Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lambogenie am 05.07.2013, 10:27 Uhr

@Lanti- Brei und FF kombinieren?

Hallo Lanti und auch liebe Alle,
mal wieder moi mit einer Frage. Meine Kleine isst nach einer 1 wöchigen Pause seit 2 Tagen wieder und zwar begeistert und in großen Mengen Mittagsbrei und Abendbrei. Ich habe inzwischen das Buch "Einmal breifrei bitte" gelesen und bin von dem Konzept auch sehr begeistert. Allerdings isst meine Süße ja sehr gern Brei (zumindest wenn sie nicht zahnt...), deshalb weiß ich nicht genau, ob ich mir damit dann nicht selbst ein Ei legen würde.
Du, liebe Lanti, hast ja schon in ein paar Beiträgen geschrieben, dass Du beides kombinieren würdest. Wie würdest Du es denn dann machen mit Brei und FF?
GlG

 
5 Antworten:

Re: Brei und FF kombinieren?

Antwort von lanti am 05.07.2013, 10:45 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde wirklich den Kompromiss aus Brei und Fingerfood ideal, wenn das Kind das zulässt...

Im Brei kann man z.B. Öl und Fleisch besser unterbringen, aber es ist auch schön, den Kleinen etwas zum selbst erkunden zu geben. Wie ihr das kombiniert ist euch selbst überlassen.

Hier mal einige Beispiele:

- Gemüse Kartoffel Brei plus Obst als Fingerfood zum Nachtisch
- Gemüsebrei plus Kartoffelsticks oder mal Nudeln zum selbst essen
- neben den Breien etwas Gurke, Nudeln, Obst, Brot vom Familientisch
- Milchgetreidebrei plus ein Stück Obst oder Brot oder einen Hirskringel
- statt GOB: Obststicks zum selbst essen + Hirsekringel zum knabbern

Über den Brei nehmen die Kleinen mengenmäßig meist mehr Beikost zu sich als über reines Fingerfood. Und durch Fingerfood lernen sie schon festere Kost kennen, so dass es später keine Probleme mit der Umstellung auf Familienkost gibt.

Es gibt natürlich Kinder, die alles außer Brei ablehnen oder nur Fingerfood akzeptieren - dann ist das eben so. Falls das Kind da flexibel ist, würde ich das auch nutzen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und FF kombinieren?

Antwort von lambogenie am 05.07.2013, 11:16 Uhr

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Wir werden das mal so ausprobieren! Heute gibt es Kartoffel, Karotte, Mandelmus Brei und als Nachtisch leicht gedünstete Apfel-Pommes. Mal sehen wies ankommt!
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und FF kombinieren?

Antwort von Danyshope am 05.07.2013, 11:22 Uhr

Brei und Fingerfood kombinieren klappt bestens. Haben wir eigentlich so von anfang an gehabt, inzwischen gehen es eher in Richtung Familientisch. Sohnemann ist übrigens 11 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lanti- Brei und FF kombinieren?

Antwort von Danyshope am 05.07.2013, 11:26 Uhr

Und, stell dir mal die Frage, wie haben es Eltern vor Pürierstab und Gläschen gemacht?

Scheint so als wenn auch diese Kinder großgeworden wären, sonste wäre die Menschheit schon vor Ewigkeiten ausgestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und FF kombinieren?

Antwort von greenisland am 07.07.2013, 18:39 Uhr

Unser Kind verweigert Brei sogar total, ich weiß nicht, warum, aber sie scheint die Konsistenz eklig zu finden, verzieht das Gesicht und würgt. Alles andere wandert allerdings mit Begeisterung und in rauen Mengen in sie rein... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Gemüse kann man gut kombinieren?

Hallo, Ich habe seit fast 7 Wochen mit Brei angefangen. Bisher habe ich Karotten, Kartoffel, Pastinake, Brokkoli und Kürbis selber gekocht. Nun möchte ich wissen, ob ich 3 Gemüse auf einmal kombinieren kann und , ob man immer die Kartoffel dabei mischen muss? Welche Gemüse ...

von kissley33 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kombinieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.