Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa78 am 09.10.2013, 17:06 Uhr

Fragen zum Gemüse-Kartoffel-Brei

Ich habe von Alnatura Haferinstantflocken gekauft und möchte sie demnächst dem Gemüsekartoffelbrei beimischen. Diese sollen laut Packungsanleitung bei 50 °C (also nicht kochen) in den Brei gemischt werden. Somit sollte man den Hafer immer frisch zufügen, d. h. nicht nochmals aufwärmen? Ansonsten könnte es passieren, dass der vorgekochte Brei inkl. der Haferflocken beim Aufwärmen über 50 ° C erhitzt wird.

Andere Frage: Zur besseren Eisenaufnahme soll man Vitamin C dem Brei zufügen. Enweder frisches Obst oder Saft. Kann man den Saft auch im Becher während des Essens oder nach dem Essen geben? Ich möchte vermeiden, dass der Saft bei direkter Zufügung zum Brei, den Geschmack des Breis verfälscht.

Vielen Dank.

 
2 Antworten:

Re: Fragen zum Gemüse-Kartoffel-Brei

Antwort von lanti am 09.10.2013, 18:39 Uhr

Wenn Du Getreidebrei Hafer als eisenreichen Fleischersatz im Gemüsebrei verwenden möchtest, kommt es darauf an, ob Du den Brei einfrierst oder frisch fütterst bzw. für 2-3 Tage auf Vorrat im Kühlschrank aufbewahrst.

Wenn Du einfrierst, sollte man Hirse, Hafer und Mandelmus ebenso wie Öl erst nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei rühren.

Wenn Du frisch auf Vorrat kochst, den Brei im Kühlschrank aufbewahrst und anschl. nur im Wasserbad erwärmst, kannst Du Öl und auch Hafer, Hirse oder Mandelmus direkt nach der Zubereitung beifügen.

Die 50 Grad besagen nur, dass der Brei sich auch in warmer Flüssigkeit löst und nicht gekocht werden muss, nicht dass er nicht in gekochte Flüssigkeit / Nahrung gegeben werden darf.

Den Saft fürs Vitamin C kann man, wenn das Kind schon genug trinkt und den Becher auch austrinkt auch ins Getränk geben.

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Gemüse-Kartoffel-Brei

Antwort von Isa78 am 10.10.2013, 8:52 Uhr

Danke für die Antwort. Mal sehen, ob meinem Sohn das Getreide schmeckt. Da er neuem nicht so aufgeschlossen ist, werde ich mit einem Teelöffel Hafer beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

warum stinkt manchmal der Gemüse Kartoffelbrei und manchmal nicht?

Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich vorkoche und Kartoffeln benutze das der Brei dann komisch nach Kartoffeln riecht, aber andere Male eben nicht. Wollte letzten schon all meine 10 vorgekochten Speisen wieder wegschütten. Sind dann die Kartoffeln zu alt? oder ...

von Tekitisie 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Verhältnis Gemüse Kartoffel

Hallo, ich habe ein paar Portionen Kürbis-Kartoffel gekocht und eingefroren. Ungefähr im Verhältnis 1:1. Habe eben hier gelesen, dass man besser im Verhältnis 2:1 (Gemüse:Kartoffel) kochen sollte. Meint ihr, ich kann den Brei dennoch geben? Wir haben bisher eine gute ...

von garbarossa 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Gemüse und Kartoffeln

Ihm schmeckt das Gemüse sehr gut, koche selber (Kürbis), er ißt auch jeden Tag mehr und möchte auch immer mehr. Am Samstag wollte ich Kartoffel mit dazu geben, er ißt jeden Tag einen Eiswürfel mehr, bis zum Freitag sind es 6 Eiswürfel 1 entspricht 20g, wie viel Kartoffel ...

von Verena1979 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Versehentlich Brei mit Verhältnis Gemüse zu Kartoffel = 1 zu 2 statt umgekehrt?!

Hallo, kann ich den Brei trotzdem füttern? Hab natürlich immer große Portionen abgemessen so 170 Gramm, und 12 Portionen jetzt abgefüllt und schon eingefroren. Erst dann hat sich's Hirn eingeschaltet... Dankbar für ...

von Snowball 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Wieviel Kartoffel in den Gemüsebrei??

Hallo, ich habe in letzter Zeit immer große Mengen Gemüse/Kartoffel Brei gekocht und eingefroren. Allerdings denke ich nun das ich immer zuwenig Kartoffel drin habe. Ist das schlimm?? Gibt es eine Faustregel wieviel Kartoffel zu dem Gemüse muss? Ich habe meist auf 300gr Gemüse ...

von katinka006 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffel, Gemüse

Obst und Gemüse

Hallo an Alle, ich koche das Essen für meinen Sohn (11 Monate) von Anfang an selbst, doch langsam gehen mir die Ideen aus. Welches Obst oder Gemüse kann ich denn noch für das Mittagessen oder die Breie nehmen? Ich habe natürlich die gängigen schon probiert: - Apfel, - ...

von DiDom 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

wie gare ich das gemüse ? + fragen

hallo und zwar ist mein sohn fast 5 monate alt, und möchte bald mit beikost anfangen, mache mir natürlich gedanken mit was ich am besten anfange usw. welches gemüse kann ich denn nehmen ? ich bin nicht die begabteste in der küche und habe NOCH keinen dampfgarer. wie gare ...

von pinklady88 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Welches Gemüse stopft?

Hallöchen ihr lieben. Wir haben hier ein kleines Frühchen zu liegen,was 8 Wochen eher mit 1460g zur Welt kam. Haben gestern mit Brei angefangen und zwar selbstgemachter Kürbisbrei. Nun frage ich mich persönlich,welches Gemüse bei solch kleinen Würmern stopft und welches ...

von Mama2o13 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.