Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 04.07.2013, 20:10 Uhr

Umgewöhnung

Hallo ihr Lieben!

Nachdem wir den Termin wegen Fieber zwei mal verschieben mussten, haben wir jetzt endlich den Provokationstest wegen der Milcheiweißallergie im Krankenhaus gemacht.

Da er keine Anzeichen für Probleme gezeigt hat (zumindest Bauchschmerzen hätte er dann jetzt schon mal bekommen müssen), darf er ab jetzt offiziell ganz normale (auch milchhaltige) Nahrung zu sich nehmen und kann es jetzt auch wieder normale Säuglingsmilch trinken.

Da fängt jetzt unser Problem an. Nachdem er ja nun seit 9 Monaten (er ist 10 Monate alt) das Neocate trinkt, will er die andere Säuglingsmilch nicht. Im Krankenhaus hat er die Milch schon nicht genommen (Beba Pro Pre-Milch) und ich musste ihm die immer als Milchbrei mit Getreide und vorzugsweise einer halben Banane oder viel Birnenmus machen. Hier zu Hause habe ich noch von Milupa die Pre-Milch und dachte vielleicht trinkt er die mit einem Teelöffel Traubenzucker (so haben wir ihn damals an Neocate gewöhnt), aber das wollte er auch nicht. Also habe ich ihm wieder einen Milchbrei mit Hafer/Dinkel und einer halben Banane gemacht (Bananen mag er am liebsten).

Die Ärztin im Krankenhaus meinte zwar ich soll mir wegen den Bananen keine Gedanken machen und ihm ruhig immer Banane rein machen (ist bei 2 Milchmahlzeiten ja eine ganze pro Tag), aber ich habe hier ja mal gelesen, dass es eigentlich max. 4 pro Woche sein sollten. Ich hoffe ja, dass ich ihn auch an Birnen- und Apfelmus gewöhnen kann (das isst er eigentlich sonst immer im Milchbrei, aber im Krankenhaus wollte er das auch nicht).

Eigentlich hätte ich gern wenigstens eine Flasche pro Tag bis er ein Jahr alt ist beibehalten und mach mir jetzt ein bisschen Gedanken, ob es ok ist, wenn er jetzt nur noch Breimahlzeiten bekommt. Er bekommt morgens einen Milchbrei, mittags GKF, nachmittags GOB und abends eigentlich eine Flasche. Alles jeweils 200-230 g/ml.

Vor lauter Freude darüber, dass wir jetzt endlich nicht mehr aufpassen müssen, dass auch wirklich nirgendwo Milch drin ist, sind wir heute beim einkaufen mal zum Babyregal gegangen und wollten was schönes für ihn kaufen. Aber als ich dann wieder davor stand wollte ich dann doch lieber nicht dieses ganze Zeug mit den künstlichen Aromen (z. B. die Milchbreie) kaufen. Aber es ist trotzdem angenehm nicht mehr aufpassen zu müssen. Neulich waren wir mal mit Freunden unterwegs und die hatten für ihren Sohn Felienchen dabei und haben uns auch ein Stück für unseren Kleinen angeboten. Ich habe dann abgelehnt, weil wir uns alle nicht sicher waren, ob da Milch drin ist oder nicht und als ich dann im Geschäft mal auf einer Packung nachgeguckt habe, habe ich gesehen, dass tatsächlich Vollmilchpulver drin ist. Es ist einfach entspannend solche Sorgen jetzt nicht mehr zu haben.

Wir müssen jetzt zwar in den nächsten Wochen trotzdem noch beobachten, ob noch Symptome auftreten, aber selbst die Ärzte gehen davon aus, dass er schon im Krankenhaus irgendwelche Reaktionen gezeigt hätte (Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Erbrechen) wenn er die Allergie noch hätte.

Ist jetzt doch etwas länger als geplant geworden, aber manchmal muss man sich einfach mal alles von der Seele schreiben. :)

 
3 Antworten:

Re: Umgewöhnung

Antwort von lanti am 04.07.2013, 21:05 Uhr

Hallo,

erstmal schön, dass er keine Milchallergie zu haben scheint :)

Anstelle von fertigen Milchbreien zum Anrühren mit Wasser, die wie gesagt meist sehr viel Zucker sowie zum Teil Aromastoffe enthalten sind Milchbreie aus Pre Milch (einen könntest Du auch aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch zubereiten) plus Dinkel, Hafer oder Hirse deutlich wertvoller für die Ernährung.

Breie aus Säuglingsmilch brauchen kein Obst, da die Pre/1er Milch schon genug Vitamin C liefert, aber 30 g frisches ungekochtes Obst als Zugabe schadet auch nicht. Brei aus Kuhmilch sollte sogar 2 EL Obst (am besten roh) fürs Vitamin C enthalten.

Was die Bananen angeht, würde ich einfach probieren den Anteil so zu verringern, dass ihr auf etwa 50 g kommt und gleichzeitig auch immer mal wieder anderes Obst als Zugabe anbieten.

Wenn er nur noch Breie bekommt, sollte er entsprechend ausreichend Wasser trinken. Du kannst es aber auch zwischendurch nochmal mit Pre Milch aus Flasche oder Becher probieren, wenn er sich mehr an den Geschmack gewöhnt hat.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnung

Antwort von Isa1005 am 04.07.2013, 21:29 Uhr

Hallo Lanti, vielen Dank für deine Antwort!

Na sagen wir mal so, er hat die Allergie nicht mehr.

Den Milchbrei mache ich ja sowieso schon immer so. Mit dem Neocate blieb mir ja gar nichts weiter übrig. Meistens machen wir so 180 ml Säuglingsmilch und dazu Hafer oder Dinkel (meistens Dinkel, weil er Hafer schon im GOB bekommt), sodass wir auf etwa 200 g Brei kommen. Ich weiß, dass ich bei Milchbrei aus Säuglingsnahrung eigentlich kein Obst bräuchte, aber anders nimmt er den Brei nicht. Jetzt mit der normalen Säuglingsmilch könnte ich es noch mal nach und nach ohne Obst probieren, aber der Neocate-Brei war ohne selbst für ihn ungenießbar. Obwohl er normalerweise sehr unkompliziert ist was das Essen angeht.

Ich habe in letzter Zeit leider viel zu häufig Obstmus aus Gläschen benutzt (Bio-Apfel und Bio-Birne von Hipp), aber ich will jetzt wieder häufiger frisches Obst benutzen. Aber seit er vor zwei Wochen krank war, war unser Tagesablauf ein bisschen durcheinander sodass es sich dann oft nicht ergeben hat frisches Obst zu benutzen und Obstgläschen einfach schneller gingen. Aber das will ich jetzt wie gesagt wieder ändern. :)

Inzwischen schafft er es auch mal ein bisschen Zwieback oder Banane zu essen ohne sich daran zu verschlucken und zu würgen.

Ich hatte auch schon daran gedacht - falls ich es nicht schaffe ihn wieder auf ein Fläschchen pro Tag umzustellen - ihm vielleicht morgens Müsli mit Pre-Milch zu geben damit er nicht zwei Milchbreie hat (ist ja auch langweilig), aber ich glaube Müsli sollte man erst ab einem Jahr geben, oder? Ich weiß auch nicht so recht welches Müsli sich gut eignen würde. Etwas selbst gemischtes oder fertiges und wenn fertig ob dann eines dieser Kindermüslis oder ob die auch wieder zu viel Zuckerzusätze usw. haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgewöhnung

Antwort von lanti am 04.07.2013, 21:49 Uhr

Umstellen auf frisches Obst und reduzieren des Obstanteils (normale Pre schmeckt ja an sich nicht eklig) könnt ihr ja mal als Erstes in Angriff nehmen

Gegen zwei Milchbreie spricht überhaupt nichts. Variieren kann man z.B. die Getreidesorte bzw. ggf. auch die Obstsorte. Meist meinen nur wir Erwachsenen, dass die Kleinen mehr Abwechslung bräuchten

Mit Müsli würde ich noch warten. Babymüslis enthalten oft viel Weizen, Zucker o.ä. Das sind Milchbreie aus einer nährstoffreichen Getreidesorte evtl. plus rohes Obst (statt Trockenobst) besser geeignet.

Ab 1 Jahr könntest Du z.B. das Alnatura Kinder Früchte Müsli aus dem dm oder das Babydream Kindermüsli von Rossmann geben. Besser wären aber auch nach dem ersten Geburtstag z.B. Haferschmelzflocken (evtl. ein paar zuckerfreie Cornflakes von Alnatura) plus frisches Obst (im Winter geht auch etwas ungeschwefeltes Trockenobst) und Milch oder Joghurt

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.