Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 29.05.2013, 9:05 Uhr

Welchen Brotaufstrich?

Hallo,
Mein Sohn ist nun 9 Monate alt.
Der GOB ist nicht immer interessant für ihn und möchte öfter mal ein Brot zum Frühstück.
Bisher habe ich ihm, wenn ich den GOB schon fertig hatte und er ihn nicht wollte, etwas vom GOB aufs Brot gemacht.

Mein Kinderarzt meinte, ich könne ihm Frischkäse aufs Brot streichen.
Aber die Kleinen sollen doch wegen des Eiweißgehaltes nicht so viele Kuhmilchprodukte zu sich nehmen.

Also, was kann ich ihm sonst auf Brot machen???

 
1 Antwort:

Re: Welchen Brotaufstrich?

Antwort von lanti am 29.05.2013, 9:49 Uhr

Hallo,

genau im ersten Lebensjahr sollten Babys abgesehen von einem Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch, den man geben kann aber nicht muss, keinerlei Kuhmilchprodukte bekommen.

Hierzu der entsprechende Auszug aus einer Stellungnahme der DGE:

"Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin spricht sich dafür aus, Kuhmilch und Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr nur in sehr begrenztem Umfang und in denaturierter (erhitzter) Form im Rahmen eines Getreide-Milch-Breis einzusetzen. Eine Einführung weiterer milchhaltiger Beikost wird nicht empfohlen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328


Was das Brot angeht reicht es zu Beginn auch es einfach ohne Aufstrich zum knabbern zugeben. Mit der Zeit kann man auch Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Banane/Salatgurke, frisches Obstpüree (geht natürlich auch der GOB) oder Fleischzubereitung aus dem Gläschen (enthält im Gegensatz zu Leberwurst keine Zusatzstoffe und hochwertigeres Fleisch) anbieten.

Da die GOB Mahlzeit hauptsächlich aus frischem Rohen Obst bestehen sollte, würde ich erstmal probieren, ob es nicht reicht, dem Kleinen beim Füttern einfach ein Stück Brot oder Obst zum selbst essen in die Hand zu geben. Wenn er schon gut und gerne kaut, kann man anstelle des GOB auch weichtes Obst wie z.B. Banane, Melone, Birne, Nektarine, Aprikose und Kiwi plus ein paar Hirsekringel geben - so ist ebenfalls Obst und Getreide (ohne Salz, das z.B. in Brot und Dinkelstangen enthalten ist) abgedeckt.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brotaufstrich?

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und ißt seit Weihnachten früh immer etwas Brot. Bisher hab ich nur den pflanzlichen Aufstrich von Alnatura genommen, allerdings diesen ganz neutralen, den fand er ganz gut. Nun gibt´s da ja noch jede Menge anderer ...

von maiglöckchen 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotaufstrich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.