Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 25.01.2014, 20:43 Uhr

Liebe Lanti

Mein Baby ist 3 Monate alt und seit einiger Zeit versuche ich anhand deiner Angaben einen "Schlachtplan" auszuarbeiten,wie wir am Besten mit Brei starten.
Hast du nicht vlt eine Liste oder Tabelle mit den wichtigsten Infos zum ersten Jahr?

Sonst frage ich einfach mal...

Womit starten und wie lang
Welche Reihenfolge an Gemüse
Wann Fleisch und Fisch
Wann Obstbrei und rohes Obst (was zuerst,Reihenfolge)
Wann Getreidebrei (was zuerst,Reihenfolge)
Welche Marken von Obst-und Getreidebrei
Welches Beikostöl ist das beste,wie viel davon (auch in Obst und Gerteide?)
Bis wann Milchmahlzeiten?
Was zählt alles zu "Milchmahlzeit"

Mein Gott,da gibt es soooo viel zu wissen :(

 
3 Antworten:

Re: Liebe Lanti

Antwort von Halberkeks am 25.01.2014, 21:15 Uhr

Ich schreib mal kurz dazwischen :D
Was dein Kind ist, sagt es dir selber. Am Anfang soll man am besten mit der mittagsmahlzeit anfangen (wegen Bauchweh). Vllt pastinake, Kartoffeln... Mit Möhre vorsichtig sein, da sie stopfen kann. Meine kleine z.b. hat Kürbis Kartoffel am Anfang geliebt, tut sie immer noch. Hasst dafür jegliche Art von Obst. Würgt und schüttelt sich. Also was sie essen "soll", kannst du nur ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Lanti

Antwort von jacko am 25.01.2014, 21:34 Uhr

So was ich von der ernährung weis
Also  ;)
Am anfang habe ich eine ganze woche frühkarotte gefütert
Danach mit pastinaken auch wieder ne ganze woche ,
Dann habe ich ein 2 gemüse eingesetz z,b, kartoffel ,kürbis, brokoli
Blumenkohl.
Auch wieder so 2 wochen dan habe ich mit fisch und fleisch angefangen ;)

Und mit den ganzen abend breis finde ich hirse ganz gut den mische ich immer mit fruchglässchen , oder kanns auch banane mit rein machen oder gekochten apfel alles geribben versteht sich ,

Ich habe das beikostöl von babydream das ist ganz gut mache bei den gemüsse brei immer 1tl öl rein , wenn schon öl mit drin ist dann gebe ich ein halben 1 tl öl,

Beim getreide brei mache ich auch ein tl rein,


Ein säugling braucht das ganze 1 jahr milch danach eigentlich nicht mehr , wenn sie aber länger was davon haben möchten dann istg das nicht weiter schlimm ,

Hoffe konnte bisschen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Beikostplan"

Antwort von lanti am 25.01.2014, 21:41 Uhr

Hallo,

mein Rat vorab: mach Dir keine allzu genauen Pläne oder Vorstellungen - dann macht Dir Dein Kind, das bei der Beikost ganz viel mitbestimmt, auch keinen Strich durch die Rechnung

Starten kannst Du mit Gemüse oder Getreide.

Beginnst Du mit Gemüse sind Zucchini, Kürbis, Karotten und Pastinaken für den Einstieg gut geeignet. Werden einige Sorten pur gut vertragen, kann man sie mit Kartoffeln und Öl kombinieren.

Danach kommt eine eisenreiche Zutat hinzu. Das kann neben Fleisch (relativ schwer verdaulich) und Fisch (würde ich ab 8-9 Mon. geben) auch Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus sein. Wann Du Fleisch einführst hängt davon ab, wie weit ihr mit der Beikost seid und wie empfindlich die Verdauung Deines Babys reagiert. Da das Kind das Tempo vorgibt, kann man das nicht vorhersagen.

Als Faustregel kann man sagen: Nicht mehr als 1 neue Zutat pro Woche und nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat.

Obst sollte am besten roh gegeben werden. Ob das püriert/gerieben (also als Brei) oder als Fingerfood zum selbst essen (zB als Nachtisch nach dem Gemüse) besser klappt, darf auch das Baby selbst bestimmen.

Wenn Du mit Gemüse beginnst, kannst Du danach einen Milchgetreidebrei (mit Hirse, Dinkel oder Hafer) anbieten. Hirse und Hafer ist dann ggf. schon aus dem Gemüsebrei bekannt. Wenn Du mit Getreide beginnst kannst Du den Getreidebrei mit Wasser anrühren und anschl. stillen oder den Getreidebrei mit der gewohnten Fläschchenmilch anrühren.

Eine bestimmte Marke kann man schlecht empfehlen. Man sollte bei allen Herstellern vor dem erstmaligen Kauf immer gut auf die Zutatenliste und Nährwerttabelle achten. Getreidebrei bekommst Du von Alnatura sowohl Hirse als auch Hafer und Dinkel. Viele andere Hersteller bieten nur eine oder zwei dieser Sorten an. Obst würde ich immer frisch selbst zubereiten und auf Obstgläschen & Co komplett verzichten.

Anstelle von Beikostöl kannst Du einfach normales raffiniertes Rapsöl verwenden. Wenn Du Beikostöl nehmen willst, wäre zB Holle, Alnautra und Babydream geeignet. Der Getreideobstbrei sollte 1 Teel. Öl enthalten.

Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Bis 9 Monate sollten am besten 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben. Ab 10 Monate reichen auch 2. Milchmahlzeiten sind stillen, Fläschchen und Milchbrei.


Empfehlungen und recht gute Anhaltspunkte findest Du auch hier:

http://www.babytipps24.de/beikostplan

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135


Darüber hinaus kann ich Dir bei Interesse gerne eine pdf Datei mit Infos zur Beikost, Produkten, den einzelnen Mahlzeiten mit Grundrezepten etc. zukommen lassen (einfach PN mit Emailadresse an mein Postfach schicken).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.