Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Troulli77  am 07.10.2013, 12:54 Uhr

Erster Brei....

Hallo,

In den naechsten Wochen moechte ich mit Mittagsbrei beginnen.
Anfangs gibt es nur Gemuese, habe jetzt Pastinaken, Zucchini und Fenchel gekauft. Die werde ich jetzt in kleinen Portionen einfrieren.
Nun meine Frage:

Kommt in den reiner Gemuesebrei auch schon Oel mit rein ? Und wenn ja, sollte man das Oel erst zutun wenn man den Brei gibt oder schon bei der Zubereitung?

Danke,
Troulli

 
3 Antworten:

Re: Erster Brei....

Antwort von lanti am 07.10.2013, 13:12 Uhr

Hallo,

reinen Gemüsebrei kann man auch erstmal ohne Öl füttern und dies dann erst dazu geben, wenn Kartoffeln mit im Brei sind.

Sollte das Baby schon bei Gemüse pur zB bei Karotten Probleme mit sehr festem Stuhl haben, kann man auch bei Gemüse pur schon etwas Öl beifügen.

Da man das Öl am besten erst nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei rührt, kannst Du das aber spontan entscheiden ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei....

Antwort von tama.98 am 07.10.2013, 14:33 Uhr

Also uns wurde empfohlen bei Karotten unbedingt Öl rein zumachen weil das Vitamine,Enzyme oder was auch immer freisetzt.
Also in Karotten sind Bestandteile die gesund fürs Baby sind,aber damit das Baby diese aufnehmen kann muss da Öl rein.so war das irgendwie...da kannst du ja mal google
Aber sonst ist das Öl soweit ich weiß nur für weicheren Stuhl bedeutend.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei....

Antwort von lanti am 07.10.2013, 16:58 Uhr

Karotten enthalten fettlösliche Vitamine, wesewegen sie langfristig gesehen (auch von Erwachsenen) in Verbindung mit etwas Fett/Öl verzehrt werden sollten

Wenn pure Karottenbrei in der ersten Zeit noch kein Öl enthält, ist das aber nicht schlimm,weil das Baby noch alle wichtigten Nährstoffe über die Mlich erhält.

Generell sollte selbst gekochter Gemüse Kartoffel Brei (wenn alles soweit eingeführt ist) aber immer 1 EL Öl (raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl) pro 200 g Brei enthalten - nicht nur für den Stuhlgang, sondern vor allem um das Kind mit ausreichend Energie und wertvollen Fettsäuren zu versorgen.

Bei Menügläschen ist 1 Teel. Öl (wenn das Gläschen schon Öl enthält reicht auch ein halber Teel.) als Zugabe sinnvoll, weil diese weniger Fett enthalten als vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.