Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 06.07.2013, 11:48 Uhr

Welches Brot?

Hallo, meine Tochter mag im Moment nicht so gerne Brei essen. Wollte ihr vielleicht mal ein Brot mit Banane oder Mandelmus geben (sie liebt kauen, Zähnchen drücken wohl im Moment). Welches kann ich denn da nehmen? Toast fällt weg, kaufen wir nicht und wollte wenn eins nehmen, das wir auch essen :-)

 
2 Antworten:

Re: Welches Brot?

Antwort von lanti am 06.07.2013, 12:46 Uhr

Hallo,

als Brot ist Dinkel- Grau- und Mischbrot gut geeignet. Auf Toast (Zusatzstoffe) und Weißbrot (wenig Nährstoffe) sollte man verzichten.

Als Aufstrich ist Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Banane/Avocado/Gurke, frisches Obstpüree (Marmelade enthält zuviel Zucker) oder Fleischzubereitung aus dem Gläschen (hochwertiger als Leberwurst und frei von Salz und Zusatzstoffen) gut geeignet.

Käse und Frischkäse sollte man erst ab 1 Jahr in kleinen Mengen anbieten.

Da gekauftes Brot auch immer Salz enthält, könntest Du je nach dem welche Mengen sie davon isst auch Dinkelbrot bzw. Dinkelstangen selbst backen, scheibenweise bzw. stückweise einfrieren und nach Bedarf auftauen:

250 g Dinkelmehl Typ 1050
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker (für die Hefe)
150 ml warmes Wasser


Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und eine Stunde gehen lassen. Anschl. die Dinkelstangen bei 170-190 Grad etwa 15-20 Minuten backen (Brot ggf. entsprechend länger)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Brot?

Antwort von schnubbelline am 07.07.2013, 16:58 Uhr

Super! Vielen Dank. Dafür hab ich sogar alles da :-) vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brotrezept

Hallo Hat jemand ein Rezept ohne Salz für ein Brot? Mein kleiner ist 7,5 Monate alt und will gerne mal bischen Brot knabbern. Vor allem wenn ich selbst frühstücke, klaut er mir immer was Vld ...

von Sara-Lee 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotaufstrich - Baby 8einhalb Mo.

Hallo ihr lieben! Sohnemann ist 8einhalb Mo. alt. Mag gerne am Fam.-Tisch weiches Brot mitknabbern. Ist jedes ohne Körnchen ok & welcher Brotaufstrich wäre ok, um zB nur die "Poren" zu verschmieren? Ein milder, fettarmer Frischkäse oder Margarine zB - oder noch zu ...

von christl31 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Welchen Brotaufstrich?

Hallo, Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Der GOB ist nicht immer interessant für ihn und möchte öfter mal ein Brot zum Frühstück. Bisher habe ich ihm, wenn ich den GOB schon fertig hatte und er ihn nicht wollte, etwas vom GOB aufs Brot gemacht. Mein Kinderarzt meinte, ich ...

von Jessilou 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hi, mein kleiner Spatz ist jetzt 1 Jahr alt und isst schon bei uns (mehr oder weniger) mit. Bisher gabs morgens noch eine Flasche Pre und Abends Milchbrei mit Pre oder Brot und anschliessend noch eine kleine Flasche Pre. Nun verweigert er seit mehreren Tagen Brot komplett und ...

von VV 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

...welches Brot mit 7 Monaten...?

Hallo, meine kleine ist jetzt 7 Monate alt. Ab und zu gebe ich ihr ein Stück Brot beim Vesper, das lutscht sie dann weg wie nix. Allerdings bin ich unsicher welches Brot man für die kleinen am besten nimmt? Oder sind zb hirsekringel vergleichbar? Weiß nicht ob das normale ...

von monali 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

leberwurst brot

hallo meine maus ist jetzt 9 monate alt bekommt schon zum frühstück brot,mal mit butter und mit leberwurst.meine frage ist nun, wie oft kann sie leberwurst bekommen??ich schmiere es hauch dünn rauf!welchen aufschnitt bekommen eure ...

von netteida 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

GOB + Brot am Abend

Hallo zusammen, mein Sohn (7 1/2 Monate) bekommt momentan GKF mittags, GOB nachittags, Dinkelmilchbrei abends, sowie morgens und abends eine Flasche 1er Milch und wird nachts noch 1x gestillt. Nach Hirse und Hafer im GOB hatte er nachts immer Probleme mit Blähungen. Auch ...

von garbarossa 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Welches Brot und welchen Aufstrich dazu?

Welches Brot kann ich denn meinem 11 Monate alten Jungen geben? Ich habe heute das Bio-Dinkelbrot vom Aldi gegessen mit Frischkäse darauf. Und natürlich wollte er probieren. Es hat ihm super geschmeckt, er ist ganz wild danach geworden. Ist das Brot was für ihn? Es sind halt ...

von Mami1412 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot abends

Hallo mein Kleiner is jetzt 7 1/2 monate alt. Wir sind jetzt bei Mittag und Abend, den Abendbrei mag er aber ni ch so gerne. hab durch Zufall festgestellt, dass er lieber Brot mag. Kann ich den Brei jetzt schon ersetzen? Oder fehlt ihmdann was? Calcium z. ...

von Anne116 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Ab wann dürfen Babys Brot...?

Hallooo. Ab wann dürfen Babys zb. Weißbrot mit leberwurst Essen??? Unsre kleiner wird 6 Monate alt.er würde alles essen was wir ihm geben... Er liebt auch seinen brei.bekommt er einmal am Tag mittags. Sonst stille ich ihn. Kommt das aufs baby drauf an oder gibt es ...

von nina1508 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.