normale ...

von monali 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.