Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Litaki am 28.05.2013, 15:29 Uhr

Baby isst fast nichts trotz nach und nach Abstillen

Halli zusammen,

meine Kleine ist fast 11 Monate und ich stille sie jetzt seit einigen Tagen nur noch 3 mal pro Tag: morgen früh, nachmittag und vor dem Schlafen gehen. Das hat die Hebamme empfohlen zum Zweck besseren Schlaf und mehr Essen.
Das erste scheint langsam zu kommen. Sie wacht zwar immer noch 2-3 mal auf aber schafft es, mit unserer Beruhigung natürlich, wieder ohne Brust einzuschlafen.
Aber das zweite hat das Gegenteil ergeben. Sie hat schon ohnehin weniger als "normal" gegessen. Aber letzte 2 Tage fast gar nichts. Heute hat sie weder Frühstück noch Mittag kein bisschen gegessen, dann hab ich sie gestillt. Sie hat gierig getrunken und direkt im Anschluß alles Milch übergeben.
Jetzt denke ich, dass sie Magenprobleme hat. Aber, dass sie auch die Muttermilch nicht vertragen hat, macht mich zu Denken. Komischerweise ging es ihr nach dem Kotzen direkt viel besser.

Ich frage mich nur, was ich ihr am besten jetzt anbiete? Was ist gut für den Magen, gut verträglich und soll ich leicht aufgeben wenn sie weiterhin nichts annimmt?

Danke schon mal und liebe Grüße an alle Mitmuttis,
L.

 
5 Antworten:

Re: Baby isst fast nichts trotz nach und nach Abstillen

Antwort von emres am 29.05.2013, 9:07 Uhr

Welche menge ist normal?
Es gibt eine empfohlene durchschnittsmenge. Manche liegen immer drunter, manche weit drüber.
Meine beiden aßen immer nur max halbe mengen der standartmengen.
Wichtig ist, wie entwickelt sich dein baby.
Macht sie altersgemäße entwicklungsschritte, ist sie zufrieden. Nimmt sie angemessen zu?
Versuche den druck rauszunehmen und versuche auf dein kind und dein instinkt zu hören.
Vielleicht kannst du nochmal schreiben, wieviel sie normal isst.
Kann es sein, dass sie zahnt, dann fallen hier auch schon mal mahlzeiten aus.
Auch spucken oder erbrechen als ausnahme nach gierigem trinken ist nichts schlimmer, in den eile hat sie wohl zuviel und zu schnell getrunken.
Lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst fast nichts trotz nach und nach Abstillen

Antwort von Litaki am 29.05.2013, 11:14 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ich mache mir oder ihr keinen Druck. Nur ein bisschen Sorgen gemacht, weil sie tagelang inklusive heute noch nix isst. Ich denke Sorgen zu machen ist normal und gehört auch zu Mamasein.
Sie entwickelt sich altergemäß sehr gut, ist meistens gut gelaunt. Von daher ist es wirklich nichts schlimm.

Wollte nur ein paar Erfahrungen hören. Meine Fragen sind aber immer noch unbeantwortet.

Liebe Grüße,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst fast nichts trotz nach und nach Abstillen

Antwort von lanti am 29.05.2013, 12:18 Uhr

Hallo,

was hat die Kleine denn bisher an Beikost bekommen und gemocht?

Ursache für das Erbrechen wird keine Unverträglichkeit bzgl. der Muttermilch sein. Vielleicht war entweder einfach der Magen zu leer oder sie brütet evtl. etwas aus.

Hast Du den Eindruck denn den Eindruck, dass sie krank wird? Und wie ist es mit der Verdauung?

Leicht verdaulich sind milde Gemüsesorten wie Zucchini und Kürbis. Stuhlfestigend sind Karotten, Kartoffeln und Reis sowie Banane und Heidelbeeren (bei Magen Darm Infekten ist es auch sinnvoll vorübergehend mal das Öl weg zu lassen).

Damit man besser etwas raten kann, würdest Du am besten mal schreiben, wie die Ernährung bisher aussah und wie der aktuelle Zustand (Magenprobleme und Verdauung) ist....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst fast nichts trotz nach und nach Abstillen

Antwort von Litaki am 29.05.2013, 13:58 Uhr

Hallo,

Also vorher hat sie morgens GOB (Obstgläschen oder frisches Obst), Mittags Gemüsebrei selbstgekochtund abends wieder GOB gegessen, die Mengen variirten zwischen 3 bis 20 Löffel.
Letztens hatte sie auch viel Gurke, Dinkelstangen, manchmal Creme Fraiche manchmal Brot mit Butter oder Frischkäse.

Danke für Deine Rezeptempfehlungen, aber das Problem ist eben dass sie den Mund nicht ein mal auf macht fürs Essen, schon seit fast 3 Tagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst fast nichts trotz nach und nach Abstillen

Antwort von lanti am 29.05.2013, 18:58 Uhr

Hallo,

GOB mit frischem Obst ist super (Obstgläschen sind eine Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert) und selbst gekochter Gemüsebrei auch ebenso Gurke und Dinkelstangen sowie Brot mit Butter (alternativ weißes Mandelmus, zerdrückte Banane/Gurke, Fleischgläschen). Creme fraiche und Frischkäse würde im ersten Jahr gar nicht geben und danach nur in kleinen Mengen.

Wenn die Kleine weiterhin die Nahrung (nahezu) komplett verweigert, würde ich wieder mehr stillen - darüber bekommt sie zumindest alles, was sie braucht. Man kann das Essen ja nicht erzwingen und sie braucht Nährstoffe und Flüssigkeit.

Ob sie zahnt, einen Schub oder Infekt hat etc. sollte sich ja in den nächsten Tagen heraus stellen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.