Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fubuki am 23.01.2014, 20:38 Uhr

Brei vs. Brot

Hallo,

Meine Zwillis sind jetzt 14 Monate alt und wir haben uns mit Familienkost Zeit gelassen. Inzwischen essen sie gern auch Brot. Um das Abendessen abwechslungsreicher zu machen wollen wir jetzt auch abends gern Brot ( mit Butter oder Leberwurst, Steichkäse etc) anbieten.

Normal essen Sie abends ( zusammen) Brei aus 200ml Vollmilch, zwei EL vollkornfocken und 4 El Hirse etc von alnatura und eine halbe bis Dreiviertel Frucht ( Birne. Apfel etc).

Nun die Fragen:

Wieviel Brot entspricht dem in etwa? Im Moment essen sie gemeinsam maximal eine Scheibe und danach noch etwas Obst, geriebene Möhre etc...

Mit welchen Brotbelägen kann ich Abwechslung reinbringen?

Lg fubuki

 
2 Antworten:

Re: Brei vs. Brot

Antwort von lanti am 23.01.2014, 20:57 Uhr

Hallo,

eine halbe Scheibe Brot anstelle eines Milchbreis aus 100 ml Milch ist ok. Wieviel Brot für die Kleinen eine Portion und ausreichend sättigend ist, dürfen sie aber selbst entscheiden

Oft essen Kinder anfangs noch nicht genug Brot um für die Nacht satt zu sein. Dann ist es gut beim Abendessen entweder Brot vorübergehend mit Milchbrei zu kombinieren oder nach dem Brot noch Milch zum satt trinken anzubieten.

Mit 14 Monaten hat man schon eine große Auswahl an Aufstrichen & Brotbelägen wie zB Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Banane/Gurke/Avocado, frisches geriebenes Obst (Marmelade enthält sehr viel Zucker und oft wenig Frucht), normalen Frischkäse, Gouda, salzarme vegetarische Aufstriche zB von Alnatura, bio Leberwurst ohne Zusätze zB vom Netto

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei vs. Brot

Antwort von Fubuki am 23.01.2014, 21:39 Uhr

Hallo Lanti,

Danke für die Tipps - an Avocado und die Alnatura Aufstriche hatte ich noch gar nicht gedacht.

Beide trinken nach dem Essen noch genüsslich ihre 1er - bis sie randvoll ;-) sind.

Schönen Abend

Fubuki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

vollmilch und brot Rückmeldung

Hallo lanti und alle anderen... Vor ein paar Raben hatte ich fragen bezüglich Vollmilch und Brot. Ich habe beides in Kombination ausprobiert, meine Tochter isst auch generell beides, doch im Moment kaum etwas. Zum Frühstück isst sie nur ein paar wenige Stückchen Brot, ...

von Kiki1981 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

vollmilch und brot

Hallo... Ein fröhliches neues Jahr euch allen noch.... Ich hätte da noch mal Fragen...irgendwie fallen einem immer neue ein je weiter das Kind sich entwickelt... Unsere Tochter, 14 Monate, isst mittlerweile Brot zum Frühstück. Ich biete ihr dazu Vollmilch an, doch die ist ...

von Kiki1981 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

was für Brot zum Anfang

Hallo, eine Frage, was für Brot nimmt ihr für eure kleinen? Also einfach nur um ein bisserl drauf zu lutschen, während wir Abendbrot essen? Also es sind somit winzige Stückerl die der kleine zu sich nimmt! Ach er ist 6 Monate ...

von scotti12 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot/Dinkelstangen selbst backen?

Hallo Miteinander, mich beschäftigt, ob ich meiner 6monatigen Tochter so ne Art selbstgebackene Dinkelbrötchen/-stange ohne Salz zum knabbern geben könnte. Und wenn ja, wie ich dies selbst backen könnte. Als ich ihr mal etwas Rinde von unserem selbstgebackenen Dinkelbrot ...

von antia 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

mit7 monaten brot zum abend??

Hall ihr lieben, Ich war gestern abend bei meiner schwiegermutter als meine kleine hunger hatte wurde ihr ein leberwurstbrot geschmiert was sie mit begeisterung wegschmatzte nun weiß ich nicht ob ichdas gut finde und weiterführe meinem mann hat es ja auch nicht geschadet ...

von 89kitty 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

will kein Brot mehr essen !

Hallo, meine kleine wird nächste Woche (schon) 1 Jahr. bislang hat sie beim frühstück und Abendbrot immer gerne etwas Brot, meistens ohne Belag, mitgegessen. Jetzt möchte sie aber seit ein paar tagen nur das was wir haben und das am liebsten selber in die hand nehmen. ...

von Lillalaus 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Abendbrot Milchbrei statt Brot

Eigentlich ist meine Kleine (19 Monate) sicher schon zu groß für dieses Forum,geht es doch hier um den ersten Brei,aber ich frage mal trotzdem gern hier nach: also meine Maus gehört noch zu den 'Ganz Wenig Essern',wird noch viel gestillt,mag kaum Brot,sie ißt aber gern den ...

von Greenamy 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Brei

Wie viel brot zum Abend?

Wir haben gestern mal spaßighalber nach dem abendbrei noch ne halbe Scheibe brot mit butter angeboten. Die hat er voll reingehauen. Das war herrlich... Jetzt überlege ich natürlich den Brei wegzulassen und ihm Abends brot zu geben. Aber wieviel ist eine normale Portion? ...

von Schnullerbacke1987 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Welches Brot?

Mein Sohn ( 9 1/2 Monate ) isst morgens und abends vor seiner Flasche immer eine halbes Butterbrot. Bis jetzt haben wir immer Graubrot genommen. Leider vergammelt immer die hälfte weil weder mein Mann noch ich Graubrot mögen. Kann ich noch ein anderes Brot nehmen? Wenn ja, ...

von Jorle90 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Abendessen Brot statt Milchbrei

Hallo Leute! Mein Kleiner ist knapp 1 Jahr alt. Hatte bisher immer vor dem Schlafengehen einen Milchbrei mit Hirse & pre (230ml). Nun mag er aber lieber Brot & etwas zum Beißen. Was eignet sich da in seinem Alter als Aufstrich/Belag? Es soll natürlich gesund sein, aber nicht ...

von christl31 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brot, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.